Kaufhilfe T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simkr90
    simkr90

Kaufhilfe T-Rex 500

Liebe Forenwelt - ich bräuchte wieder Eure Hilfe....

Nach langem ßben am Simulator (Phönix m. T8FG) muss nun endlich ein richtiger Heli her. Ich habe die letzten Wochen sehr viel im Forum mitgelesen (viele klasse Beiträge!!) und die Entscheidung fällt eindeutig auf den TRex 450 oder 500.

allerdings musste ich feststellen, dass es gar nicht so einfach ist das richtige Komplettset/Angebot zu finden. Die diversen Versandhändler sind ja voll von verschiedenen Zusammenstellungen o.O. .....

Es soll wie gesagt ein TRex her (450 oder 500), und außer Fernsteuerung (T8FG) und FASST-Empfänger ist noch nichts vorhanden (ich denke nun an Ladegerät, Akkus, ...). Den Heli würde ich gern selbst aufbauen, damit ich auch verstehe wie er genau funktioniert und wie er zu reparieren ist, wenn der Boden mal zu schnell zu nahe kommt ;-)

Als Budget habe ich so 600-800€ eingeplant. Meint ihr das reicht aus? Auf welche Ausstattung bei den SuperCombos sollte ich achten?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Viele Grüße,
    Simon
  • toka
    toka

AW: Kaufhilfe T-Rex 500

Hallo Simon,

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur Tipps zum 450er geben. Da sollte dein Budget auf jedenfall ausreichen! Zuerst musst du dich mal entscheiden, ob du Riemenantrieb oder Starrantrieb möchtest... also T-Rex 450 Pro oder Sport. Ich hab mich damals für den Pro entschieden, aber jeder hat hierzu eine eigene Meinung! Die Pro Super Combos beginnen bei ca 380€. Die Ausstattung der Super Combo finde ich persönlich super! Hatte keine Probleme mit irgendwelchen Teilen.
    Zusätzlich benötigst du paar Akkus (Stück in D ca 30€, HK: ca 10€), Ladegrät ca. 60-100€, Pitchlehre und eventuell einen Transportkoffer ca 60€, Werkzeug, Locite, Lipo Checker, usw
    Also mit 600€ bist du locker dabei!

Die 500er ESP Super Pro Combo beginnt mit 540€... +Zubehör geht sich mit 800€ ebenso locker aus!

Egal für was du dich entscheidest, wünsch ich dir viel Spaß!

Gruß Thomas

Kommentar

• Mikewoofer
      Mikewoofer

Mit 600-800 wird es denke ich knapp

Bei den Super Combos würd ich nach einer greifen wo vl. nicht der Original Regler dabei ist denn den wirst du meistens nach kurzer Zeit rauswerfen .

Lipos würde ich bei Hobbyking ordern .

Was hast dir bei der Ladetechnik vorgestellt ??
      Gleich was für die Zukunft ??

Ich würde mir gleich einen Duo Lader kaufen mit anständiger Leistung .

Bin persönlich mit dem Hyperion ziemlich zu frieden .(615i Duo3+)
      Gibt aber auch genug andere Hersteller .

Kommentar

• Mikewoofer
        Mikewoofer

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
        Mit 600-800 wird es denke ich knapp

Bei den Super Combos würd ich nach einer greifen wo vl. nicht der Original Regler dabei ist denn den wirst du meistens nach kurzer Zeit rauswerfen .

Lipos würde ich bei Hobbyking ordern .

Was hast dir bei der Ladetechnik vorgestellt ??
        Gleich was für die Zukunft ??

Ich würde mir gleich einen Duo Lader kaufen mit anständiger Leistung .

Bin persönlich mit dem Hyperion ziemlich zu frieden .(615i Duo3+)
        Gibt aber auch genug andere Hersteller .
        Würd aber gleich mit einem 500er Anfangen und lieber ein wenig mehr ausgeben dafür etwas für die Zukunft

Kommentar

• zweiflamme
          zweiflamme

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
          Würd aber gleich mit einem 500er Anfangen und lieber ein wenig mehr ausgeben dafür etwas für die Zukunft
          Kann mich eigentlich nur anschließen, aber das mit dem Budget könnte etwas knapp werden. Ich habe komplett (ohne Funke und Empfänger) circa 1200 Euro ausgegeben mit Helikoffer und Werkzeug. Habe aber auch nicht so clever eingekauft, den magischen 1000er-Schein sollte man aber irgendwie in der Align 500er Größe schon in der Kasse haben - mit Glück muss man den ja nicht ganz ausgeben.

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Moinsen,

wieso wird das knapp ? Selbst beim 500er haut das mit den 800,- ziemlich genau hin:

T-Rex 500 ESP: Listenpreis 556,- €
            Ladegerät z.B. Robbe C8: 100,- €
            Align Schraubendrehersatz: 20,- €
            Pitchlehre: 5,- €
            Kugelkopfzange: 15 €,-

macht 696,- €

In der Bucht und im Netz bei deutschen Händlern liegt ein 6S 3000er Akku bei 50€, bei HK im DE Warehouse bei ca. 40€. 2-3 Akkus sind also drin, das reicht für den Anfang aus.

Hier gibt es gerade ein nettes Angebor (die Angebote gelten aber immer nur ein paar Tage):

T-Rex 500 ESP 3G FBL + Akku 6S 3300mAh 35C für 679,-
            Align T-Rex 500 ESP 3G Flybarless # KX017012 Align T-Rex 500 ESP 3G mit Akku Wochenangebot # KX017012AC KX017012AC - www.live-hobby.de

Mit Ladegerät und Werkzeug kommt wie oben kommt man dann auf 819,- hat aber einen 3G und zumindest schon mal einen Akku der mit 3300 für ca. 10min reicht und mit 35C auch sehr guten Druck haben sollte.

P.S.: Gleicher Händler, T-Rex 450 Pro Super Combo + Akku 3S 2250mAh 35C für 369,-

LG
            Hennes
            Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2011, 11:11.

Kommentar

• ingohill
              ingohill

800€*für einen 500er sind schnell erreicht - vor allem, auch man bei den Geräten spart. Dieses sparen wird sich im Nachhinein noch rächen, spätestens beim Umstieg auf ein größeres Modell. Ich kann nur von mir ausgehen:
              559 € : Modell
              479 € : T8FG
              200 € : Lipos
              219 € : Ladegerät
              90 € : Werkzeuge
              50 € : Kleinkram

800 € sind längst überschritten. Im Zweifel gibt am eben mehr aus
              Wenn Du Deine Grenze höher setzt, denkst im eventl. noch Du hast etwas gespart.

Im Gegensatz dazu gibt es den 450 bereits als Komplettset für um die 800 €.
              Musst halt wissen, was Du haben willst - das ist aber meist das schwierigste; das kenne ich noch von mir.

Ich habe mir nach einem mCX einen T-Rex 500 gekauft und es langsam angehen lassen und es noch nicht bereut. Durch den sofortigen Kauf habe ich sicherlich min. einen Zwischenschritt übersrpungen und so Material und Crashkosten gespart. Aber das biegt sich jeder selber zurecht.
              Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2011, 11:29.

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Zitat von ingohill Beitrag anzeigen
                479 € : T8FG
                Die hat er schon.

Aber 140€ für Werkzeug und Kleinkram Wie kommst Du denn da hin ?

Das haut IMHO nur hin, wenn man wirklich vorher nur Werkzeug von IKEA besitzt.

Lötkolben und eine normale Werkzeugaustattung setze ich mal voraus.

Von mir benötigter Kleinkram für den 500er war ein Stecker für den Regler (2€), etwas Schrumpfschlauch (1€), ein wenig Klett-Klebeband (2,50€) und noch einen Sack Kabelbinder (3€).

Kommentar

• vario71
                  vario71

Hallo,

also ich würde an deiner Stelle keinen 450er und auch keinen 500er kaufen, sondern ich würde einen 550er kaufen, mit 800€ kommst du da locker hin. Außerdem hast dann gleich einen vernüftigen Rotorkreis !!!
                  Falls du keinen Händler findest der dir ne anständige Combo anbieten kann für ca.500€, dann melde dich bei mir per PN, ich sag dir dann einen.

Gruß Marcel

Kommentar

• zweiflamme
                    zweiflamme

Zitat von vario71 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ...sondern ich würde einen 550er kaufen, mit 800€ kommst du da locker hin. Außerdem hast dann gleich einen vernüftigen Rotorkreis !!!
                    Falls du keinen Händler findest der dir ne anständige Combo anbieten kann für ca.500€, dann melde dich bei mir per PN, ich sag dir dann einen.

Gruß Marcel
                    Von Align...? Dann bitte PN auch an mich

Kommentar

• zweiflamme
                      zweiflamme

Die Sache ist ja auch die mit den Crashkosten ... wenn das Budget in einem recht engen Rahmen wie hier liegt, denke ich ist schon ein 500er nicht unbedingt 100% zu empfehlen.

Kommentar

• kobalt
                        Member
                        • 30.11.2010
                        • 636
                        • Kai
                        • MA und Umgebung

Hallo,

die Kosten für Ersatzteile sind zwar nicht von der Hand zu weisen, dennoch würde ich mir mindestens einen 500er kaufen, eher größer.

Letzten Herbst war mein erster "richtiger" Heli ein T-Rex 450 und heute würde ich mir den nicht mehr kaufen. Als Anfänger überlegt man sich bei jedem Windhauch, ob man überhaupt starten soll. Später spielt das keine so große Rolle mehr, aber am Anfang werden mit dem 450er viele Flugtage ins Wasser fallen, nur weil etwas mehr Wind geht.

Alternativ könntest Du direkt mit FBL anfangen, da musst Du dir um Wind kaum noch Gedanken machen. Allerdings gibt es den 450er mWn nicht als FBL-Combo von Align. Erst mit Paddel kaufen und dann umbauen wird dann aber deutlich teurer als ein T-Rex 500 3G. Vielleicht hat aber auch irgendein Händler so ein Set im Angebot.

Die Align-Regler mögen keine guten Regler sein, aber als Steller funktionieren sie wunderbar. Und für schweben und ein bisschen Rundflug ist der Modus Jacke wie Hose.

Mein persönlicher Favorit wäre in deiner Lage der T-Rex 550 (3G oder normal). Aber letztlich musst Du die Rechnungen bezahlen und wenn es nicht ins Budget passt, dann ist das eben so. Sollte es jedoch finanziell irgendwie machbar sein, dann erspar Dir den 450er. Beim Sender hast Du ja auch gleich was G'scheits gekauft.
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Wenn Du die ganzen Folgekosten (Crashes, "ich will mehr Akkus", "ich will eine coole Haube" etc.) mit einrechnen willst, dann haut das sowieso nicht hin.

Ich habe das für mich so kalkuliert:

Anschaffungskosten für den 500er 3G (Sonderangebot für 549,-): 800,- € incl. 3 Akkus und Koffer (der Rest war schon da).

Wie hoch die monatlichen Unterhaltskosten sind, hängt davon ab, wie es läuft. Aber ich rechne damit, dass ich dafür schon jeden Monat einen 100er über haben sollte.

Kommentar

• simkr90
                            simkr90

Hallo zusammen

vielen vielen Dank für Eure raschen Antworten. Haben mir schonmal ein gutes Stück weiter geholfen. Einige meinten dass der Unterschied zw. 450 und 500er kaum spürbar wäre und ich dann ehr zum 550er greifen sollte. Denke ich werde dies auch tun. Das genannte Budget sollte auch nur eine grobe Hausnummer sein. Auf keinen Fall will ich jetzt im Moment sparen, was ich in spätestens einem Jahr bereue weil ich dann das doppelte hinlegen muss. dann lieber jetzt gleich was richtiges

Gruß
                            Simon

Kommentar

• A6er
                              Senior Member
                              • 30.11.2010
                              • 3648
                              • Rüdiger
                              • Mal hier mal da

Zitat von simkr90 Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen

vielen vielen Dank für Eure raschen Antworten. Haben mir schonmal ein gutes Stück weiter geholfen. Einige meinten dass der Unterschied zw. 450 und 500er kaum spürbar wäre und ich dann ehr zum 550er greifen sollte. Denke ich werde dies auch tun. Das genannte Budget sollte auch nur eine grobe Hausnummer sein. Auf keinen Fall will ich jetzt im Moment sparen, was ich in spätestens einem Jahr bereue weil ich dann das doppelte hinlegen muss. dann lieber jetzt gleich was richtiges

Gruß
                              Simon
                              Also ich finde den Unterschied des 500er zum 450er sehr wohl sehr deutlich spürbar!
                              Der 500er wiegt mehr als das doppelte und steht ganz anders ind der Luft. Als FBL-Version auch bei gutem Wind fliegbar.
                              Ich würde zum 500er greifen (FBL-Version) da Ersatzteile günstiger (die Du brauchen wirst).

Später, wenn Du fligen kannst, würde ich mir gleich einen 600er oder 700er holen.

einen 450er würde ich mir heute allerdings auch nicht mehr anschaffen.
                              Blade Nano S2
                              Blade MCPX BL2
                              DX18

Kommentar

Lädt...
                              X