ich habe meinen 500er eSP 3G aufgebaut und ihn gestern das erste Mal auf die Wiese geführt. Fliegt prima, kein Wobbeln, anders als mit Paddeln aber klasse.
Nur das Heck bereitet mir etwas Probleme. Ich habe kein Heckzucken in dem Sinne, das Heck steht bei allen Manövern wie eine Eins, keine Vibrationen im Heli.
Nur wenn ich mit Gier steuere, habe ich
1. ein leichtes Nachzucken
2. reagiert Gier IMHO sehr empfindlich
Kann man an genau dieser Stelle beim Landen sehen, als ich den Heli noch etwas ausrichten will:
Der Effekt ist bei geringeren Drehzahlen stärker.
Komponenten alle aus dem Align Kit. Funke KDS K-7X, Empfänger KDS K-8X.
Heli ist nach Anleitung aufgebaut, am DS520 Heckservo ist das kleine Servokreuz dran und ich bin schon im inneren der zwei Löcher. Min-Max Ausschläge sind im 3G eingestellt.
Die Heckpitchhülse ist mittig, Heckblätter haben in Neutralstellung 0° Pitch. Die Gyro Gain habe ich auf 35% HH (Skala 0-100% wie bei einer Futuba) eingestellt.
Kann mir jemand helfen, an welcher Schraube ich drehen muß ?
- Heck doch im Normalmodus einstellen ? Anleitung sagt, muß nicht.
- Ein wenig Vorlauf, also Heckgestänge so einstellen, dass in Neutralstellung etwas Gier rechts eingestellt ist, um dem Drehmoment entgegen zu wirken ?
- Gyro Gain weiter runter ? Laut Anleitung sind 30-35% (Futuba) OK.
- Wie geht das mit dem Delay des Gyros, hab das in der Anleitung nicht kapiert, wie das gehen soll, Heck ist auf grosser Heli (500/600/700) eingestellt.
Und nochmal ein andere Frage:
Heli ist jetzt wie in Anleitung auf 12° Kollektiv und 7° zyklisch eingestellt. Wenn ich nun die Werte im Taumelscheibenmischer verändere, muß ich dann den Setupprozess jedesmal wieder neu durchlaufen ?
Danke und LG
Hennes

Ich habe mir mittels alten Kugelköpfen eine Haubenbefestigung gebaut, von grossen Servos die Dämpfungsgummis für die Haube genommen.
Ist mir sogar schon zu heftig.
Kommentar