Taumelscheibe mit Spiel und dessen Auswirkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neotask
    neotask

Taumelscheibe mit Spiel und dessen Auswirkung

Hi, habe hier eine original Align Taumelscheibe die etwas Spiel hat. Nun frage ich mich (hatte einen Umkipper wegen Vibs) ob es die Ts gewesen sein könnte die das verursacht hat. Es hat sich so angehört als würde der Spulauf nicht passen (ab einer bestimmten Drehzahl) und leider ist mir der Heli zum 3. male umgekippt (Beast).

Habe echt alles kontrolliert und getauscht, bis auf die TS. Nun würde mich mal interessieren was eine Taumelscheibe bewirkt wenn Sie etwas spiel hat. Hatte den Fall noch nicht.

Gruß Olli
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Taumelscheibe mit Spiel und dessen Auswirkung

Also die Spur verstellt sich nicht durch die Taumelscheibe,
    aber wenn deine Hauprotorwelle Spiel hat, also das du sie nach oben und unten bewegen kannst
    dann hört sich das auch an als wenn die Spur nicht stimmt.

Aber das ganze hört sich für mich so an als wenn du extreme Vibs hast, was mit Sicherheit nicht an der Taumelscheibe liegt.
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• neotask
      neotask

Nee die Welle hat null spiel und Vibs sind im Stand ohne Blätter echt so gut wie Null. Das Geräusch war schon recht laut kurz vorm Crash, aber ich konnte nichts finden. Das ist echt nervig. Mein anderer 500er schnurrt wie eine Katze und der hat mehr Vibs im Stand.
      Ich habe den Heli nun schon 4 mal komplett zerlegt und bis auf die TS habe ich echt alles gewechselt und mit alles meine ich auch alles
      Naja egal, Er bleibt erstmal zerlegt liegen und wenn die Teile kommen dann bekommt Er eine letzte Chance

Gruß Olli

Kommentar

• WalsumerA3
        custom-canopy.de
        Haubenlackierungen
        • 11.07.2008
        • 5582
        • Sven
        • FSC Duisburg

Um welchen Rex geht es überhaupt?
        Align 700XN coming soon

Kommentar

• neotask
          neotask

Oh den 500er ESP ;-)
          Was mich etwas verwirrt, nach dem wiederaufbau des Helis machte Er beim Probeflug auch zicken und kippte bei starkem negativ Pitch leicht nach rechts weg. Also ich teste meist immer erst mit Pitchpumpen ob alles stimmt. Dann habe ich nochmal alles geprüft und die SAB Blätter gegen RJX Blätter getauscht weil ich sonst nichts finden konnte. Dann flog er mitmal absolut 1A und total laufruhig. Beim nächsten Akku dann das laute Geräusch und der extrem umkipper beim abheben. Wie gesagt das Geräusch hörte sich nach extremen Blattspurlauffehler an, aber der passte und nach dem Crash waren auch alle Gestänge noch dran ohne spiel oder sowas.
          Im Stand ohne Blätter konnte ich vor dem Crash auch nichts reproduzieren was auch nur annähernd in die Richtung ging. Hatte erst die Servos in Verdacht, aber auch da konnte ich nichts derartiges reproduzieren.

Hatte ja mittlerweile das komplette Heck getauscht, Alle Lager und Wellen,Dämfergummis wie auch Drucklager,Beast war bei Freakware und sogar Motor samt Freilauf habe ich getauscht. Blätter sowieso mehrfach. Jetzt kommt noch eine neue TS rein und auch das Heckrotorgehäuse tausche ich nochmals gegen ein neues. Aja die Heckrohraufnahme hatte ich auch getauscht und alle Kegelräder.

Bleibt dann nur noch Regler und Servos sowie Chassieplatten über Und ganz ehrlich, bis auf die Servos können weder der Regler noch die Platten sowas verursachen. Daher hoffe ich jetzt einfach mal auf die TS. Ich meine wenn ich erst ein paar Tage dabei wäre ok, aber ich habe meine Helis schon so oft zerlegt b.z.w. gewartet oder repariert und an Fehlern schon alles gehabt was man sich vorstellen kann, das ich die Dinger wie ich meine in und auswendig kenne. Nur dieser Fehler ist echt der Knaller. Der zieht sich nun schon über Monate hin und der Heli steht mehr im Regal weil mal wieder was kaputt ist durch einen Umkipper als das er in der Luft ist. Der mag mich einfach nicht .....

Gruß Olli
          Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2011, 10:44.

Kommentar

• Reiner Fuchs
            Mitarbeiter Hempel KG
            • 26.09.2008
            • 2373
            • Tayfun
            • 52.042275,10.468926

kann es sein das sich deine Taumelscheibe auseinander ziehen lässt, praktisch das Mittelstück aus dem Lager?

Kommentar

• neotask
              neotask

Hallo, nee die sitzt fest drin. Lediglich kippen kann ich Sie etwas (Lagerspiel), das habe ich aber bei meinem anderen Heli auch und der fliegt 1A. Habe ich heute mal geprüft.
              Die TS läuft doch recht rau und wenn ich Sie ganz langsam drehe, dann hackt Sie ab und an minimal. Ob sich das nun so stark auswirkt ? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Zum nächsten We bekomme ich alle defekten Teile und auch eine neue TS, dann werde ich mal weiter testen.

Gruß Olli

Kommentar

• Reiner Fuchs
                Mitarbeiter Hempel KG
                • 26.09.2008
                • 2373
                • Tayfun
                • 52.042275,10.468926

naja wenn sie rau läüft dann können davon auch Vibs kommen

Kommentar

• neotask
                  neotask

Wollte nochmal ein Feedback geben, also es lag wirklich an der TS. Der rauhe lauf in verbindung mit dem Spiel war wohl nicht mehr funktionstauglich. Nun steht der Heli auch etwas ruhiger in der Luft und fühlt sich nicht mehr so instabil an. Hätte nicht gedacht das die TS nur 20 Flüge hält. Die auf meinem 2. 500er läuft schon incl.
                  Crash min. 150 Flüge ohne Probleme. Man steckt nicht drin....

Hätte ich nicht gedacht, das die TS solche extremen Auswirkungen auf den Rest der Mechanik hat. Naja man lernt nie aus.
                  Schade nur das man das Lager in der TS nicht einfach tauschen kann. Hatte zwar mal was gelesen von wegen oben abschleifen und so, aber dazu fehlen mir die Maschienen.

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                  X