Lande-/Starthilfe, anderes Landegestell ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

Lande-/Starthilfe, anderes Landegestell ?

Moin,

als Wildflieger habe ich immer ein kleines Problem: einen vernünftigen Start-/Landeplatz.

Da mein bevorzugter Platz mit kurzem Rasen für die nächsten 4 Wochen nicht benutzbar ist, muß ich mir etwas einfallen lassen.

Ich habe mir jetzt mal ein Stück Kunstrasenteppichrest aus dem Baumarkt auf 1,2x1,2m zugeschnitten. Auf eine Platte kleben wollte ich das nicht, das wird mir zu sperrig und eigentlich stört es mich schon, überhaupt so etwas mitschleppen zu müssen.

Wie macht ihr das beim Wildfliegen, wenn kein Feldweg zum Starten/Landen vorhanden ist ? Rasenmäher mitnehmen ?

Unter den 450er habe ich ein 500er Landegestell geschraubt, das hilft auf holperigem Untergrund zu landen und der Heli steht etwas höher und die Optik geht noch so gerade.

Beim 500er Rex habe ich beim letzen Mal ein wenig Sauerampfer mit dem Hecktotor gehäckselt totale Sauerei.

Das "runde" 600er Landegestell habe ich im Laden gesehen, das ist mal definitiv zu groß, das sähe unter dem 500er ziemlich albern aus

Aber es gibt ja noch die Landegestelle für den 600er ESP bzw. 550er und 700er und vom 700E F3C. Wenn ich das richtig sehe, sind die alle gleich groß nur die Kufen sind unterschiedlich lang.

Bei Freakwäre stehen Masse von 200mm Breite und 51mm bzw. 61mm Höhe.
    Das wären ja mal gerade 35mm mehr Breite als beim 500er Landegestell und nur 3mm bzw. 13mm mehr Höhe.

Kann das jemand bestätigen, ich habe nämlich beim Suchen etwas von 24cm Breite gelesen ? Was mich auch irritiert, dass die Kufenbügel für den 550er und den 700er die selben zu sein scheinen, während die "eckigen" für den 600er eine andere Bestellnummer haben.

Kann das vielleicht mal jemand nachmessen, der einen entsprechenden Heli besitzt ?

Ich dachte da so an eine Kombi auf F3C vorne, normal hinten und 550er Kufen auf den 500er, dann kommt das Heck auch ein wenig höher.

Das 3G wird mir dann beim Starten landen zwar wohl nach hinten steuern wollen, aber da kann man ja bei Bedarf ein wenig gegenhalten.

LG
    Hennes
  • Rapti
    Senior Member
    • 16.02.2011
    • 2302
    • Ivor
    • Zürich / Schweiz

AW: Lande-/Starthilfe, anderes Landegestell ?

Also irgendwie ist da doch meistens ein kleiner Weg der dahin führt, wo Du stehen möchtest. Oder stehst Du mitten im Kornfeld

Reicht ja 1 Meter Breite zum Starten und Landen.

Das Landegestell vom 700er F3C ist tiefer wie das normale.
    Vorne habe ich das F3C montiert, damit das Heck höher kommt.

Gruss
    Ivor
    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
    Logo 550SX - Brain - IISI
    A-10 im Bau

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Hi Ivor,

In und um Hamburg ist das nicht ganz so wie auf dem Land. Wenn es einen Feldweg geben würde, hätte ich kein Problem.

Die geigneten Flächen, die ich kenne, haben keinen Weg zwischen den Feldern/Wiesen und ich möchte nicht von der Strasse aus Starten und Landen

Dass das F3C Gestell niedriger ist, habe ich ja selbst schon geschrieben, aber ich bräuchte die genauen Masse, damit ich mir ein Bild machen kann, wie das unter dem 500er aussieht.

Du hast doch einen 550er, kannst Du da nicht mal den Zollstock dranhalten ?

Kommentar

• quadedi
        quadedi

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
        Wie macht ihr das beim Wildfliegen, wenn kein Feldweg zum Starten/Landen vorhanden ist ? Rasenmäher mitnehmen ?
        Ich verwende als Unterlage eine aufrollbarer Tischplatte von einem Campingtisch. Die ist schnell verstaut/ausgerollt und der Heli steht nicht im Dreck.

Viele Güße
        Matthias

Kommentar

• rotation
          Member
          • 14.03.2011
          • 533
          • Jan
          • Bensheim / Wildflieger Mannheim

F3C wie auch das normale vom 550 haben 20cm von Kufenmitte zu Kufenmitte.
          Das F3C ist etwa 5.2cm hoch, das normale 6cm.

Grüße
          Jan
          [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
          Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Yep, danke, das wollte ich wissen.

Das hält sich im Vergleich zum 500er Gestell (16cm, 4,8cm) ja noch im Rahmen und sollte noch einigermaßen aussehen.

Kommentar

• Daniel.
              Member
              • 23.05.2011
              • 490
              • Daniel

Es gibt diese "Selbstaufblasenden Isomatten". Bei ALDI Süd erst jetzt wieder für 13€ zu haben gewesen.
              Die haben sich bei mir als ideale Startplattform erwiesen. Eingeollt klein, ausgerollt und mit Luft gefüllt eine recht eigenstabile Platte mit ausreichend Gewicht um nicht im Rotorluftstrom aufzufliegen und eine Gefahr beim Starten und Landen zu werden.
              Außerdem genial für die entspannte Pause zwischen zwei Lipos.
              Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

Lädt...
              X