450 Sport: Heckkugellager.. Brauche Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klemmi86
    klemmi86

450 Sport: Heckkugellager.. Brauche Hilfe

Hi,

bin ziemlich neu hier. Habe derzeit mit meinem T-Rex 450 Sport 16 Crashfreie Flüge hinter mir und habe eben mal wieder die Fliegen von den Blättern entfernen wollen und das Gras vom Heckrohr entfernt. Dabei habe ich die normalen Checks durchgeführt und dabei ist mir aufgefallen, dass bei meiner Heckwelle das Kugellager zum Heckrotor rausspringt, wenn ich den Anstellwinkel der Blätter manuell verändere.

Ich muss dazusagen, dass durch einen dummen Anfängerfehler (Pirouette auf Kniehöhe) mir einmal die Heckrotorblatthalterung abgegangen ist. Musste einfach die Madenschraube wieder reindrehen und gut war. Vom Flugverhalten her kann ich als Anfänger (wie gesagt 16 Flüge) keine nennenswerte Unterschiede feststellen, aber ich würde gern mal wissen ob das normal ist und was man dagegen machen kann.. möchte den schönen Heli nicht dadurch verlieren..

Habe das Problem mal auf Video festgehalten (sorry, nur Handycam mit Rucklern)

Besten Dank

klemmi
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: 450 Sport: Heckkugellager.. Brauche Hilfe

das solltest du beheben. Verschleisst dir welle und lager und kann auch noch zu unschönen vibrationen fuehren. Das lager kannsr du sogar mit grünem loctite ein wenig einkleben. Bzw am besten auch die welle in die lager. Grüße, vince
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• klemmi86
      klemmi86

Besten Dank!

Wäre von selbst nicht darauf gekommen mit Loctide an ein Lager zu gehen. Werde es mal ausprobieren, habe allerdings nur das blaue (243).

Viele Grüße

Kommentar

• Lerry1234
        Member
        • 08.08.2010
        • 76
        • Torsten
        • Essen NRW

Hallo verstehe das mit dem Lager und dem rausgehen nicht
        Eigentlich sind die Lager so verbaut das sie maximal einzwei milimeter raus gehen können
        Leider bin ich unterwegs und kann mir das Video nicht anschauen .......
        Hole ich aber morgen nach habe selbst zwei 450 Sport und die Lager schon ein paar mal gewechselt sie aber bis jetzt noch nie eingeklebt
        Grüße
        Spektrum Dx8
        Blade MCP-X ;T-Rex450 Sport
        Logo500;Logo600se

Kommentar

• klemmi86
          klemmi86

Hallo,

mehr als die besagten 1-2 mm sind es auch nicht, aber immerhin sind es 1-2 mm am Heck. Habe soweit auch keine Probleme beim Fliegen, allerdings weiß ich nicht, was noch passieren kann.

Besten Dank

Kommentar

• fishtail
            Member
            • 03.05.2009
            • 268
            • Jürgen
            • CH

moin,

dieses Spiel hatte ich auch mal (Rex 450se V2) weil ein Lager nicht mehr fest war
            (wie im Video von dir)
            Im HH-Modus hat sich es nicht so sehr ausgewirkt.
            Konnte aber im Normal-Modus das Heck nicht einstellen, drehte immer zur Seite weg,
            mal recht mal links.
            Nach einkleben des Lages was das Heck auch im Normal-Mod einstellbar,
            und fliegt auch im HH-Mod vernünftiger.

Soviel zu meiner Erfahrung mit einem losen Lager am Heckrotor,
            vielleicht hilft`s dir ja weiter.
            [FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
            MfG Jürgen

Kommentar

• klemmi86
              klemmi86

Zitat von fishtail Beitrag anzeigen
              Im HH-Modus hat sich es nicht so sehr ausgewirkt.
              Konnte aber im Normal-Modus das Heck nicht einstellen, drehte immer zur Seite weg,
              mal recht mal links.
              Hallo,

genau das habe ich auch festgestellt. Ich hatte vorher mechanisch das Heck im NM eingestellt, sodass kein drift mehr vorhanden war (blöde Knibbelarbeit). Seit kurzem steht es aber nicht mehr im NM, sondern dreht weg. Da ich den GP780 aber fast nur im HH benutze, war es mir dann auch egal. Werde mich nachher dran machen das Lager einzukleben.

Besten Dank! Akkus laden schon und heute Abend kann ich ggf. berichten.
              Grüße

Kommentar

• klemmi86
                klemmi86

So,
                habe das Lager jetzt mit Seki eingeklebt. Hatte Loctide probiert, aber das ist über das ganze Lage gesiftet und ich musste wieder säubern und fetten...

Habe 2-3 winzige Tröpfchen Seku in das Seitenteil gedrückt und das Lager rein. Hat nirgens rausgedrückt und das Rausrutschen hat ein Ende!
                Was mir noch aufgefallen ist: Das Heckritzel ist schmaler als das Heckgehäuse, soll heißen ich habe ca. 1 mm Platz im Gehäuse in der die Welle von links nach rechts rutschen kann.. Habe nochmal in der Anleitung nachgeschaut, da muss keine Scheibe rein. Werde ich allerdings noch nachträglich reinbringen, bin was sowas angeht pingelig.

Werde nachher vom Probeflug berichten.

Beste Grüße

Kommentar

• klemmi86
                  klemmi86

zurück vom Fliegen.

4 Akkus verschwebt. Heck steht super, keine Probleme beim Gieren. Vielen Dank an alle!

Kommentar

• fishtail
                    Member
                    • 03.05.2009
                    • 268
                    • Jürgen
                    • CH

Zitat von klemmi86 Beitrag anzeigen
                    Was mir noch aufgefallen ist: Das Heckritzel ist schmaler als das Heckgehäuse, soll heißen ich habe ca. 1 mm Platz im Gehäuse in der die Welle von links nach rechts rutschen kann.. Habe nochmal in der Anleitung nachgeschaut, da muss keine Scheibe rein.
                    ist bei mir auch so, wenn du die kleine Riemenscheibe auf der Heckrotorwelle meinst....................hab`s so gemacht

Lager raus, Lageraussenring und Lagersitz gereinigt, entfettet.
                    Einen Tropfen Loctite 638 auf ein Stück Papier und die Lagen drüber rollen,
                    sodass sich ein leichter Film am Aussenring bildet.
                    Auch noch etwas Loctite 638 z.B. mit einem Zahnstocher im Lagersitz auftragen.(auch hier nur ein leichter Film)
                    Die Lager auf der Heckrotorwelle sitzend ins Gehäuse einsetzen.
                    Beim einschieben der Lager in ihren Sitz darauf achten, das kein achsiales Spiel entsteht.
                    Heckgehäuse verschrauben.
                    Warten bis das Loctite "ausgehärtet" ist (geht beim 638 recht schnell)
                    Danach Heckgehäuse auf machen, den Riemen einsetzen�� usw,usw.

nur so als eine Idee
                    MfG Jürgen

Kommentar

• klemmi86
                      klemmi86

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Tipp!
                      Ich meine aber viel mehr den Abstand zwischen dem Heckritzel und der rechten Gehäusewand. Würde hier gern eine Unterlegscheibe reintun. Auf dem Video sieht man den Spalt eigentlich ganz gut.

Kommentar

• fishtail
                        Member
                        • 03.05.2009
                        • 268
                        • Jürgen
                        • CH

genau,

so wie ich es gemacht habe liegen die Lager nur nicht an den Gehäuseplatten an, sondern fixieren die Riemenscheibe in der Mitte des Gehäuses.
                        Sind ja verklebt
                        MfG Jürgen

Kommentar

• klemmi86
                          klemmi86

Hallo Jürgen,

jetzt habe ich verstanden was Du meintest. Da ich mein Lager allerdings schon eingeklebt habe, werde ich das mit der Unterlegscheibe probieren.. Muss nur mal irgendwann am Baumarkt vorbei.

Kommentar

Lädt...
                          X