T-Rex 250 SE, Wochenberichte zu Setup, Aufbau, Fliegenlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verker
    Verker

T-Rex 250 SE, Wochenberichte zu Setup, Aufbau, Fliegenlernen

Blog-Eintrag #1, Kalenderwoche 24/2011, "3 Gründe zum bloggen"

Hi Heli-Gemeinde und Align-Piloten!

Drei Gründe habe ich, diesen Blog über meine persönlichen Erfahrungen mit dem T-Rex 250 SE zu starten:

(1) Meine verfügbare Freizeit ist eigentlich viel zu gering, um das Heli-Hobby ernsthaft zu betreiben. Und wenn Zeit zu Verfügung ist, bin ich gerne einmal faul (oder zweimal ). Ein Blog mit wöchentlichen updates ist eine gute Motivation, wirklich jede Woche mit dem Hobby aktiv weiter zu machen. Schließlich will ich etwas zu berichten haben.

(2) Gerade Einsteiger ins Helihobby brauchen einen Leitfaden zum Anhalten. Mir fehlt immer noch einiges an Basiswissen, vom Fliegen habe ich kaum Ahnung - beides wird sich hoffentlich im Laufe dieses Blogs ändern. Anfänger oder Umsteiger zum 250er, die später vielleicht hier nachlesen, werden vielleicht davon profitieren, wenn sie die Fehler, Fortschritte, ßberraschungen und Erkenntnisse eines Einsteigers nachlesen können. Und wenn es nur einigen wenigen das Zusammentragen von Basisinformationen erspart, so habe ich dem Forum wenigstens ein bisschen von dem zurück gegeben, was ich selbst hier schon profitiert habe.

(3) Gemeinsam macht alles mehr Spaß, geht alles besser. Das ist der Grund, weshalb wir alle hier sind - oder? Klar, ich werde bisweilen einen Wink mit dem Zaunpfahl / Ratschlag / Motivationsschub brauchen. Da ist es dann gut, wenn Ihr alle da seid

Kurzum, ich freue mich, wenn Ihr mitlest oder Euch mit der einen oder anderen Wortmeldung beteiligt. Kritik oder Besserwisserei wird hier ebenso gerne genommen wie alles Andere, ich möchte da nicht zimperlich sein und nehme mich selbst üblicherweise nicht allzu ernst. Zumindest nicht immer .

Vorschau auf Blog-Eintrag #2: Was ich bisher angestellt habe, und warum es der T-Rex 250 SE sein musste...
  • Verker
    Verker

AW: T-Rex 250 SE, Wochenberichte zu Setup, Aufbau, Fliegenlernen

Blog-Eintrag #2, Kalenderwoche 24/2011, "Was bisher geschah"

Nunja, ich wollte ja nicht auf all die Ratschläge der Heli-Gemeinde hören, es musste ein mCPx für den Anfang sein und dazu war ich noch vieeeeeel zu ungeduldig. Es kam wie es kommen musste, es folgte viel Lehrgeld in Form von unfreiwilligen Landungen und jede Menge Gefäßchirurgie am mCPx. Mittlerweile habe ich das Handtuch geworfen, weil ich der Elektronik des FBL-Systems des mCPx das Servozittern nicht mehr austreiben kann. Mit dem Zittern ist er nicht zu fliegen und so verbeult, windschief und angeknackst wie er mittlerweile aussieht, motiviert er mich nicht mehr, Lupe und Pinzette für einen Neuaufbau zur Hand zu nehmen.

Warum also einen T-Rex 250 SE? Nun, die innerfamiliären Vorgaben waren eindeutig: "Wenn Du im Garten üben willst, kommt mir kein großer Heli ins Haus" (Anm.: "großer Heli" = weiblich für alles ab 450er). Ja ich will / muss aus Zeitgründen zeitweise im Eigengarten üben, zumindest Schweben und ein wenig Rundflug. Und zwar ohne dass die Nachbarn gleich die Bullen holen. Ich hatte also keine Chance, und die musste ich nutzen. In der Zwischengröße oberhalb der Stubenfliegen und unterhalb der 450er ist die Auswahl nicht zu groß, Details zu den Auswahlkonkurrenten spare ich mir hier, das gabs schon in meinem Kaufberatungsthread. Es war nicht leicht, den Verlockungen der 450er zu widerstehen, zumal diese gerade Einsteigern gerne ans Herz gelegt werden. Wenn aber die Zeit nicht reicht, zum Flugplatz zu fahren, ich aber doch dem Hobby fröhnen will, dann bringt mir der schönste 450er nichts. Eines Tages vielleicht, als Zweitheli...

An meinen T-Rex 250 SE bin ich über die Kleinanzeigen unseres Forum gekommen, es war wohl eines der letzten Geschäfte, die vor dem Abdrehen der Kleinanzeigen noch über die Bühne gegangen sind. Schade, mögen sie in Frieden ruhen.

Vorschau auf Blog-Eintrag #3: Mein vorläufiges Setup

Kommentar

• Verker
      Verker

Blog-Eintrag #3, Kalenderwoche 24/2011, "Mein vorläufiges Setup"

Also, mal schauen was auf dem Basteltisch bisher so rumliegt:

- T-Rex 250 SE super combo, noch OVP (ok, jetzt nimmer)
      - 2 Akkus, die ich mit der combo mitbekommen habe (Turnigy 850 3S 11.1V)
      - neue Funke Graupner MX-16 hott v11
      - Empfänger Graupner GR-16 hott (wenn der bloß reinpasst...)
      - USB Kabel zum ßben am Sim
      - Ladegerät Robbe B6 eq bid inkl. Netzteil und Kabelzubehör
      - 2 bid chips
      - 11x Zusammenbauvideos von helifreak.com / Finless Bob
      - diverses Werkzeug (was ich brauche ist dann bestimmt im Gartenhaus und nicht hier in der Wohnung...)

Was mir noch fehlt?

- Pitchlehre (war immer vergriffen oder zu teuer oder ich hab vergessen)
      - Stecker für die Akkus (?), da sind welche dran aber hab noch nicht gecheckt ob das passt
      - Hmmmm, fehlt noch was?

Das solls erstmal gewesen sein mit den Einträgen für diese Woche, Grüße Euer

Verker

Vorschau auf Blog-Eintrag #4: Aufbau erste Schritte

Kommentar

• Foobar
        Rainman
        • 11.10.2010
        • 1851
        • Florian

Hey Verker,

Zitat von Verker Beitrag anzeigen
        - diverses Werkzeug (was ich brauche ist dann bestimmt im Gartenhaus und nicht hier in der Wohnung...)
        kleiner Tipp: Schmeiss den in der Combo enthaltenen Align 1,3mm Sechskant am besten ungesehen in den Müll. Mit dem habe ich mir schon beim Erstaufbau jede zweite Schraube rundgedreht. Ich hab' jetzt einen 1,3m Sechskant von Wera (Bauhaus) - der passt perfekt.

Ansonsten bin ich mal auf dein Urteil gespannt.

Bis dann,
        Florian

Kommentar

• Tornadoxt
          Tornadoxt

Ich will dir den Spass nicht verderben und wünsche dir viel Glück und alles Gute, aber ich für meinen Teil habe die Nase vom 250iger gestrichen voll.
          Ständig ist irgendetwas kaputt gegangen (meine Erfahrung jedenfalls) ,dann die Reparatur ist immer ein einzigstes Gefummel und Nervenaufreibend.
          Vor 2 Wochen hat er sich einfach so in der Luft in Kleinholz zerlegt. Alles was übrig ist und sämtliche Neuteile welche ich noch habe ,verkaufe ich jetzt in der Bucht.
          Kleiner als 450iger kommt mir nix mehr in´s Haus. Erst ab dieser Grösse beginnt für mich der
          Spass am Fliegen und am Basteln.
          Trotzdem muss ich zugeben, das wenn der kleine Fliegt ,es schon Spass gemacht hat.
          Hoffe bei dir läuft´s besser.
          Noch so nebenbei. Hatte vor 2 Tagen den ersten Schaden am 600erter Rex .Nach 8 Monaten
          Fliegen ohne den kleinsten Zwischenfall oder Absturz.
          Ein Kugellager am Heckrotor. Trotzdem war ne Aurolandung noch drinn und der Schaden
          blieb sehr gering.Beim 250iger war alle 2 Wochen was.
          Hals und Beinbruch!

Guido.

Kommentar

• herrvorstand
            herrvorstand

Hallo Verker,

ich gratuliere dir zu der Entscheidung mit dem 250er. Ich selbst habe 2 x 250er und einen 450 Pro. Die 250er sind wegen der Größe sehr geschickt, um ohne besondere Vorbereitungen bzw. Anreise zu größeren Freiflächen, viele Flugstunden sammeln zu können und nebenbei sind die Akkus sehr günstig. Besonders ans Herz legen kann ich dir die schicken Transportkoffer von Align. Für den SE muss dafür etwas Schaumstoff für das höhere Landegestell im Vergleich zum Ur-250er heraus geschnitten werden.
            Was die Flugleistung betrifft bin ich mit dem SE zufrieden (mache jedoch nur Rundflug). Meinen Ur-250er habe ich am Heck auf SE Standard aufgerüstet, da dieses vorher etwas zu unruhig war. Wobei 100% ruhig habe ich bei den 250ern das Heck nie hin bekommen, aber ruhig genug, um gut fliegen zu können.
            Einen 250er habe ich auf Flybarless umgerüstet und damit leider keine so guten Erfahrungen gemacht. Deshalb empfehle ich dir, dich nicht von großen Versprechungen in der Werbung blenden zu lassen und erstmal schön mit Paddeln zu fliegen.

Ach ja, wundere dich nicht, dass du beim Gyro nur sehr niedrige Empfindlichkeiten (25-30%) fliegen kannst, das stimmt so.

Also viel Spass beim Aufbau und fliegen.
            Gruß
            Florian

Kommentar

• eifel-power
              eifel-power

Zitat von herrvorstand Beitrag anzeigen
              Einen 250er habe ich auf Flybarless umgerüstet und damit leider keine so guten Erfahrungen gemacht. Deshalb empfehle ich dir, dich nicht von großen Versprechungen in der Werbung blenden zu lassen und erstmal schön mit Paddeln zu fliegen.
              Was war das Problem? Mein FBL steht bzw. fliegt sauber und ruhig ... aber musste mit dem Align-FBL-Kopf ein paar Anstrengungen bzeüglich Anlenkung unternehmen ... aber kein Hexenwerk :-)

Beim Heck ist das wichtigste eine spielfreie und leichte Anlenkung.

Kommentar

• Verker
                Verker

Blog-Eintrag #4, Kalenderwoche 25/2011, "Aufbau erste Schritte"

Dem Rat von Foobar folgend habe ich einen ordentlichen 1,3mm Innensechskant im Werkzeugmarkt besorgt, ebenso einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher.

Dennoch scheitert mein Aufbau am Werkzeug: Ich kriege den Motor nicht aus dem Chassis, in die Motorschrauben passt weder der 1,3er und schon gar nicht der mitgelieferte 0,9er Innensechskant. Der kleinste Inbus aus meinem Hauswerkzeug ist einen Hauch zu groß. Welches Maß habt Ihr genommen, um die Schrauben am Motor fest zu machen bzw zu lösen? In der Anleitung steht nichts und auch die SuFu scheitert. Hm, jetzt komme ich mir ziemlich dumm vor, das Problem musste doch jeder haben, der den 250er aufgebaut hat?

Besorgt habe ich noch eine Align-Pitchlehre. Im Uraltfundus (Keller) Werkzeug ist noch eine Plastiklupe mit winziger Glühlampe aufgetaucht, die mit 2 AA Batterien betrieben wird. Sieht aus wie aus den 60er Jahren, funktioniert aber. Ich denke, die wird noch gute Dienste leisten.

Würde Win 7 nicht die Installation des Chipkartenlesers meines alten Notebooks verweigern, dann könnte ich auch Fotos einstellen, grrrrrmmmllk.

Mal sehen, ob ich morgen am Feiertag mit dem Bau weiter komme. Falls sich alle wundern, warum ich in Zeitlupe baue - oft reicht die Freizeit nur ein paar Minuten am Tag, fragt bloß nicht weiter nach... Wenn man sich dann auch noch Grundlagen aneignen muss, dauert es eben. Macht nichts, Geduld zu üben fürs spätere Fliegen kann kein Nachteil sein.

Gruß, Verker

Kommentar

• Verker
                  Verker

Blog-Eintrag #5, Kalenderwoche 25/2011, "Aufbau erste Schritte"

Um meine eigene Frage zu beantworten:

Habe versucht, das mit der Schublehre zu messen, nun, die ist etwas groß für die kleinen Innensechskantschrauben. Aber es sieht wohl so aus, dass die Schrauben am Motor und an den Blatthaltern einen 1,5mm Innensechskant brauchen? Kann das stimmen?

Supermist, morgen Feiertag, kann nichts kaufen und habe nicht das richtige Werkzeug um weiter zu bauen, wenn es endlich mal Freizeit gibt. Heul! Warum zum Henker steht nicht in der Anleitung, welches Werkzeug man braucht ? Wundert mich, dass das in den zahlreichen Aufbauvideos und -threads nicht angesprochen wird. Oder ich habs überlesen...

Gruß, Verker

Kommentar

• Foobar
                    Rainman
                    • 11.10.2010
                    • 1851
                    • Florian

Aber es sieht wohl so aus, dass die Schrauben am Motor und an den Blatthaltern einen 1,5mm Innensechskant brauchen? Kann das stimmen?
                    Jo, da brauchst du nen 1,5er.

Kommentar

• mediaa
                      Member
                      • 06.08.2010
                      • 223
                      • Olaf
                      • Rastatt

Hi,
                      das mit dem fehlenden Werkzeug ist natürlich ärgerlich

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht
                      Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
                      T-REX500ESP FBL | HK450GT
                      HoTT MX20

Kommentar

• froeschi62
                        froeschi62

Blog-Eintrag #5, Kalenderwoche 25/2011, "Aufbau erste Schritte"

Um meine eigene Frage zu beantworten:

Habe versucht, das mit der Schublehre zu messen, nun, die ist etwas groß für die kleinen Innensechskantschrauben. Aber es sieht wohl so aus, dass die Schrauben am Motor und an den Blatthaltern einen 1,5mm Innensechskant brauchen? Kann das stimmen?

Gruß, Verker
                        Hi,

völlig richtig! Du benötigst dafür einen 1,5er Innensechskant. Kaufe Dir gleich noch einen 0,9er Wiha für die Madenschrauben dazu (Stellring, Hechrotornabe). Mit dem mitgelieferten 0,9er Imbus scheiterst Du sehr schnell.:-))

Ciao
                        Dietmar

Ciao
                        Dietmar
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2011, 07:39.

Kommentar

• Gerald11
                          Gerald11

Blog-Eintrag #4, Kalenderwoche 25/2011, "Aufbau erste Schritte"

Falls sich alle wundern, warum ich in Zeitlupe baue - oft reicht die Freizeit nur ein paar Minuten am Tag, fragt bloß nicht weiter nach... Wenn man sich dann auch noch Grundlagen aneignen muss, dauert es eben. Macht nichts, Geduld zu üben fürs spätere Fliegen kann kein Nachteil sein
                          Hallo Verker

das kommt mir sehr bekannt vor. (Job, Familie, ev. noch ein anderes Hobby ....)

Ich habe (komplett ohne Vorkenntnisse) einen 450er E-Copter (gekauft bei Staufenbiel übers Internet) aufgebaut, die Verkabelung und den Einbau der Elektronik (V-Stabi) hat mir der Inhaber eines örtlichen Modellbau-Geschäfts gemacht.

Jetzt ist er im Hangar - nach einer leichten Kollision mit der Garagenwand war die Rotorwelle, 1 Servo, Landegestell und Rotorblätter zu erneuern. Leider waren nicht alle Teile sofort lieferbar. (Was lernt man daraus: nur solche Geräte kaufen wo Ersatzteile rasch vor Ort verfügbar sind - ansonsten steigt die Frustschwelle schnell an).
                          Das Modellbaugeschäft ist wie ein Forum - nur live - ständig gehen Hubschrauberkollegen ein und aus, tauschen Erfahrungen aus (nehmen Ersatzteile mit - auch erfahrene Piloten crashen) und geben Tipps an Anfänger wie mich. Ist für mich echt hilfreich, alleine wäre ich ziemlich aufgeschmissen - trotz viel Lesen und Nachforschen im Internet.

Nächste Woche hab' ich in hoffentlich wieder in der Luft - einstweilen übe ich das Schweben am Phönix-Sim.

Außerdem bin ich schon am überlegen mir einen zweiten, größeren Heli anzuschaffen und da habe ich an den T-Rex 550 V2 mit dem 3GX gedacht. Dann sollte zumindest einer immer flugbereit sein.

Alles Gute
                          Gerald

Kommentar

Lädt...
                          X