T-Rex 500 ESP 3G Heck zuckt bei Gier etwas nach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

T-Rex 500 ESP 3G Heck zuckt bei Gier etwas nach

Moinsen,

ich habe meinen 500er eSP 3G aufgebaut und ihn gestern das erste Mal auf die Wiese geführt. Fliegt prima, kein Wobbeln, anders als mit Paddeln aber klasse.

Nur das Heck bereitet mir etwas Probleme. Ich habe kein Heckzucken in dem Sinne, das Heck steht bei allen Manövern wie eine Eins, keine Vibrationen im Heli.

Nur wenn ich mit Gier steuere, habe ich

1. ein leichtes Nachzucken
    2. reagiert Gier IMHO sehr empfindlich

Kann man an genau dieser Stelle beim Landen sehen, als ich den Heli noch etwas ausrichten will:

Der Effekt ist bei geringeren Drehzahlen stärker.

Komponenten alle aus dem Align Kit. Funke KDS K-7X, Empfänger KDS K-8X.

Heli ist nach Anleitung aufgebaut, am DS520 Heckservo ist das kleine Servokreuz dran und ich bin schon im inneren der zwei Löcher. Min-Max Ausschläge sind im 3G eingestellt.

Die Heckpitchhülse ist mittig, Heckblätter haben in Neutralstellung 0° Pitch. Die Gyro Gain habe ich auf 35% HH (Skala 0-100% wie bei einer Futuba) eingestellt.

Kann mir jemand helfen, an welcher Schraube ich drehen muß ?

- Heck doch im Normalmodus einstellen ? Anleitung sagt, muß nicht.
    - Ein wenig Vorlauf, also Heckgestänge so einstellen, dass in Neutralstellung etwas Gier rechts eingestellt ist, um dem Drehmoment entgegen zu wirken ?
    - Gyro Gain weiter runter ? Laut Anleitung sind 30-35% (Futuba) OK.
    - Wie geht das mit dem Delay des Gyros, hab das in der Anleitung nicht kapiert, wie das gehen soll, Heck ist auf grosser Heli (500/600/700) eingestellt.

Und nochmal ein andere Frage:

Heli ist jetzt wie in Anleitung auf 12° Kollektiv und 7° zyklisch eingestellt. Wenn ich nun die Werte im Taumelscheibenmischer verändere, muß ich dann den Setupprozess jedesmal wieder neu durchlaufen ?

Danke und LG
    Hennes
  • Daveman
    Senior Member
    • 25.09.2008
    • 1094
    • David
    • Stuttgart (Rosensteinpark)

AW: T-Rex 500 ESP 3G Heck zuckt bei Gier etwas nach

Ich hab das gleiche beim T-rex 500 mit Microbeast.
    Allerdings nur, wenn ich Gier links gebe, dann stoppt es nicht sauber.
    Bei Gier rechts ist alles ok.
    T-Rex 500 ESP Microbeast
    Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Datong
      Datong

Hallo Hennes,

ich fliege in drei Helis das 3G, es ist was Vibrationen angeht ein wenig empfindlich, kennst Du den Silikon-Mod ? würde eventuell helfen. Gerade bei geringen Drehzahlen kommt es vor, dass das Heck ein klein wenig nach fasst, Pendeln kann man es ja nicht bezeichnen, ich habe in diesem Fall die DZ ein wenig erhöht oder aber abgesenkt um Systembedingten Vibrationen aus dem Wege zu gehen.

Was auch etwas hilfreich sein kann, zwei verschiedene Empfindlichkeitsstufen der Gyro Funktion zu proggen, geht auch mit der KDS Funke, höhere Empfindlichkeit für geringe DZ, weniger für hohe DZ. Des Weiteren habe ich bei allen drei Helis ein wenig Vorpitch auf dem Heckrotor, eingestellt im Normalmodus des Gyro, 3-4Grad reichen absolut.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Datong
        Datong

Hallo Hennes,

was ich noch vergass zu Erwähnen, nach erfolgtem Setup des 3G kannst Du max und min. Pitchwerte kollektiv wie zyklisch nicht mehr mit dem TS Mischer verstellen, Du änderst nur die Drehrate, sprich erhöhst Du die Werte im TS auf Roll und Nick, so wird der Heli agiler bis giftig um die jeweilige Achse. Erniedrigen der Werte verhält sich gegenläufig.

Wenn Du generell höhere Pitchwerte habe möchtest kommst Du nicht umhin in den DIR Modus zu gehen, hier Pitch, Roll und Nick, und danach alle weiteren Setupschritte zu wiederholen. Ist ja nicht viel, geht ja in ein paar Minuten. Aber experimentiere mal mit den Drehraten, da kann man einiges an Agilität herausholen

Grüsse Karsten

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Danke.

Die Drehrate reicht mir erstmal so, wie sie ist. Ich würde höchstens etwas mehr kollektiven Pitch bevorzugen. Aber gut zu wissen, dass ich wirklich wieder ins DIR Setup muss.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der 450 Pro mit 11° Pitch mehr pusht, als der 500er mit 12°. Aber den 450er fliege ich auch mit 95-85-75-85-95 und den 500er mit 85-80-75-80-85 jeweils als Steller.

Beim 450er musste ich für 6°/11° im Mischer 50/50/55% einstellen beim Rex waren es exakt überall 40% für 7°/12°.

Muß wohl noch ein wenig rumprobieren, bis ich ein "Wohlfühlsetup" gefunden habe.

Ich werde das Heck heute mal im Nomalmodus einfliegen, wie Du gesagt hast, da wird bestimmt ein wenig Vorlauf bei rausspringen und mit der Gyro-Gain ein wenig runter gehen.

In Rundflug habe ich -5° 0° +11° und Throttle 65-62-60-65-75, vielleicht bin ich da ja im Resonanzbereich, weil das Problem bei gleichem Gyro-Gain im Idle-Up fast weg ist. Müßte ja eigentlich umgekehrt sein.

Ich habe den 3G Sensor auf die Empfängerplattform geklebt (war so auch in der Anleitung abgebildet). Die Kontrolleinheit ist oben auf der Heckrohraufnahme und den Empfänger habe ich erstmal an die Seite gepappt, die Kabel vom 3G zum Empfänger sind nämlich arg kurz, irgendwie gefällt mir das noch nicht. Daher habe ich erstmal eine provisorischen Verkabelung gemacht und noch keinen Kabelschlauch drübergezogen.

Ich würde für eine vernünftige Verkabelung ja am liebsten den Sensor auf die Heckrohraufnahme kleben, habe aber ein wenig Angst, dass dort ggf. mehr Vibrationen auftreten.

Wie habt ihr das denn angebracht ?

Was mir auch nicht gut gefällt sind die Plastehalter für die Haubenbefestigung. Das sitzt nicht sonderlich fest.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Hero67
            Hero67

So, hab auf der Wiese den Gyro im Normalmodus eingestellt, war aber weitaus schwieriger als mit dem KDS900 Gyro im Rex 450 . Der Alignh-Gyro ist ja wirklich Mega-empfindlich und der Heli entwickelt beim Gegenhalten mit Gier beim Einstellschweben ein selsames Eigenleben, war kaum zu landen das Ding, solange die Einstellung nicht stimmte.

Anlenkstange zwei Gewindegänge angepasst, etwas Vorlauf, nun paßt es.

Das Nachzucken ist jetzt im HH weg, der war wohl dauernd am Nachregeln.

Gier spricht aber immer noch etwas unsensibel an, obwohl die Drehrate gar nicht so hoch ist. Jetzt könnte ich vielleicht dochmal ein wenig Expo gebrauchen, habe ich aber nicht, nicht weiter schlimm, jetzt fliegt er erstmal gut genug.

Hat noch jemand Tips für den richtigen Platz von Gyro, Empfänger, 3G ?
            Und Tipps zu einer besseren Haubenbefestigung, ich habe Angst die Haube zu verlieren. Einmal Gegenschnipsen und die rutscht schon runter.

Kommentar

• Datong
              Datong

Guten Morgen Hennes,

willkommen bei den Nachteulen Ich habe mir mittels alten Kugelköpfen eine Haubenbefestigung gebaut, von grossen Servos die Dämpfungsgummis für die Haube genommen.

Zum 3G; Ich kann Dir nur empfehlen besorge dir den USB Stick, erstens ist eine neue Firmware Gestern erschienen, zweitens hast Du damit die Möglichkeit am 3G ein Feintuning mittels PC vorzunehmen, ich habe die 30,00€uronen nicht bereut. Beim USB Stick ist ein Y Kabel im Set dabei, das löst auch Dein Problem mit dem zu kurzen Kabel zwischen Sensor und Rechenenheit. Das Y Kabel kann man immer eingebaut lassen. Ich habe mir sogar welche zusätzlich gelötet, so dass alle drei Helis an das Notebook angeschlossen werden können.

Mein Sensor sitzt beim 500er Trainer auf dem Heckgetriebegehäuse, dort wo bei Dir die Recheneinheit sitzt. Beim 450 ebenso, Hughes 500, 500ter Mechanik, Vorne im umgebauten Akkuschacht.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Danke Karsten für Deine Auskünfte, hast mir echt geholfen

Es sind aber die Kabel von der Kontrolleinheit zum Empfänger die so kurz sind. Von der Kontrolleinheit zum Sensor waren zwei Kabel dabei, ein langes und ein kurzes, das lange reichte.

Dann kommt der Sensor jetzt nach oben.

Werde Deinen Tipp aber befolgen und mir das USB Interface zulegen, kann ja nicht schaden, und wenns nur weger der neuen Firmware ist.

ßbrigens ballert der Heli bei 100% Regleröffnung auch mit den 12° doch heftig nach oben Ist mir sogar schon zu heftig.

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen

Was mir auch nicht gut gefällt sind die Plastehalter für die Haubenbefestigung. Das sitzt nicht sonderlich fest.
                  Hält bei mir schon ewig auch bei dem dicksten 3D-Geballere. Keine Probleme.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                    Moinsen,

ich habe meinen 500er eSP 3G aufgebaut und ihn gestern das erste Mal auf die Wiese geführt. Fliegt prima, kein Wobbeln, anders als mit Paddeln aber klasse.

Nur das Heck bereitet mir etwas Probleme. Ich habe kein Heckzucken in dem Sinne, das Heck steht bei allen Manövern wie eine Eins, keine Vibrationen im Heli.

Nur wenn ich mit Gier steuere, habe ich

1. ein leichtes Nachzucken
                    2. reagiert Gier IMHO sehr empfindlich

Kann man an genau dieser Stelle beim Landen sehen, als ich den Heli noch etwas ausrichten will:

Der Effekt ist bei geringeren Drehzahlen stärker.

Komponenten alle aus dem Align Kit. Funke KDS K-7X, Empfänger KDS K-8X.

Heli ist nach Anleitung aufgebaut, am DS520 Heckservo ist das kleine Servokreuz dran und ich bin schon im inneren der zwei Löcher. Min-Max Ausschläge sind im 3G eingestellt.

Die Heckpitchhülse ist mittig, Heckblätter haben in Neutralstellung 0° Pitch. Die Gyro Gain habe ich auf 35% HH (Skala 0-100% wie bei einer Futuba) eingestellt.

Kann mir jemand helfen, an welcher Schraube ich drehen muß ?

- Heck doch im Normalmodus einstellen ? Anleitung sagt, muß nicht.
                    - Ein wenig Vorlauf, also Heckgestänge so einstellen, dass in Neutralstellung etwas Gier rechts eingestellt ist, um dem Drehmoment entgegen zu wirken ?
                    - Gyro Gain weiter runter ? Laut Anleitung sind 30-35% (Futuba) OK.
                    - Wie geht das mit dem Delay des Gyros, hab das in der Anleitung nicht kapiert, wie das gehen soll, Heck ist auf grosser Heli (500/600/700) eingestellt.

Und nochmal ein andere Frage:

Heli ist jetzt wie in Anleitung auf 12° Kollektiv und 7° zyklisch eingestellt. Wenn ich nun die Werte im Taumelscheibenmischer verändere, muß ich dann den Setupprozess jedesmal wieder neu durchlaufen ?

Danke und LG
                    Hennes
                    Hi ,
                    na er fliegt doch schon mal. Gratuliere zum Erstflug.
                    Das mit dem Pendeln muss du erfliegen bei Drehzahel über 2500 U/min.
                    Wenn er Pendelt ist meist die Empfindlichkeit etwas zu hoch.
                    Ich kenne das G3 nicht , aber bei meinem VStabi war das so , ich habe die Empfindlichkeit dann noch mal um 10 % gesenkt. Auch wird das Heck dann weniger laut sein z.B. beim Funnel ...
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Hi Manfred,

nach dem Einstellen im Normalmodus mit etwas Vorlauf ist es jetzt gut, das Heck muß jetzt nicht mehr ständig regeln. Ich konnte jetzt mit der Gain auch wieder von 30% auf 35% hochgehen.

Die Heckblatthalter haben ein wenig Spiel, aber ich denke das ist noch im Rahmen. Ich habe ihn jetzt erstmalo für ausreichend flugfähig befunden und bin zufrieden und bin langsam dabei mich auf den Heli einzuschießen.

Bei den Funnels bin ich noch nicht. Loops und Rollen und ein wenig Rückenscheben geht super, probiere z.Z. Rainbow und TicToc, es klappt aber sieht noch nicht sauber aus.

Insgesamt fliegt sich der 500 3G aber gerade bei diesen leichten 3D Manövern einfacher als der 450er mit Paddeln.

LG
                      Hennes

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Hi Hennes,
                        ja prima , das hört sich doch gut an. Mit den Flugfiguren, lass es langsam angehen. Meiner ist letzten Monat zweimal runter gefallen . Einmal hast sich von der Heckanlenkung die Kugelbacke aus dem Gewinde gezogen und einmal hat sich das komplette Heckrohr ca.20 mm raus gezogen so das der Heckantrieb ganz fehlte .Dank Auto ist da nicht viel passiert. Das war nach über 100 Flügen und mit sehr harten 3 D Flügen . Hennes, dann wird man automatisch etwas ruhiger. Aber schön das dein Heli nun auch super funktioniert. Der Rest kommt mit der Zeit , du wirst sehen.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                        X