Spielfreies 700er Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Spielfreies 700er Heck

Servas,
    äh, Du bist im Stabi fürs Heck bei 109%? Da schwingts bei mir auch! Ist doch viel zu viel oder?
    Probier damit mal damit ne schnelle Rückwärtskurve mit viel Pitch da reißt doch das Heck ab nachdem es sich aufschwingt oder?

Gut ich hab nur nen 600er aber 109%, ich habs bei 68% wenn ich auf 73% gehe schwingt es schon. Sowohl mit 95 und 105er Blades am Heck komm ich keinesfalls über 75%!

Außerdem deswegen auf das Tail Upgrade zu setzen halte ich für fraglich, auch mit dem Standard Heck muss es funktionieren.
    Richtige Einstellung vorrausgesetzt!

Gruß,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hi!

Ich habe nicht nur deswegen das Upgrade gekauft.
      Aber egal.
      Ich habe mich der Empfindlichkeit von unten genähert und da war das Heckpendeln noch stärker. Deswegen bin ich so hoch hoch oben.
      Beim Fliegen, egal wie hält das Heck super. Vibrationen habe och laut VStabi auch überhaupt keine, der Blattspurlauf passt auch.

Ich werde aber noch mal das Heck mechanisch prüfen und mit der Empfindlichkeit testen.
      Sonst fällt mir momentan nichts ein.

LG Martin

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Hi!

So ich habe heute den ganzen Nachmittag mit dem schxx Heck vertan:

- Nochmal die Empfindlichkeit von unten beginnend langsam erhöht: Heck pendelt leicht
        - Kugelkopf weiter nach innen gegeben, Wege zu beiden Seiten im VStabi eingestellt: Heck pendelt leicht
        - Die CFK-Heckanlenkung habe ich leichtgängiger gemacht (zum Testen nur eine Halterung dafür in der Mitte verwendet): Heck pendelt leicht
        - Gar keine Halterung für die CKF-Anlenkung genommen: Heck geht super leicht (also mechanisch), nur pendelt es trotzdem.

- So, nun habe ich im VStabe das Heck mal auf "normal" eingestellt. Und das Heck steht wie angenagelt, da pendelt absoult gar nix...

- Halterungen für die Heckanlenkung wieder drauf gegeben, Heck im VStabi noch auf "normal": Heck steht perfekt...

- Im VStabi wieder HH-Mode aktiviert: Heck pendelt wieder ganz leicht

- Beim Regler (Robbe-Roxxy-120er Regler) habe ich den GOV-Mode deaktiviert und bin mit Gaskurve geflogen: egal, Heck pendelt ganz leicht.

- Beim Regler wieder den GOV-Mode aktiviert und diverse Einstellungen probiert (Repsonse of GOV von LOW bis FASTEST): Egal Heck pendelt ganz leicht

Also Endergebnis: Im Normalmodus hält das Heck super.

Ich habe keine Idee mehr und eigentlich zipfs mich voll an...diese dauernde Einstellerei...

Verwenden tue ich am Heck ein DS650er, sonst ist alles out-of-the-box vom T-REX 700E F3C (Regler: Robbe Roxxy 120er), VSTABI PRO V5.xxx (die letzt aktuelle, Blueline. Drehzahl: zw. 1400 bis 1750 habe ich alles probiert. Auch bei höheren Drehzahlen pendelt das Heck ganz leicht.

Habt Ihr noch eine Idee?

Sonstige Vibrationen kann ich ausschließen, weder die Finne hinten vibriert oder am Landegestellt...man sieht nichts von Vibrationen oder so (Rotorblätter sind gewuchtet, gleich schwer, die Heckblätter auch)....

LG

Martin

Kommentar

• SunBoy
          Member
          • 01.02.2007
          • 194
          • Sven
          • Uhingen

Hy,

das gleiche Problem hat mein Bruder mit seinem 700 F3C auch haben heute ganzen Tag dran rum gespielt. Und beim schweben und dann voll Pitch dreht das Heck nach rechts weg.

Bis wir die Drezahl erhöt haben ( Futaba Regler auf 85% ) dann war es fast weg.

Früher hatte er nen IC 120HV drauf da war das Problem nicht !! jetzt nach Regler tausch auf Robbe Roxy genau dein Problem mit dem Heck.

Aber wie gesagt haben die Drehzahl erhöt und es ist fast weg.

Gruß Sven
          GruÃ? Sven

Kommentar

• SunBoy
            Member
            • 01.02.2007
            • 194
            • Sven
            • Uhingen

ßhm muß noch ergänzen das hier kein V-Stabii eingebaut ist sondern der Align Kreisel out of the Box GP780.

Gruß Sven
            GruÃ? Sven

Kommentar

• TheManFromMoon
              Gesperrt
              • 23.09.2005
              • 1633
              • Christian
              • 23714 Bad Malente

Ein erster Schwebeflug zeigte, dass das ganze um welten besser ist.
              Son Quatsch hab ich ja noch nie gelesen.

Wenn ein Heck im Schwebeflug nicht stabil ist, dann ist der Kreisel falsch eingestellt, oder irgendwas anderes.
              Im Schwebeflug (wie auch bei allen anderen Flugzuständen) wird das Spiel und die elastische Verformung in der Anlenkung und im Servogetriebe durch den Druck auf die Heckrotorblätter komplett rausgedrückt.
              Theoretisch gibt es ein Spiel und eine elastische Verformung, ja, aber es gibt quasi keinen Flugzustand wo das eine Rolle spielt. Es spielt nur dann eine Rolle, wenn garkeine Kraft auf der Anlenkung sein würde, und dann durch das Spiel die Blätter klappern könnten. Diesen Zustand gibt es aber im Flug nicht!

Gruß
              Chris

Kommentar

• martin_p
                martin_p

Hi!

Freut mich, dass Du so einen Quatsch noch nie gelesen hast.

Und es ist schön, dass Du aber erkennst, das irgendwas nicht stimmt...das weiss ich ohne Deinem tollen Beitrag aber selber.

War (leider war) aber ein Faktum (also somit kein Quatsch). Alleine durch dieses Upgrade war es schon viel besser. Ich hatte sonst absolut nichts am Heck oder am Setup verändert.

Mein Heck dreht auch nicht weg beim schnellen Pitchgeben. Da bleibt es super stehen bzw. hält.

LG
                Martin
                Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2011, 21:25.

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Da es eh schon wurst ist frag ich mal ganz blöd`: sicher das dein Problem nicht von der Stabi Bankumschaltung kommt?
                  Nicht das deswegen irgendwo der Murks drin ist.

Abgesehen davon, schreib doch bitte mal die Settings (also P,I, Stop Gains usw.) vom Stabi fürs Heck und auch die Empfindlichkeit.

Gibts doch gar nicht sowas hartnäckiges...

Gruß,
                  Andi

Kommentar

• martin_p
                    martin_p

Hi Andi!

Nein die Bankumschaltung habe ich nicht aktiviert.

Hier mal meine VSTABI-Werte:

RC Totzone: 5
                    Beschleunigung: 55
                    P:80
                    I:60
                    Gain A: 20
                    Gain B:20
                    Expo: 30%

Optimierer: 10-77
                    DMA-Pitch: 22, Zyklisch 9

An diesen Werten habe ich nichts verändert (bis auf Expo) sind also die Standardwerte vom VSTABI. Den Optimierer habe ich deaktivert.
                    Im Normalmodus habe ich in der Neutralstellung ca. 2 Grad gegen das Drehmoment.

Ich habe heute das Heck nochmal mechanisch auf Leichtgängigkeit geprüft. Das sollte passen.

Im Kreiselsetup habe ich für den Weg: Rechts: 85, Links: 90 eingestellt. Der Kugelkupf am Servohebel ist am 2 Loch von Innen gesehen montiert.
                    Also Servotyp habe ich "9254/9257/Savox/JR8900" für das DS650er angegeben.

LG

Martin
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2011, 11:16.

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Falls Du noch Bock zum testen hast probier folgendes:

- Reset beim Optimierer drücken, Standard ist 30/30 (sollte nur Stopverhalten beeinflußen aber trotzdem)

Empfindlichkeit hast leider nicht angeben, stell mal auf 70% prüfe ob es Pendelt, wenn ja kann es nur vom I-Anteil kommen denn das ist der einzige Unterschied zum Normal-Mode wo der I-Anteil ja 0 ist (kein HH).

Probier das in kleinen Schritten zu reduzieren, muss ja in den Griff zu kriegen sein!

Gruß,
                      Andi

Kommentar

• martin_p
                        martin_p

Hi!

Wenn es das Wetter heute noch zulässt werde ich testen.

Im HH Mode ist das Pendeln dann am kleinsten, wenn ich über 100 Empfindlichkeit (abgelesen in der VStabi-Software) habe.

Ich werde dann noch berichten.

Danke Euch!

Martin

Kommentar

• martin_p
                          martin_p

Hi!

Ich habe das Heck jetzt mechanisch noch mal geprüft und noch leichtgängiger bekommen.
                          Weiters habe ich im VStabi den Kreisel nochmal im Normalmodus eingestellt (bei Neutralstellung habe ich jetzt ca. 3-4Grad Anstellwinkel gegen das Drehmoment). Jetzt ist mein Pendeln fast weg.

100%tig bekomme ich es aber trotzdem noch nicht hin, bin anscheinend zu dumm dafür.

Die Empfindlichkeit liegt jetzt bei ca. 72% (Anzeige im VSTABI). Gehe ich runter auf zb. 65% wird das Pendeln wieder stärker (bei einer Drehzahl von ca. 1600 Umdrehungen).

Bei den restlichen Werten im VSTABI habe ich vor erst nichts gedreht.

So viel mal dazu...

Kommentar

Lädt...
                          X