600ESP-brauch dringend Hilfe-Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuehp1812
    kuehp1812

600ESP-brauch dringend Hilfe-Vibrationen

Hallo,

ich habe nun schon fast alles ausprobiert. Jedesmal wenn ich fliege vibriert der Heli und zwar, was auffällig ist, meine ich, dass es überwiegend von den Kufen kommt.
    Der Heli ist mir mal beim anlaufen lassen umgekippt. Seitdem habe ich das Problem. Ich habe schon die Hauptrotorwelle sowie die Blattlagerwelle getauscht. Vor ein paar Tagen habe ich dann die Kugellager von der Hauptrotorwelle getauscht - hat wieder nichts gebracht.

Kann es vielleicht vom originalen Align-Regler kommen oder das mein Gyro (401) eine Macke hat?? Ich weiß echt nicht mehr weiter......

Jeder Tipp wird dankend angenommen.

Gruß
    Peter
  • Rohrschach
    Member
    • 25.09.2009
    • 252
    • Klaus
    • Bochum

AW: 600ESP-brauch dringend Hilfe-Vibrationen

Hi Peter,

ein Kollege von mir hatte das gleiche Problem. Sichtbare Vibrationen an den Kufen, die aber in höheren Drehzahlen fast verschwunden sind.
    Bei ihm war eine Chassishälfte angerissen.

Gruß
    Klaus
    T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D

Kommentar

• torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg

bau doch mal stück für stück dran.

also rotorkopf komplett weg, heckrotor komplett weg.

und dann stückchen für stückchen und zwischen drin hochlaufen lassen.
      GruÃ?, Flo

Kommentar

• KDS-freak
        KDS-freak

ich denke wenn blattspurlauf stimmt als erstes an eine zu harte kopfdämpfung...

Kommentar

• lateralus
          lateralus

Hi,

wenn das Kufenlandegestell wackelt, kommen die Vibrationen gern
          vom Hauptrotorkopf.

Dass der Blattspurlauf stimmt, ist rein optisch gar nicht festzustellen.
          Ursächlich hierfür sind die heutzutage sehr steifen Blätter und Kopfdämpfungen.

Es hilft, sich ein Blattanlenkgestänge zu markieren (z. B. Anlenkgestänge
          mit rotem Edding anmalen) und nur dieses einfach mal eine Umdrehung zu verstellen.

Nehmen die Vibrationen ab, ist man auf dem richtigen weg, bleiben sie oder
          werden sie gar schlimmer, dreht man halt in die andere Richtung weiter.
          Auf diese Weise habe ich noch jedem Heli Manieren beibringen können.

Kommentar

• Xune
            Gesperrt
            • 27.11.2010
            • 304
            • Adem
            • Rosenheim

krass hab das selbe problem... seit ka wann iwas is mal geschehne aber kein absturz und nix hab mal rumgeschraubt gehabt entweder irgendwas zu fest angezogen oder so, seitdem vibiert mein landegestell auch immer... also kufen...

ich hab die hoffnung schon verloren und ignorriere es eig nur noch obwohls dem microbeast nicht gut kommt naja wie gesagt hoffnung verloren auch alles probiert, aber mit den rotorkopf und so nix gemacht... und soo

Kommentar

• heli_jupp
              Member
              • 11.11.2003
              • 578
              • Klaus
              • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von kuehp1812 Beitrag anzeigen
              Kann es vielleicht vom originalen Align-Regler kommen oder das mein Gyro (401) eine Macke hat?? Ich weiß echt nicht mehr weiter......
              Glaube nicht, dass der 401er Vibrationen macht. Der ESP ist ziemlich anfällig, meiner ist da sogar bei unterschiedlichen Temperaturen empfindlich.

Sind die Vibrationen bei allen Drehzahlen zu bemerken? (Glaube ich nicht...)
              -> Lagerschaden oder Welle krumm

Meiner Erfahrung nach, werden die Dämpfungsgummis schnell hart, das geht durch "falsches" Fett ganz schnell, oder die Gumis quellen auf -moderne Elastomere mögen beispielsweise überhaut keine Vaseline. Also tausche erst mal die Kopfdämpfung.

Auf dem Platz hat mir schon oft geholfen, die Blätter minimal lockerer machen (nicht zu locker, gerade bei dem Align-Regler ist der "Sanftanlauf" eher suboptimal) oder die Drehzahl geringfügig zu ändern +-5%.

Also: Nicht verzweifeln -das ist Modellbau!

Grüße, Klaus
              "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
              �dön von Horváth

Kommentar

• kuehp1812
                kuehp1812

Hallo!

Ein kurzer Zwischenbericht. Ich war heute fliegen und habe zunächst mal die Schrauben der Hauptrotorblätter gelockert. Dadurch ist es ein bisschen besser geworden.

Was mir allerdings nun aufgefallen ist, dass sich der Effekt der Vibrationen sich erst nach einigen Minuten einstellt.

Aufjedenfall bestelle ich nun die weicheren Dämpfer Gummis. Mal sehen, obs was bringt.

Danke für Eure Hilfe. Wenn noch jemand was dazu einfällt - bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
                Peter

Kommentar

• hho2cv6
                  Member
                  • 23.01.2009
                  • 684
                  • Holger
                  • Frankreich

Wenn der Heli umgekippt ist können auch die Heckgetriebe was abgekriegt haben. Hab mal nach einer unfreiwilligen härteren Auro leichte Vibs gehabt ( durch meine Heckkamera hab ichs erst bemerkt). Habe dann die Heckzahnräder mal genauer unter die Lupe genommen und eine kleine Macke am vorderen Kegelritzel entdeckt. Getauscht - und weg waren die Vibs!
                  Gruss Holger
                  flotte Flotte
                  flotte Videos

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Die weicheren Dämpfergummis helfen dir bei deinem Problem auch nicht.
                    Wenn du am Kopf schon alles getauscht hast würd ich mal schauen ob alle Kugelköpfe leicht beweglich sind. Die paddelstange muss auch leicht zu bewegen sein. Wenn da auch alles passt mal probieren die Drehzahl leicht zu verändern.
                    Vielleicht bist du da in einem ungünstigen Bereich.

MfG
                    Christian.
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• kuehp1812
                      kuehp1812

Hier ein kleines Update:

Was ich bislang getauscht habe:

Hautprotorwelle
                      Kugellager der Hauptrotorwelle
                      Blattlagerwelle
                      Dämpfer (die Originalen)
                      Gestänge kontrolliert - o.k.

Nachdem ich gestern noch schnell die Dämpfer getauscht habe, bin gleich nochmal fliegen gegangen. Wieder das gleiche Problem. Am Anfang dachte ich - super jetzt hab ich´s und nach ein paar Minuten ging es wieder los. Die Kufen haben sich total aufgeschüttelt.

Tja, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nun die Heckrotorwelle zu tauschen. Mal sehen, ob es dann funktioniert. Ich werde wieder berichten.

Gruß´
                      Peter

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                        Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo Peter,

wenn es die Heckrotorwelle gewesen sein sollte, würde sich die Störung/Vibrationen auch imho mehr am Heck zeigen, und weniger die Kufen erregen.

Ich habe jetzt nicht mehr alles Gesagte in diesem Thread abgespeichert, aber hast Du denn mal versucht, den Heli ohne Haupt und Heckblätter laufen zu lassen.

Du solltest dann aber super vorsichtig sein, wenn die Heckblätter noch dran sind (ham tierisch Power) und den Regler auf ca. 15-20% ßffnung zurücknehmen, da der Motor ja ohne Last dreht.

Und wenn das alles nix bringt, ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, tausche doch mal nacheinander den Regler und dann den Motor (wenn Du oder Kumpanen sowas im Regal liegen ham).....vielleicht bringt das neue Erkenntnisse.

Weitere Ansatzpunkte: checke mal den Blattspurlauf, vor allem wenn der Heli vor Dir schwebt. Und montiere mal testweise andere Haupt-und Heckblätter und beobachte dann ob besser oder schlechter.

Viel Glück bei Deiner Fehlersuche
                        Lieben Gruß
                        Wolfgang
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2011, 08:32.

Kommentar

• G.K.
                          G.K.

Hallo,

es kann sein, dass versehentlich Druck auf der Heckrotorwelle ist, d.h. die "torque tube" ist ein bisschen zu lang.
                          Steck' das Heckrohr nicht komplett in den Heli, sondern lass' ein bisschen Spalt (Bruchteil eines Millimeters).

Dort, wo das Heckrohr in den Rumpf geschoben wird, gibt es beim 600er ein kleines Loch an der Seite. Da kannst Du einen Sechskantschlüssel reinstecken, um sicherzustellen, dass das Heckrohr genau so tief steckt wie vorgesehen.

Kommentar

• Maltroc
                            Maltroc

Hi

Check mal die zwei Lager auf der "torque tube". Die sollten ja in einem gewissen Abstand auf die Welle geklebt werden.
                            Evtl haben sich eins oder zwei gelöst und nun eiert die Welle im Heckrohr.

Gruss

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
                              Hallo,

es kann sein, dass versehentlich Druck auf der Heckrotorwelle ist, d.h. die "torque tube" ist ein bisschen zu lang.
                              Steck' das Heckrohr nicht komplett in den Heli, sondern lass' ein bisschen Spalt (Bruchteil eines Millimeters).

Dort, wo das Heckrohr in den Rumpf geschoben wird, gibt es beim 600er ein kleines Loch an der Seite. Da kannst Du einen Sechskantschlüssel reinstecken, um sicherzustellen, dass das Heckrohr genau so tief steckt wie vorgesehen.
                              Du meinst das Loch wo normalerweise lt. Anleitung eine Schraube hineingehört um diesen Abstand sicherzustellen.

MfG
                              Christian
                              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                              X