Heckservo DS420 durchgebrannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daobenfliegter
    Senior Member
    • 01.06.2011
    • 1130
    • Rene
    • Ja

Heckservo DS420 durchgebrannt

Ich wollte heute ein paar gemütliche Runden mit meinem 450er Rex im 500D-Rumpf drehen. Die ersten Runden waren auch noch problemlos und ich hatte ne Menge Spass.
    Beim zweiten Akku war dann nach 2min Schluss.
    Beim Landeanflug plötzlich Totalausfall - Motor cut, keine Servos mehr aktiv. Glücklicherweise nur nen knappen Meter über den Boden-also keine Schäden.

Ich hab mir den Kleinen dann mal näher angesehen. Die Servos haben gezappelt, der HC Rot-gelb geblinkt und Steuereingaben der Funke kamen nicht an .
    Ich hab zunächst auf einen Fehler des BEC oder des HC getippt und bin zur weiteren Analyse erst mal nach Hause gefahrn.

Dort den Heli demontiert und die Einzelsysteme gecheckt.
    HC geht; Empfänger auch (mit externem Akku). Anschließend auch Check des Roxxy 940-6 Reglers mit BEC, geht auch wieder.
    Aber..... Der Heckservo macht keinen Mucks mehr, weder per Funke, noch durch Heckdrehen. Also ausgebaut und getauscht. jetzt ist alles wieder ok.
    Ich hab den Servo mal zerlegt und dabei festgestellt, dass der schon kokelig roch. Auf der Platine ist auch ein Bauteil gebrandet....

Tja was kann das jetzt wieder gewesen sein. Allzu starke Anstrengung verlange ich den Servos ja nicht ab. Ich flieg gemütlich und flippe nicht rum, von daher hab ich mir den Stützakke gespart.
    Naja ich hoffe mal, dass es einfach Zeit für den Servo war ins Nirvana zu gehn und keine der Komponenten Schuld trug.
    [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
  • Daobenfliegter
    Senior Member
    • 01.06.2011
    • 1130
    • Rene
    • Ja

AW: Heckservo DS420 durchgebrannt

PS:
    Was bei der ganzen Sache eigentlich mein Problem ist, dass das gesamte System die Grätsche gemacht hat. Wär nur der Heckservo ausgefallen, so what.
    Aber dieser totale Kontrollverlust ... Na da hoff ich, dass sowas nicht meine AS355 oder SA315 trifft.
    [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
    X