T-Rex 600 ESP vibriert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kratky
    Member
    • 16.08.2008
    • 137
    • Robert
    • Klagenfurt

T-Rex 600 ESP vibriert

Hallo!

War heute das erste mal mit meinem T-Rex 600 ESP fliegen und habe festgestellt, das der Rex "vibriert"!
    Habe bei meinem Rex den Regler auf Gov. eingestellt, und die Gaskurve 1 auf ca. 68% gestellt, Gaskurve 2 auf ca. 78%, aber noch nicht ausprobiert.
    Ich habe 3 Turnigy Akkus 6S 4500, 2 Blackline 6S 4400 und einen anderen 6s mit 4500 mAh.
    Als erstes habe ich den Blackline Lipo probiert, Gasgerade mit 68% und der Rex schwebte bzw flog ohne vibration!
    Dann den Turnigy, und der ganze Rex vibrierte!!!!
    Ich mußte die Gasgerade auf ca. 64% einstellen, bis er wieder ohne vibration schwebte!!
    Was könnte hier die Ursache sein*
    Danke für eure Hilfe!
    Grüße Roland
  • Webapache
    Webapache

AW: T-Rex 600 ESP vibriert

Halo Roland,

das könnten unterschiedliche Akkudruckverhältnisse sein. Bei dem ersten Akku ist der Druck noch da und kann so in Drehzahl umgewandelt werden. Beim anderen ist wahrschienlich der Druck nicht mehr auf dem Akku und er plagt sich ab und man muss mit der Drehzahl spielen. Ist aber nur eine Vermututng. Allerdsings hatte ich slebiges mal mit einem Align Regler. Da waren zwei baugleiche Akku die in untershciedliche Drehzahlbereiche aufgingen. Eines Tages habe ich beschlsossen einen Roxxy Regler einzubauen. Und siehe da, bei Akkus liefen genau gleich. Ich steinigt mich zwar jeder im Forum, wenn ich sage "Raus mit dem Align Regler", aber was solls. Ist mir wurscht, ich habe meine Erfahrungen mit den Dingern gemacht, und das kann mir dann keienr nehmen. Ich persönlich bin bislang nur mit einem einzigen Align Regler glücklich gewesen. Und den Heli habe ich leider verkauft

Die 68% allein sagen ja noch nicht viel aus. Hast Du den Gasweg eingelernt, so das die 68% am Stick auch wirklich die 68% des Gasweges am Regler sind?

Ich hatte am 600er ESP schon einige Vibrationsursachen. Motorritzel lag zu fest am Hauptzahnrad an, Stellschraube unten an der Hauptrotorwelle zu fest angezogen. Plastik wurde weich, verformte das Freilaufzahnrad und eierte damit etc.

Fliegst Du ihn Flybarless oder mit Paddel?

Gruß
    Olaf

Kommentar

• kratky
      Member
      • 16.08.2008
      • 137
      • Robert
      • Klagenfurt

Ich fliege mit Paddel und habe auch einen Roxxy Regler!

Gasweg einlernen??
      Ich habe bei der Gaskurve 1 ,Position 1-5 68% eingestellt.

Kommentar

• Webapache
        Webapache

Hi,

ja Du musst den Gasweg einlernen. Starte den Heli mit einer Gaskurve von 0% - 100% bei Vollgas. Es folgt nach 10 Sekunden !!! eine Doppeltonfolge. Danach ziehst Du den Stick auf Nullposition, es folgt eine Dreifachtonfolge. Ist der Roxxy nun mit der Box im Heli Mode konfiguriert, kennt er den Gasweg "Voll- und Stopposition" und kann vom Stromkreis getrennt werden. Anschließend wieder die Gasgerade auf 68% einstellen und den Heli hochfahren. Dann passt zumindest schon mal die Gasgerade. Vibriert er noch immer, kann man weiter suchen. Nicht zu wenig Gas geben beim Abheben, der 600er darf schon etwas touren. Zu langsam und er wobbelt. Du fliegst im Governor Mode richtig?

Gruß
        Olaf

Kommentar

• kratky
          Member
          • 16.08.2008
          • 137
          • Robert
          • Klagenfurt

ja, ich fliege im Govenor Mode!

Ich werden heute mal wie du beschrieben hast, den Gasweg einlernen, danke.

Kommentar

• Webapache
            Webapache

Nachdem Du den Gasweg eingelernt hast, solltest Du mit den anderen Gasgeraden erstmal etwas runter fahren um zu vermeiden, das ein neuer Gasbereich zu hoch angesetzt worden ist. Entweder Du machst eine Gasgerade mit zwei punkten, oder Du machst eine und drehst den STO runter.

Gruß,
            Olaf

Kommentar

• kratky
              Member
              • 16.08.2008
              • 137
              • Robert
              • Klagenfurt

Was ist eine Gasgerade mit 2 Punkten*... und den STO runter drehen?? was ist das?

Kommentar

• Webapache
                Webapache

Was für eine Anlage hast Du ?

Kommentar

• kratky
                  Member
                  • 16.08.2008
                  • 137
                  • Robert
                  • Klagenfurt

Futaba FF7

Kommentar

• Webapache
                    Webapache

Also, wie es bei der FF7 ist, kann ich Dir nicht so genau sagen, müsste ich im Geschäft nachsehen. Auf jeden Fall brauchst Du bei einer Gas"Geraden" eigentlich nur den Nullpunkt und denn Maximalpunkt der Gas(Kurve) angeben. Damit ist sie eine gerade Linie, statt mit 5 Punkten. Ich weiß nicht, ob man bei der FF7 die Punkte 2,3,4 aus der Gaskurve löschen kann.

Der STO ist der Nullpunkt, das Offset. Drehst Du den herunter setzt das Deine ganze Gasgerade herunter. Du kannst am Ende über ein "Expo" diese Gasgerade verschieben. Also aus der Gaskurve, wird ein Gas-Expo mit gerader Linie deren Offset verschoben wird.

Gruß,
                    Olaf

Kommentar

• everestpower
                      everestpower

Hallo

Hast du Spiel auf der Hauptrotorwelle?
                      Bei mir ist es nähmlich so und ich schätze die Vibrationen kommen von dem!

Andi

Kommentar

• kratky
                        Member
                        • 16.08.2008
                        • 137
                        • Robert
                        • Klagenfurt

Ja, vielleicht ganz wenig!
                        Sollte ich bei den Lagerboecken die Kugellager tauschen?

Kommentar

• everestpower
                          everestpower

Hab sie auch schon getauscht dann war 6 bis 8 flüge gut und das letzte mal fing er wieder an sich zu schütteln.
                          Wenn ich dann kurz Pitch gebe ist wieder gut.
                          Das Problem sind die unterdimensionierten HR Wellen.
                          Werde mir von einen Kollegen welche drehen lassen vielleicht ist dan gut.
                          Gruß Andi

Kommentar

• Webapache
                            Webapache

Zentralstück?

Kommentar

• klaeger
                              Senior Member
                              • 03.06.2010
                              • 1603
                              • Daniel
                              • Rapperswil-Jona (Schweiz)

1. Neue Dämpfergummis verbauen
                              2. Blätter wuchten ( überprüfen )
                              3. Spurlauf muss stimmen
                              4. Drucklager auf keinen fall falsch rum einbauen, grösserer Innendurchmesser auf der Welle !
                              5. Zahnflakenspiel nicht zu stramm justieren
                              6. offensichtlich eiernde Zahnräder auswechseln
                              7. Untere Jesusschraube beim Zahnrad nicht zu fest anziehen
                              8. Blätter nicht zu fest anziehen, so dass sie langsam einklappen wenn horizontal gehalten
                              9. Resonazverursachende Tourenzahl vermeiden ( etwas höher oder tiefer definieren )
                              10. Zweites Lager im Heckrohr einbauen wenn obige Punkte alle nichts brachten

Nach Crashs:

1. Alle Wellen wechseln: HRW, BLW, Heckwelle, TorqueTube
                              2. Die Schrauben mit denen die Blätter am Blatthalter festgezogen werden dürfen auch nicht krumm sein, was bei einem Crash schnell mal passiert

Gruss
                              Daniel
                              3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

Lädt...
                              X