600ESP-brauch dringend Hilfe-Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • G.K.
    G.K.

AW: 600ESP-brauch dringend Hilfe-Vibrationen

nicht in meiner Anleitung... die ist aber noch aus einer Zeit, in der man in freier Wildbahn mehr Raptors als T-Rexes angetroffen hat

Kommentar

• Brummy
      Brummy

Wenn die Vibration erst nach einer Zeit auftritt, kann es auch am Akku liegen, dass dieser schwächer wird und die Drehzahl langsam abnimmt. Bei meinem 600 ESP hatte ich anfangs in der kleinsten Gasvorwahl eine zu niedrige Regleröffnung eingestellt, wo sich das Modell nach einer Zeit aufschaukelte. Auf die nächste Gasvorwahl hochgeschaltet und alles war wieder in Ordnung.

Kommentar

• Friedrich
        Junior Member
        • 22.01.2010
        • 15
        • Friedrich

Servus,
        mein 600er ESP hatte genau die gleichen Vibrationen an den Kufen nach kurzer Flugzeit.
        Drittes Lager, Gummispielereien, Blattlagerhülse rein und wieder raus brachten keine wirkliche Verbesserung. Beim Wuchten des ausgebauten Rotorkopfes (mit Blätter,Paddeln,Taumelscheibe und HRW) stellte sich eindeutig eine Unwucht in Richtung Paddelstange heraus.Da ich aber an den Paddeln eine so große Unwucht ausschließen konnte blieb nur ein aussermittig laufendes Zentralstück als Erklärung übrig.Ich baute dann einen RJX FBL-Kopf und ein V-Stabi auf den 600Rex und wie durch Zauberei waren die Vibrationen weg, egal welche Drehzahl und Belastungen.

mfG Friedl

Kommentar

• Oli_Berlin
          Oli_Berlin

Ich habe das Problem auch - allerdings mit RJX-Kopf... ;-)

Bei gewissen Drehzahlen vibrieren die Kufen, bei anderen nicht. Hab gestern mal mit dem Spurlauf rumgebastelt - das brachte keine Verbesserungen. Die Idee mit dem Kopf halte ich aber für gut - ich werde mal den Kopf zuerst alleine wuchten und dann nochmal mit Blättern dran.
          Ich denke man muss den Kopf nicht gleich wechseln wenn es ein paar Streifen Tesa auch tun... ;-)

Gruß
          Oli

Kommentar

• kratky
            Member
            • 16.08.2008
            • 137
            • Robert
            • Klagenfurt

Hallo!

Hatte bei meinem 600er ESP das gleiche Problem bis mir der original Regler abgebrannt ist.
            Habe dann einen neuen Regler (Roxxy) eingebaut, und weg waren die Vibs.
            Meinen Händler fragte ich noch zuvor, warum er so vibrierte, und er meinte, der alte Regler (Align) hat sich schön langsam verabschiedet, und konnte die konstante Drehzahl nicht mehr halten, und dadurch die Vibrationen.

Also, bei mir hat es was genützt!

Grüße Roland

Kommentar

• Oli_Berlin
              Oli_Berlin

Hm... Also ich fliege den aktuell mit Roxxy - der fliegt aber bald raus, weil er kein GovStore hat...

Ich denke er dass Du durch den Einbau des neuen Reglers andere Drehzahlen hattest und die Vibs deshalb weg waren. Wie gesagt, bei mir tritt das auch nur mit gewissen drehzahlen auf...

Gruß
              Oli

Kommentar

• Arjuscha
                Member
                • 02.07.2010
                • 206
                • Roman

aussermittig laufendes Zentralstück ( Friedrichs und meine Meinung )

MfG
                People fly airplanes... pilots fly helicopters.

Kommentar

• ralfh1107
                  Member
                  • 24.10.2010
                  • 61
                  • Ralf
                  • Staufenberg

Zitat von Arjuscha Beitrag anzeigen
                  aussermittig laufendes Zentralstück ( Friedrichs und meine Meinung )

MfG
                  Hallo,

Jep, oder die Blatthalter haben bei Deinem Umkipper was abbekommen. Minimal, mit bloßem Augen nicht zu erkennende Deformierungen reichen aus, dann haste ne Unwucht.. Sollte der Kopf im Lot sein, würde ich mir die Taumelscheibe mal genauer anschauen, wenn das Kugellager in der TS was abbekommen hat, führt das auch zu Vibs am Kopf...

VG
                  ralf
                  Logo500SE-Logo400SE-Rex700E-Rex600EFL-MX-20

Kommentar

• Oli_Berlin
                    Oli_Berlin

Hallo Leute,
                    ich habs endlich rausgefunden:
                    Bei mir war es der Rotorkopft. Mit dem neuen FBL 550er Kopf von ALign sind alle Vibs weg.
                    Der Rex-steht jetzt mit dem Beast wie angenagelt in der Luft, kein wegrollen mehr...

Ganz einfach zu testen:
                    Hauptrotorblätter abnehmen, Heli hochlaufen lassen - er darf nicht vibrieren, zu keinem Zeitpunkt. Ab besten die Hand auf die Gyroplattform legen.
                    Wenn er doch vibriert: Rotorkopf abnehmen, vibriert er nicht mehr -> Alles klar...
                    Gruß
                    Oli

Kommentar

Lädt...
                    X