mein Rex vibriert ziemlich stark während des Hochlaufens
so bei ca. 1000 - 1300 U/min sobald er auf Drehzahl ist
ist das weg
man könnte meinen es wär eine Unwucht im Bereich der Blätter / Hautrotorwelle
es sieht auch so aus als wenn die Rotorkopfbremse unrund läuft bei dieser Drehzahl
Das kenne ich von meinem 600ESP. Da bin ich gerade am zerlegen. Da ich schcon viel ausgetauscht habe kommt bei mir noch Zentralstück oder Hauptlager in betracht. werde beides die Tage mal tauschen. Bin gespannt, was es bei dir ist.
Was ich noch nicht geschrieben habe
der Rex ist neu und mein erster großer nach dem CB 180z
war das Erste Drehen lassen mit den Hautrotorblättern
auch wenn der Rotor ausläuft schüttelt es bei gleicher Drehzahl
hatte den Rex zur Sicherheit mit 1m langen Alustäben an den Kufen gesichert
damit er nicht umfällt und den Pitch bei 0 / -1 Grad
Ohne Blätter schuettelt es nicht
es ist die ESP Combo mit Paddel
wie fest sollten die Blätter angezogen werden mir fehlt da noch die Erfahrung
habs jetzt auch noch mal probiert hab die 4 Alustangen jedoch jetzt nicht am Boden fixiert (wollte beim ersten Testen eben sichergehen das er nicht weggeht)
Jetzt schuelltet es nur kurz
Blätter nur leicht anziehen.Sie dürfen nicht zwischen den Blatthaltern klemmen - dürfen aber trotzdem nicht von selbst einklappen wenn du ihn auf die Seite drehst.
Blätter nur leicht anziehen.Sie dürfen nicht zwischen den Blatthaltern klemmen - dürfen aber trotzdem nicht von selbst einklappen wenn du ihn auf die Seite drehst.
Grüße Chris
Na das nenn ich ne Klasse Auskunft
die lässt sich gut nachvollziehen
Ich hatte letztens auf V-Stabi umgerüstet und war auf der verzweifelten Suche nach den Vibrationen, denn bereits beim Hochlaufen auf der Werkbank (ohne Haupt- und Heckrotorblätter) fingen die Servos an zu zittern. Der Rotorkopf "eierte" ebenfalls, wie von dir hier beschrieben. Daraufhin tauschte ich Hauptrotorwelle, Antriebszahnräder, Freilauf, Heckantrieb, es stellte sich eine Verbesserung ein, jedoch nicht komplett. Abhilfe schaffte nur eine Metallplatte zwischen Hubi und Sensor und das Servozittern war weg. Leider wurden hier nur die Symthome bekämpft und nicht die Ursache.
Jedoch hat ein Freund von mir ebenfalls den 600 ESP auf V-Stabi umgebaut, mit dem absolut identischen Problem.
Würde fast sagen, das ist Standard beim Rex. Bei uns am Platz fliegen auch etliche 700er Rex und die zittern ebenfalls bei einer bestimmten Drehzahl beim Hochlaufen. Im Betrieb bzw. im Flug ist dann nichts mehr ersichtlich.
Das problem war anscheinend das ich den Heli bei den ersten versuchen
auf den Boden fixiert hatte und sich dadurch die Vibrationen aufgeschaukelt haben.
Wenn ich Ihn ganz normal hochlaufen lasse vibriert es nur noch kurz,
schätze bis sich die Blätter ausgerichtet haben.
Noch eine Frage wie stark die Blätter angezogen sein müssen
Der YGE ist im Gov Store MOdus
Hochlauf Heli Slow
und Start up Power 2 %
mindestens ein Blatt (obs beide sind kann ich nicht erkennen) klappt während des Hochlaufens bei den ersten umdrehungen leicht ein
soll ich die Blätter fester anziehen ?
wenn ich den Heli auf die Seite lege klappen Sie nicht ein
mindestens ein Blatt (obs beide sind kann ich nicht erkennen) klappt während des Hochlaufens bei den ersten umdrehungen leicht ein
soll ich die Blätter fester anziehen ?
wenn ich den Heli auf die Seite lege klappen Sie nicht ein
Der zerlegt sich in seine Einzelteile wenn man Pech hat. (Das System schwingt sich auf.)
Und das es beim Hochlaufen in bestimmten Drehzahlbereichen lauter ist oder mehr vibriert kann auch an Resonanzen in den Bereichen liegen und ist völlig normal. Gibts z.b. beim Auto auch. Das ist bei ner bestimmen Motordrehzahl auf einmal lauter und wenn man mehr Gas gibt is es plötzlich wieder weg.
PS: Leute lest euch doch die Beiträge mal genau durch. Hier werden Tipps gegeben das einem echt die Haare zu Berge stehen. Wieso sollten die Blätter ne Unwucht haben wenn die Vibrationen beim erreichen der Solldrehzahl weg sind?
Die Blätter so fest ziehen das sie sich gerade nicht mehr von alleine bewegen wenn man den Hubschrauber schräg hält.
Das problem war anscheinend das ich den Heli bei den ersten versuchen
auf den Boden fixiert hatte und sich dadurch die Vibrationen aufgeschaukelt haben.
In Richtung Bodenresonanzen hatte ich auch schon gedacht....
Umso weicher der Untergrund ist, desto geringer ist diese 'Erscheinung'!
Wieso sollten die Blätter ne Unwucht haben wenn die Vibrationen beim erreichen der Solldrehzahl weg sind?
Weil sich bestimmte Unwuchten bei unterschiedlichen Drehzahlen mehr oder weniger stark bemerkbar machen. Mehr Drehzahl muss nicht zwingend mehr Vibration bedeuten. Das mit den Bodenresonanzen, da ist viel Märchensagerei dabei.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar