Temperatur YGE120 HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1015
    • Matze

Temperatur YGE120 HV

Hallo,

ich fliege seit gestern Testflüge mit meinem TREX700E und bin eigentlich voll begeistert, allerdings stört mich der Punkt der Temp. des YGE120HV Reglers.

Meine Komponenten des Helis sind:

- Kontronik Pyro Motor 700-52
    - YGE120HV-Regler
    - Akkus 2x6S in Reihe zu 12S / 5000mAh / 40C
    - Rotorblätter Edge mit Länge 713 mm (statt original Align mit 690 mm)
    - Drehzahl aktuell 1750 Umdrehungen/Minute bei 68% Regleröffnung
    - Flugzeit bis jetzt nur mit 6 Min. getestet, da sind 2000 mAh reingeflossen (bis 4000 mAh (80%) kann ich gehen)
    - Reglereinstellung Governer-Store
    - Superlangsamer Sanftanlauf (2%, Helislow)

Mein Problem (vielleicht ist es ja keines):

Wir hatten 25°C Außentemperatur. Da der Heli den 1. und 2. Flug hatte, bin ich nur langsam hin- und hergeschwebt.

Nach 6 Min. hatte der Regler bei den großen Kondensatoren schon 70°C, d.h. unter dem Schrumpfschlauch ist es bestimmt noch einiges wärmer). Der Motor ist mit 45° denke ich noch ok.

Ist das nicht zu warm wenn der jetzt schon 70°C hat, wie ist dann die Temp. nach Kunstflug? Der Regler sitzt übrigens hinten im Nacken, wo eigentlich genug kühle Luft rankommt.

Oder stimmt da mein Setup nicht? Habe ein 12er Ritzel drauf. Den Regler habe ich bei 95% Gas eingelernt.

Ist es vielleicht besser den nur mit 80% Gas ein zu lernen?

ßber eine Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich echt Bedenken habe, das der Regler abschaltet bzw. die Lebensdauer der Bauteile dahinschwindet.

Bin eher der flotte Rundflieger mit leichten Kunstflugeinlagen, also kein hartes 3D.

Gruß
    Matthias
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1015
    • Matze

AW: Temperatur YGE120 HV

...hat denn keiner ne Antwort?

Wie warm werden Eure Regler?

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Wieviel Strom zieht er denn?
      Timing ok?

Kommentar

• joachim68
        joachim68

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
        ...hat denn keiner ne Antwort?

Habe zwar keine HV-Regler von YGE, aber wenn ich ein Problem (auch diesbezüglich) mit meinen "kleinen YGE" hatte, habe ich direkt Herrn Jung von YGE ein Mail gesendet.
        Hat oftmals sogar fertige Setup´s.

Ist sehr schnell beim Antworten, bekam sogar mal eine an einem Samstag Abend

info@yge.de

Kommentar

• Pectoralis
          Senior Member
          • 19.06.2011
          • 1015
          • Matze

Das Timing ist auf 18 eingestellt. Stromverbrauch waren bisher 2A bei 6 Min., was ich denke ok ist.

Hr. Jung hatte ich schon kontaktiert und er hat mir auch vorhin geantwortet.

Er meinte die Elkos dürften schon so warm werden, sind mit 105°C für 2000 Betriebsstunden ausgelegt, trotzdem kann man noch z.B. mit einem kleinen Ventilator kühlen.

Weiterhin hat er mir empfohlen, um 1 Zahn runterzuritzeln, um auf ca. 75% Regleröffnung bei 1750 Umdrehungen zu kommen.

Da ich eine schrägverzahnung habe und das Zahnflankenspiel fest eingestellt ist,
          weiß ich nicht, ob ich einfach das 12er schrägverz. Ritzel von Align 1:1 gegen ein 11er schrägv. von microhelis tauschen kann.

Desweitern habe ich auch schon an die CAP7 Elkso gedacht, da meine Kabellänge vom Regler zum 2. Akku 28cm beträgt.

Einen weiteren Tipp hatte ich auch von einem Profi bekommen, der meine ich solle doch das Timing unter 18 stellen, was ich aber nicht gut finde, da ja unter 18 das Timing für Innenläufer ist und ab 18 für Außenläufer.

Vielleicht weiß ja noch einer was....

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

bisher 2A bei 6 Min
            Sorry, die Einheit "A bei Min" gibt es nicht, was meinst du damit?
            Wie zwei Ampere??

Kommentar

• Mike
              Mike

Ich denke er hat 2000 mA in 6 min aus dem Akku gezogen.

Grüße Mike

Kommentar

• Pectoralis
                Senior Member
                • 19.06.2011
                • 1015
                • Matze

....ja, war so gemeint, der Heli hatte 2000 mAh in 6 Min aus meinem 12S/5000mAh
                Akku gezogen, d.h. wenn ich den Akku max. zu 80% entleere, könnte ich rein
                rechnerisch 12 Min. "schweben". Wenn mans auf die Stunde rechnet, wäre das
                ein Stromverbrauch von 20A (Align gibt mit seinen originalen Komponenten 15A
                vor).

Fliegt Ihr alle mit 75% und mehr Regleröffnung?

Werden Eure Regler auch so warm?

Ich habe mir mal die CAPS7 Elkos von YGE bestellt, um die vorhandenen Elkos
                ein bischen zu entlasten. Wenn dann dies auch nichts bringt, werde ich wohl runterritzeln müssen von 12 auf 11 Zähne.

Was aber Mist wäre, denn dann bräuchte ich auch eine neue Motorhalteplatte und ein neue Gegenlagerhalteplatte, um das Zahnflankenspiel einstellen zu können.

Kann man echt nicht das 12er Ritzel 1:1 mit dem 11 tauschen ohne neue Motorhalteplatte etc.? Achtung ist schrägverzahnt.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Sind eigentlich nur die Elkos so heiß oder auch die Transistoren und die Kühlfläche?

Kommentar

• Paddelstange
                    Paddelstange

Hatte am WE bei 17 Grad Aussentemperatur nach einem 7 Minuten Flug am Jive 100+LV eine gemessene Temperatur von 38 Grad an der Kühlplatte, der Motor (600MX) hatte knapp 45 Grad. Geflogen wurde im GOV-Modus bei 65% Gasgerade.

Kommentar

• masterste2000
                      STAX-Helicopters
                      Teampilot
                      • 18.11.2007
                      • 386
                      • Stephan
                      • Köln#

Meine Testcombi:

YGE 120 HV (Wird aber ein 160HV, da Lastspitzen von 150-180A geloggt wurden)
                      HK-5025-440

ßffnungsgrad: 70%-90%

Temp: um die 50-90° bei 25° Aussentemp. u. Kunstflugprog.

Gruß
                      Stephan
                      [FONT="Arial Black"]STAX 750[/FONT]
                      STAX-Helicopters.com

Kommentar

• Pectoralis
                        Senior Member
                        • 19.06.2011
                        • 1015
                        • Matze

Danke mal für die Infos !

Ich werde am WE mal verschiedene Dinge ausprobieren (runterritzeln von 12 auf 11 Zähne auf jden Fall nicht, denn da bräuchte ich noch ne neue Motorhalteplatte und ne eine neue Gegenhalterplatte, damit man das Zahnflankenspiel einstellen kann.

Was mir gerade für ne Idee gekommen ist, vielleicht hats mal einer versucht:

100% Regleröffnung heißt doch 100% Drehzahl, wenn ich nun den Regler nicht mit 100% Drehzahl einlerne, sondern mit z.B. nur 90% Drehzahl, dann müßte ich doch meine Gasgerade höher setzen können, um die gewünschte DRehzhal zu haben, die ich nun bei 100% Drehzahl einlernen hatte, oder?

Beispiel:
                        Jetzt habe ich den Regler mit 95% Drehzahl eingelernt, praktisch habe ich nun bei 68% Drehzahlvorgabe (per Gasgerade) 1750 Umdrehungen anliegen. Wenn ich nun mit 90% Drehzahl den Regler einlernen würde (als höchste Drehzahl), dann hätte ich doch bei den 68% Drehzahlvorgabe weniger als 1750 Umdrehungen
                        und ich müßte die Drehzahlvorgabe höher wie 68% setzen und wäre dann vielleicht bei 75% uns somit wäre der Regler aus dem Teillastbereich raus.

Oder sehe ich das falsch?

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

hi zusammen,

tjaaaaaaaa. . . . . .

wenn du bei der sache nicht sicher bist und kein gutes gefühl hast - schick ihn lieber vorher ein . . . vieleicht ist er kaputt oder hat kein richtigen kontakt oder oder oder . . .

viele grüsse

Kommentar

• Pectoralis
                            Senior Member
                            • 19.06.2011
                            • 1015
                            • Matze

....wie gesagt, Hr. Jung von YGE meinte ja, daß der Regler ruhig so warm (70°C)
                            werden darf !

Habe einen Tipp bekommen, ich sollte mal das Timing, das standardmäßig auf 18° steht runtersetzen, da der Heli dann zwar einen Tick weniger Leistung hätte, aber dann im "Eco"Mode unterwegs wäre, was den Regler und auch den Motor weniger warm werden läßt.

Gesagt getan, Heli von 18° auf 12° Timing gesetzt und diesmal statt 6 Min. nun 8 Min geflogen.

Regler war dann volle 15° weniger warm (also jetzt 53°C zu vorher fast 70°C).

Das ist doch schon was.

Könnte allerdings auch die 10°C weniger Außentemperatur und der leichte Wind
                            sich positiv auf die Reglertemp. ausgewirkt haben.

Na ja, ich werde weiterfliegen und berichten.

Kommentar

• Pectoralis
                              Senior Member
                              • 19.06.2011
                              • 1015
                              • Matze

...nur nochmal zum Abschluß:

Letzten Sonntag bin ich bei fast 30° C mit dem 700er im Schwebeflug und flotten
                              Rundflig 11 Min. geflogen. Temperatur des Regler nach dem Flug 57°C, also muß
                              das Timing reduzieren (von 18° auf 12°) temperaturmäßig doch was bringen.

Mein Vereinkollege hat auch den YGE120HV an derselben Stelle am 700er, nur statt
                              wie ich den KOntronik hat er den originalen Align-Motor, der hatte nach vielen Min. Kunstflug mit hoher Drehzahl und langsame Rundflüge mit niedriger Drehzahl nur 45°C am Regler.

Vermutl. liegt dies daran, daß der Kontronik-Motor 25% mehr Strom verbraucht.

Kommentar

Lädt...
                              X