T-Rex 550 3G - Motorhitze/Ritzel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasV
    ThomasV

T-Rex 550 3G - Motorhitze/Ritzel

ich fliege den 550er 3g mit blattschmied blätter und dem kontronik jive 80 lv.
    seit ich die blatschmied drauf habe, wird der motor ziemlich heiss . fliege das 16 Ritzel. Könnte es besser werden, wenn ich das 17er drauf mache?
  • Daniel.
    Member
    • 23.05.2011
    • 490
    • Daniel

AW: T-Rex 550 3G - Motorhitze/Ritzel

Die 550mm Blattschmied brauchen etwas mehr Drehmoment. Ein 17er Ritzel würde die nötige Kraft am Motor möglicherweise noch erhöhen und könnte das Problem verschärfen. I.d.R werden die Motoren mit größerem Ritzel heißer. Am Castle Regler hat es deutlich geholfen das Timing auf "Low" zu stellen. Ich weiß nicht ob der Kontronik eine ähnliche Funktion hat.
    Wobei Du nicht zu sensibel sein darfst. Was ist "ziehmlich heiß". 60°C am Motor fühlen sich an den Fingern schon absolut unangenehm an, wären aber nicht aus der Norm.
    Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• ThomasV
      ThomasV

Hallo Daniel,
      vielen Dank für deine Ausführung. ich kann dir nicht genau sagen wieviel ° C der Motor hat, aber er fühlt sich ziemlich warm/heiss an, was er zuvor nicht machte... kann aber leicht sein, dass es 60° sind. wie kann ich das am besten messen? mit einem Fieberthermometer? ;-)

hab grad die anleitung durchgesehen, aber ein timing lässt sich nicht einstellen... :-(

sollte ich dann ev. ein kleineres ritzel verwenden? Flieg an der Funke den Regler mit max 60% und hab dabei 2100 U/min ca..

Kommentar

• Daniel.
        Member
        • 23.05.2011
        • 490
        • Daniel

Zitat von ThomasV Beitrag anzeigen
        Flieg an der Funke den Regler mit max 60% und hab dabei 2100 U/min ca..
        Ich habe ein digitales "Laserthermometer". Aber die Finer reichen. Leichter Schmerz ist OK. Brandblasen nicht. Lass Dir mal Badewasser mit 60°C ein bzw. stell dich unter eine Dusche mit der Temperatur. Da pfeifst Du im hohen C-Moll...

Aber irgendwie bin ich grade erstaunt. Ein Standard BL600MX ist eine 1220KV Maschine.
        Heißt bei 6S Lipo und dem 16er Motorritzel kommst Du bei 60% Regleröffnung auf knapp 1600U/Min auf dem Kopf.
        60% Regleröffnung wäre Teillastbereich. Kann sein der Kontronik macht das problemlos mit. Andere Regler haben bei allem unter 70% eine schlechte Funktion vom Governor und nehmen das unter Umständen übel. Da wäre ein kleineres Ritzel richtig. Aber prüf das nochmal bzw. teil mal Motor etc. mit. Mit Standardkomponenten ist das was Du beschreibst außerhalb des Möglichen.
        Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

Lädt...
        X