als Wildflieger habe ich immer ein kleines Problem: einen vernünftigen Start-/Landeplatz.
Da mein bevorzugter Platz mit kurzem Rasen für die nächsten 4 Wochen nicht benutzbar ist, muß ich mir etwas einfallen lassen.
Ich habe mir jetzt mal ein Stück Kunstrasenteppichrest aus dem Baumarkt auf 1,2x1,2m zugeschnitten. Auf eine Platte kleben wollte ich das nicht, das wird mir zu sperrig und eigentlich stört es mich schon, überhaupt so etwas mitschleppen zu müssen.
Wie macht ihr das beim Wildfliegen, wenn kein Feldweg zum Starten/Landen vorhanden ist ? Rasenmäher mitnehmen ?

Unter den 450er habe ich ein 500er Landegestell geschraubt, das hilft auf holperigem Untergrund zu landen und der Heli steht etwas höher und die Optik geht noch so gerade.
Beim 500er Rex habe ich beim letzen Mal ein wenig Sauerampfer mit dem Hecktotor gehäckselt
totale Sauerei.Das "runde" 600er Landegestell habe ich im Laden gesehen, das ist mal definitiv zu groß, das sähe unter dem 500er ziemlich albern aus

Aber es gibt ja noch die Landegestelle für den 600er ESP bzw. 550er und 700er und vom 700E F3C. Wenn ich das richtig sehe, sind die alle gleich groß nur die Kufen sind unterschiedlich lang.

Bei Freakwäre stehen Masse von 200mm Breite und 51mm bzw. 61mm Höhe.
Das wären ja mal gerade 35mm mehr Breite als beim 500er Landegestell und nur 3mm bzw. 13mm mehr Höhe.
Kann das jemand bestätigen, ich habe nämlich beim Suchen etwas von 24cm Breite gelesen ? Was mich auch irritiert, dass die Kufenbügel für den 550er und den 700er die selben zu sein scheinen, während die "eckigen" für den 600er eine andere Bestellnummer haben.
Kann das vielleicht mal jemand nachmessen, der einen entsprechenden Heli besitzt ?
Ich dachte da so an eine Kombi auf F3C vorne, normal hinten und 550er Kufen auf den 500er, dann kommt das Heck auch ein wenig höher.
Das 3G wird mir dann beim Starten landen zwar wohl nach hinten steuern wollen, aber da kann man ja bei Bedarf ein wenig gegenhalten.
LG
Hennes

Kommentar