Heckantrieb/rohr T-rex 600 auf T-rex 550??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caravelle
    Member
    • 09.08.2008
    • 770
    • horst
    • Verein oder auch schon mal wild

Heckantrieb/rohr T-rex 600 auf T-rex 550??

Hallo zusammen,

habe eine paar Fragen an die Fachleute!

Möchte mir meinen 550er umbauen.

Folgendes ist geplant.
    Komplettes Heck vom Trex 600 mit Riehmenantrieb möchte ich in den 550 einbauen.
    Hat es schon mal einer von euch ausprobiert? Sind die Heckrohraufnahmen baugleich? Passt der Heckantrieb/Verzahnung?

Kommt bestimmt die Frage warum ich das machen möchte!!

Mich nervt das laute Laufgeräusch vom Starantrieb. Erwarte mir da eine deutlich Verbesserung. Bin auch für andere Ratschläge dankbar.

Gruß caravelle
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Heckantrieb/rohr T-rex 600 auf T-rex 550??

hallo

sollte problemlos klappen..ich habe es umgekehrt gemacht.. hab nen 600n auf 550länge mit starrantrieb und 550 blätter umgebaut..

es gibt viele die den 550 auf 600 stechen...das geht auch..und geht auch gut denke ich..mit 3kg.gruß

Kommentar

• caravelle
      Member
      • 09.08.2008
      • 770
      • horst
      • Verein oder auch schon mal wild

Danke für die Antwort!
      Werde es ausprobieren.
      Mir geht es in erster Linie um den ruhigeren Lauf. Stretchen zum 600er ist nicht der Schwerpunkt. Vorteil ist, dass ich problemlos die 550 Blätter fliegen kann.
      Habe bis dato Bedenken. Ist schon knapp, bei der Blattlange zum Heckrotor.

Kommentar

• JPJonny66
        Member
        • 20.10.2011
        • 535
        • Johann

Hi,

habt ihr das mit dem 600er Heckrohr am 550er durchgezogen?
        Wie waren eure Erfahrungen.
        Stehe zur Zeit vor der gleichen Entscheidung, meine 553 Edge kommen den 95er Heckblättern schon extrem nahe, so will ich das nicht lassen.
        Komplett auf 600er stretchen kommt nicht in Frage, mein System läuft sonst nämlich einfach perfekt.
        Wie sieht es mir dem Schwerpunkt aus? Geht sich das mit der originalen Akkurutsche aus?
        Da das 600er ROhr um fast 8 cm länger ist, sehe ich da schon irgendwie Probleme auf mich zukommen. Bekommt man beim TorqueTube die ALU "Anzapfungen" heraus? Hab mir überlegt, die Länge der Teile auf meine Bedürfnisse zu kürzen, beim TorqueTube hab ich da aber am meisten Sorge.
        Ich würde Heckrohr, Heckstreben, TorqueTube und Anlenkung vom 600 Pro bestellen, passen die Teile?

Danke für Eure Antworten.

LG
        Joe
        mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigen
          Bekommt man beim TorqueTube die ALU "Anzapfungen" heraus? Hab mir überlegt, die Länge der Teile auf meine Bedürfnisse zu kürzen, beim TorqueTube hab ich da aber am meisten Sorge.
          Servus,
          was schon oft gemacht wurde ist die Torque Tube zu zerteilen und mit einem Carbon oder Alu-Rohr zu verlängern.

Die Anzapfungen sind ja verklebt insofern kannst Du nur "stückeln". Stelle sich aber als unproblematisch dar, find leider grade keine Thread dazu.

Gruß,
          Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• rotation
            Member
            • 14.03.2011
            • 533
            • Jan
            • Bensheim / Wildflieger Mannheim

Wie sieht es mir dem Schwerpunkt aus? Geht sich das mit der originalen Akkurutsche aus?
            Da das 600er ROhr um fast 8 cm länger ist, sehe ich da schon irgendwie Probleme auf mich zukommen. Bekommt man beim TorqueTube die ALU "Anzapfungen" heraus? Hab mir überlegt, die Länge der Teile auf meine Bedürfnisse zu kürzen, beim TorqueTube hab ich da aber am meisten Sorge.
            Ich würde Heckrohr, Heckstreben, TorqueTube und Anlenkung vom 600 Pro bestellen, passen die Teile?
            Hi,

mit etwas Bastelarbeit geht das...
            Ich habe die Torque Tube und das ProCarbon-Heckrohr vom 700er so gekürzt, dass ich auf meinem 550 momentan 620er Haupt- und 105er Heckblätter fliegen kann. Gleiches geht auch mit dem 600er Rohr, wenns 2cm länger bleibt als das 550er ist jede Menge Platz.

Die Alumitnehmer habe ich nicht herausbekommen, und deswegen den Mitnehmer von einem Fusion50 in die abgesägte Torquetube eingepasst.
            Outrage RC

Direkt einfach die Fusion50-Torquetube nehmen geht glaube ich nicht, da die Schraube für die Alumitnehmer im Heckgetriebe keinen Platz hat. Ist also bei mir mit dem glatten Align-Teil vorne und dem Outrage-Mitnehmer hinten verbaut.
            Heckanlenkung ist Marke Eigenbau aus einem 5mm CFK-Rohr.

Schwerpunkt: Habe die 5000er 40C Turnigys und das CC Bec Pro unter der Akkurutsche, mit dem CFK-Heckrohr geht das eigentlich gut mit dem Schwerpunkt.

Wünsche viel Spass
            Jan
            [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
            Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• JPJonny66
              Member
              • 20.10.2011
              • 535
              • Johann

Supi, dann werd ich mal die Teile bestellen und dann basteln, mit was habt ihr die TorqueTube geklebt? EndFest? Alle anderen Teile machen mir keine Sorgen, aber vor dem TorqueTube hab ich Respekt.
              Ich werd versuchen den original Mitnehmer auf der Drehbank vom restlichen Carbon zu befreien und dann wieder zu verwenden, mal sehn wie das klappt.

LG
              Joe

Kommentar

• rotation
                Member
                • 14.03.2011
                • 533
                • Jan
                • Bensheim / Wildflieger Mannheim

Zum Verlängern sollte Endfest gut sein.
                Bei den Outrageteilen kommt ein Loch quer durch die Torquetube, dann geht da eine Schraube durch.
                [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
                Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• Carbon Fred
                  Member
                  • 22.06.2010
                  • 647
                  • Alfred

Bekommt man beim TorqueTube die ALU "Anzapfungen"
                  Mit einer Lötlampe oder Bunsenbrenner ein paar Sekunden drauf und schon geht die Klebestelle auf.

Fred
                  Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• JPJonny66
                    Member
                    • 20.10.2011
                    • 535
                    • Johann

Supi, danke für die Tips, dann werd ich nächstes We mal basteln.

Lg
                    Joe

Kommentar

• JPJonny66
                      Member
                      • 20.10.2011
                      • 535
                      • Johann

So, es ist geschafft, 39mm länger als das originale Heckrohr vom 550er, DFC Kopf ist auch drauf und Heckrotor hat keine Chance den Hauptrotorblättern zu nahe zu kommen. Jetzt bin ich glücklich;-)
                      Schwerpunkt ist überhaupt kein Problem!!
                      Allerdings ist das Kürzen des TorqueTube eine blöde Arbeit, da werd ich mir noch was einfallen lassen...

Kommentar

Lädt...
                      X