TREX 450 PRO - Paddel oder Flybarless?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: TREX 450 PRO - Paddel oder Flybarless?

Zitat von falko123 Beitrag anzeigen
    ob der typ aus dem Video auch normale 8ten fliegen kann? Ich kanns mir nicht vorstellen ^^
    Der fliegt dir 8ten......die hast du noch gar nicht gesehen.....und wirst sie noch nicht mal am Sim nachmachen können

Wenn einer seinen Heli so beherrscht .......kann er alles fliegen!Nur 8ten sind halt irgendwann langweilig

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer

.....und noch was.....

Wer Paddel fliegen kann......der kann auch ohne fliegen......aber nicht anders rum(weil er das Ausgleichen ja nicht gelernt hat )

Ist wie mit nem 450er....wer gleich mit einem 600er das fliegen lernt.....wird mit einem 450er nicht so gut zurecht kommen

Grüßle Rainer

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
        .....und noch was.....

Wer Paddel fliegen kann......der kann auch ohne fliegen......aber nicht anders rum(weil er das Ausgleichen ja nicht gelernt hat )

Ist wie mit nem 450er....wer gleich mit einem 600er das fliegen lernt.....wird mit einem 450er nicht so gut zurecht kommen
        Das ist nun auch wieder etwas zu einfach gesagt. Wer gut fliegen kann, der wird immer auch mit Paddel klarkommen - ggf. nach kurzer Umstellphase.

Für Anfänger, so hört man, ist das Fliegen mit FBL-System angenehmer, weil die noch mit diversen grundsätzlichen Problemen kämpfen und die automatischen Reflexe noch nicht da sind.

Ich selbst bin Stand heute noch kein FBL-System geflogen, kenne aber viele FBLer die in Ihrer frühen Lern-Phase auf FBL umgestiegen sind und es toll fanden. Einer von denen hat neulich meinen Paddel-Heli geflogen und kam auf Anhieb damit klar. Er merkte nur, dass er bestimmte Flugsituationen jetzt anders aussteuern muss. Nach 2 Minuten klappte das automatisch. Der betreffende kann aber wirklich fliegen und hat die Schwebe- und Rundflugphase hinter sich.

FBL ist gerade Mode und warum auch nicht. Beide Varianten, Paddel und FBL haben aus guten Gründen ihre Fans. Ich halte es aber für wenig hilfreich, wenn sich Einsteiger ein Urteil darüber bilden, was besser ist. Denn für die Schwebe-Aufgaben eines Einsteigers ist FBL eine Erleichterung, deren Nutzen später abnimmt, da der betreffende Pilot mit steigender Erfahrung auch ohne diese Stabilisierung klar käme.

Das alles sage ich jedoch ohne jede FBL-Erfahrung, ist also mit Vorsicht zu genießen und könnte auch total falsch sein:-)

Ich mag Paddel gerne, habe aber nix gegen Beast und Co.

S.

Kommentar

• Hexahydrat
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1008
          • Fritz
          • Lanzendorf bei Wien

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
          Hallo Fritz, ist eben nicht so....

Die Paddelstange ist sozusagen ein mechanischer Kreisel zur Stabilisierung der Rotorebene.
          Die FBL Systeme machen nichts anderes, nur auf elektronischem Wege.

Was du meinst sind aktiv eingreifende Systeme wie z.B. Helicommand oder Gyrobot 900.

Wir reden nur aneinander vorbei, das schreib ich ja auch die ganze zeit aber grundsätzlich, Stabisysteme simulieren keine Paddelstange.
          Um das ist es gegangen.

Von NI0X Dann fliegst du mit garantierter Sicherheit ohne ein Stabisystem welches die Paddelstange simuliert, wieso auch, hat der echte Heli ja auch nicht
          Nur mal so fürs Protokoll würde ich das gerne wissen
          Da läuft keine Simulation einer Paddelstange, wo sollte die auch laufen.
          Paddelstange ist ein Mechanischer Kreisel mit Ruder Verstellung (Paddelboot)

Stabisysteme sind Kreisel, Rotiert diese sehr schnell, bekommen sie die Neigung sich senkrecht nach oben auszurichten. Bewegst du den Hubi auf dem Kreisel sich bewegt, so neigt sich der Kreisel leicht in die Gegenrichtung, versucht sich ja immer nach oben hin auszurichten. Diese Bewegungen werden elektronisch erfasst und an einen kleinen Computer weiter gegeben. Dieser wertet die Bewegungen aus und stabilisiert die Lage in dem er die Servos ansteuert.
          Deshalb fliegt er auch bei Wind leichter und natürlich weil er keine zweiter Rottorebene mehr braucht.

Beide Systeme arbeiten nach dem Prinzip eines Kreisels.

Man könnte also sagen Paddelstangen arbeiten nach dem Prinzip eines Kreisel.

Man könnte Sagen Gyro hat Kreisel eingebaut.

Aber man kann nicht sagen Stabisysteme simulieren eine Paddelstange.

Sehr amüsante Diskussion

Alles nette Ruderboot und Elektroboot Fahrer hier

mfg Fritz
          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Hexahydrat
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1008
            • Fritz
            • Lanzendorf bei Wien

sandokan FBL ist gerade Mode und warum auch nicht. Beide Varianten, Paddel und FBL haben aus guten Gründen ihre Fans. Ich halte es aber für wenig hilfreich, wenn sich Einsteiger ein Urteil darüber bilden, was besser ist. Denn für die Schwebe-Aufgaben eines Einsteigers ist FBL eine Erleichterung, deren Nutzen später abnimmt, da der betreffende Pilot mit steigender Erfahrung auch ohne diese Stabilisierung klar käme.
            Ich wage mich mal etwas vor und behaupte das durch FBL die Zukunft des Heilfliegens erst begonnen hat.
            Das in 10 Jahren keiner mehr durch einen Flug Fehler abstürzen wird.
            Ich denke in absehbarer Zeit wird es Systeme geben in denen man einfach eine Mindestflughöhe und Maximalhöhe einstellt z.B. 2 Meter bis 20 Meter und diese auf einen Schalter legt und egal was du in der Luft für Fehler machst, beim erlernen von 3D Figuren, wenn du unter die eingegebene Höhe kommst, wird der Heli sofort automatisch in eine sichere Flughöhe katapultiert, vielleicht sogar an eine bestimmte vorprogrammierte Position, die Technik um es zu verwirklichen gibt es sicher schon.

mfg Fritz
            Zuletzt geändert von Hexahydrat; 16.06.2011, 17:18.

Kommentar

• BackusNauerForm
              Member
              • 09.09.2010
              • 471
              • Franc
              • Bautzen

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
              Ich denke in absehbarer Zeit wird es Systeme geben in denen man einfach eine Mindestflughöhe und Maximalhöhe einstellt z.B. 2 Meter bis 20 Meter und diese auf einen Schalter legt und egal was du in der Luft für Fehler machst, beim erlernen von 3D Figuren, wenn du unter die eingegebene Höhe kommst, wird der Heli sofort automatisch in eine sichere Flughöhe katapultiert, vielleicht sogar an eine bestimmte vorprogrammierte Position, die Technik um es zu verwirklichen gibt es sicher schon.
              Puh... hör auf mit deinen Horrorgeschichten! Wo ist denn in so einem Szenario der Reiz am Heli fliegen*
              "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Ich wage mich mal etwas vor und behaupte das durch FBL die Zukunft des Heilfliegens erst begonnen hat.

mfg Fritz
                Dann mach Helifliegen genauso viel Spass wie Formel Eins mit Autopilot..........oder Heli mit Helicommand!
                Ich wollte ja auch nicht immer Koax fliegen....obwohl der Heli fast in der Luft "stand"
                Ausserdem kann dann JEDER der genügend Geld hat einen Heli "in die Luft bringen".....von Fliegen kann da ja keine Rede mehr sein
                Grüßle Rainer

Kommentar

• Hexahydrat
                  Senior Member
                  • 17.02.2011
                  • 1008
                  • Fritz
                  • Lanzendorf bei Wien

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                  Puh... hör auf mit deinen Horrorgeschichten! Wo ist denn in so einem Szenario der Reiz am Heli fliegen*
                  Ich bin bereits Helis geflogen als es noch kein Gyro für das Heck gab.
                  Na ja fliegen konnte man das damals nicht nennen.
                  Man hat den Heli an einer Mechanikkonstruktion angeschraubt damit konnte man in einem Umkreis von ca. 2 Metern schweben versuchen, egal was schief gegangen ist der Heli hat nicht den Boden berührt.

Schalte mal dein Gyro ab und fliiiiiiiiiieg.
                  Ob wohl damals als die ersten Gyros kamen, die Leute auch gedacht haben wo ist da der Reiz ?
                  Suchst du einen Adrenalin Stoß einfach Schalter abschalten

mfg Fritz

Kommentar

• Jo-Hannes!
                    Jo-Hannes!

@Hexahydrat

Wir können uns aber schon darauf einigen, dass beide (FB/Stabi) dieselbe Funktion haben (Stabilisierung der Fluglage und Umsetzung von Steuereingaben) und diese durch entsprechende Verstellung der Blattgriffe erreichen, oder?

Abweichungen von der (Soll-)Fluglage werden entweder durch Sensoren registriert (Stabi, wobei das keine kleinen Kreisel sind, sondern irgendwelche Halbleiterbauteile), oder sie führen zu einer, auf Drehmomenterhaltung ("Kreiseleffekt") beruhenden ßnderung der Neigung der Paddelebene gegen die Hauptrotorwelle (FB).
                    Ein Stabi errechnet dann die passende Korrektur, die über die TS an die Blatthalter weitergegeben wird.
                    Im Fall von FB wird die passende Korrektur durch die Einmischung der Paddelebene auf die Blatthalter vorgegeben, die aber auch berechnet oder durch Probieren gefunden worden ist.
                    So zumindest meine laienhafte Interpretation.

ßbrigens gibt es durchaus manntragende Helikopter (z.B. Bell UH1) die über eine Hilfsrotorebene zur Stabilisierung verfügen, wenn es bei der UH1 auch keine Bell-Hiller-Konstruktion ist, aber das kannst du sicher in Deinen NASA-Unterlagen lesen.
                    Und: zu viele Smileys sind ungesund, bei mir führen die immer zur Bindehautentzündung.
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2011, 18:54. Grund: immer diese Rechtschreibung...

Kommentar

• sandokan
                      sandokan

Beide Systeme arbeiten nach dem Prinzip eines Kreisels.
                      Also technisch gesehen muss ich da wiedersprechen.

// Klugscheisser-Modus EIN

Bei MEMS-Gyros (Micro-Electronic-Mechanical-System), das ist zur Zeit State-of-the-Art, vibriert eine kleine Masse als eine von zwei Kondensatorplatten (eigentlich ist das ganze kammförmig aufgebaut, aber egal).

Verschiebt sich die Masse bei einer Drehung (durch die Corioliskraft), dann ändert sich die Kapazität des Kondensators. Das kann man messen und der Abstand der Platten steht in einem linearen Verhältnis zur Kapazität und zur Drehgeschwindigkeit. Der moderne Gyro erkennt also nur die Drehungsbewegung, nicht die Lage. Ein echter Kreiselsensor würde die Lage erkennen.

Der Name Gyro (griech. "Drehung") kam ursprünglich aber mal vom Kreisel im Kreiselsensor. Heute bezieht es sich eher auf die erkannte Drehbewegung.

// Klugscheisser-Modus AUS

Ich weiss nicht warum ich das geschrieben habe, es interessiert keinen Menschen..... Sorry.

Kommentar

• Hexahydrat
                        Senior Member
                        • 17.02.2011
                        • 1008
                        • Fritz
                        • Lanzendorf bei Wien

@ Jo-Hannes!

@ sandokan
                        Bitte mehr ......
                        Mich interessiert es sehr.
                        Bitte lass den // Klugscheisser-Modus in Zukunft EIN- geschaltet.

mfg Fritz

Kommentar

• Jo-Hannes!
                          Jo-Hannes!

Zitat von Jo-Hannes! Beitrag anzeigen
                          ...oder sie führen zu einer, auf Drehmomenterhaltung ("Kreiseleffekt") beruhenden...
                          Ich meine Drehimpulserhaltung.

Kommentar

• sandokan
                            sandokan

@ Jo-Hannes!

@ sandokan
                            Bitte mehr ......
                            Mich interessiert es sehr.
                            Bitte lass den // Klugscheisser-Modus in Zukunft EIN- geschaltet.

mfg Fritz
                            Na dann. Hier ist ein Bild eines solchen Gyro-Sensors, hier von der Firma InvenSense. (Quelle: emerald insight, die Ihrerseits auf Invensense verweisen).

Man sieht die kammförmigen Kondensatorplatten, deren Abstand sich ändert, wenn der Sensor bewegt wird. Das ganze ist so klein, dass man ein Mikroskop braucht, um die Strukturen sichtbar zu machen. Es bleibt aber prinzipiell ein normaler Kondensator, dessen Funktionsweise auf Wikipedia prima beschrieben wird.

Gruss

S.

Kommentar

• mario_d
                              Senior Member
                              • 27.02.2008
                              • 1644
                              • mario
                              • Köln-Porz

Hi,

ich habe nen 450er SE V.1, den ich erst mal 2 Jahre mit Paddel geflogen bin. Das ging super. Klar, man muss mehr aussteuern. Dann habe ich den vor einem halben Jahr auf FBL (VStabi) umgerüstet, damit ist die Schwebestabilität doch bedeutend größer und der Kleine hat wesentlich weniger Eigenleben. Die Flugzeit ist gleich geblieben, dafür habe ich jetzt mehr Dampf. Der Kleine fliegt damit wie an der Schnur gezogen, kein Rausdrehen bei Flips, auch Rollen kann man endlos. Drehratenkonstanz ist super, auch das plötzliche Aufbäumen bei hohen Geschwindigkeiten ist weg.

Für mich ist ein weiterer großer Vorteil, dass ich trotz niedriger Drehzahl eine sehr hohe Wendigkeit einstellen kann.

Für mich persönlich hat sich der Umbau auf jeden Fall gelohnt.

Schöne Grüße
                              Mario
                              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Tauchpilot
                                Tauchpilot

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                                Tareq Al Saadi sagt.......Flybarless setzt seine schnellen Bewegungen nicht so genau um.....guckst du hier (mit Paddel......und glaub mir DAS ist 3D )
                                Also....was stimmt jetzt*

Grüßle Rainer
                                DAFßR HAT ER JAHRELANG TRAINIER?!?!?!

DANN BIN ICH EIN NATURTALTENT; DENN SO SAH SCHON MEIN ERSTER FLUGVERSUCH AUS!!!

Gruß Tauchpilot

Kommentar

Lädt...
                                X