ich kuriere leider immer noch an meinem Heck rum.
Die "Leidensgeschichte": GP780 war zuerst kopfüber unter'm Heckrohrkasten angebracht mit beiliegendem Klebepad. Danach ummontiert auf die Akkurutsche und mit Kabelbindern provisorisch fixiert. Bei beiden Befestigungsarten trat das gleiche Schwingen um die Hochachse auf: Ein regelmäßiges Wackeln nur um die Hochachse (Drehzahl also okay, liegt bei 2400-2500), je kleiner die Gyroempfindlichkeit, desto geringer wurde die Frequenz bei leicht steigender Amplitude, aber ganz weg war's nie.
Jetzt habe ich auf Anraten eines anderen 500er Piloten den Gyro oben auf den Heckrohrkasten montiert mit ein paar Schichten Spiegeltape, also härter gelagert als vorher. Ergebnis: Katastrophal
Unregelmäßiges Schwingen, also übertragene Vibs, und das Heck wandert in 5 Sekunden um 10 Grad oder mehr nach rechts (wenn ich mich recht erinnere) und ich muss ständig korrigieren. Subtrim oder Trim sind natürlich nicht gesetzt.Welche Tipps gibt's denn noch, habt ihr noch was parat?

Mit dem Delay werde ich mal rumspielen, das habe ich noch nicht versucht. Steht momentan auf grün, also "großer Heli" wie robbe es ja auch eigentlich empfiehlt. Regler habe ich den roxxy 9100-6 drin, Governor-Mode. Sollte eigentlich passen, aber auch das probiere ich mal. Heck leichtgängig: Hmmmm ... wie bekomme ich es denn noch leichtgängiger, Flucht HeRo-Anlenkung --> Gestängehalter --> Servohebel ist perfekt eingestellt, aber hilft vllt. noch ein bisschen Silikonspray? Manche entfernen diese beiden Gestängehalter ja auch ganz ...?
Werde dann mal mit Spiegeltape härter unter dem Gehäuse ankleben und Delay für kleine Helis einstellen. Wenn das nicht klappt, ein weiches Klebepad benutzen. Wenn das immer noch nicht hilft, baue ich mal den GY-520 von 'nem Bekannten drauf, sollte das sofortige Abhilfe bringen habe ich einen GP780 zu verkaufen
Kommentar