Align 3G zuckt sporalisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

Align 3G zuckt sporalisch

hallo,

ich habe seit beginn an das problem, das mein 600er nitro mit dem 3G im Flug einfach und ohne vorankündigung mit dem Heck schlägt, sprich immer nach rechts zuckt... das sind so ca 30° die er weg geht die mich ziemlich stören...

woher kann das kommen ? das kommt wärend eines fluges schonmal vor, aber unabhängig von wind oder sonstigen umwelteinflüssen.

beim riemenantrieb kann ein solches verhalten ja durch statische aufladungen durch die riemenreibung hervorgerufen werden, aber bei starrantrieb... !? anlenkung läuft sauber, leicht und spielfrei...

ich kann mir nicht erklären woran das liegen soll, wege vom heck sind richtig eingestellt, das 3G setup wurde schon 3x wiederholt und an der dämpfung des sensors kanns doch auch nicht liegen, sonst wäre das problem immer da, bzw würde häufiger auftreten.

den unangenehmen steigflug bei vollpitch habe ich übrigens mit neuen (SAP) blättern in den Griff bekommen, ist schon beachtlich was so Blätter mit 0 Vorlauf so ausmachen beim FBL (bzw 3G)

vielleicht weiß jemand rat !?

gruß
    Zuletzt geändert von E-king 3; 13.06.2011, 19:18.
    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Align 3G zuckt sporalisch

Dieses Phänomen haben noch 3 Flugkollegen von mir, jeweils mit versch. Helis, Heckservos etc.
    Dieses Zucken hat jeder allerdings immer nur ca. alle 3 Akkus.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• E-king 3
      Senior Member
      • 27.12.2009
      • 2183
      • Hendrik
      • Kreis Viersen

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
      Dieses Phänomen haben noch 3 Flugkollegen von mir, jeweils mit versch. Helis, Heckservos etc.
      Dieses Zucken hat jeder allerdings immer nur ca. alle 3 Akkus.
      hmmm schön das ich jetzt nicht der einzige bin aber das bring mich erstmal auch nicht weiter

keine ahnung woher das kommen kann ?
      [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Sorry das ich dir da nicht weiterhelfen kann.
        Aber vielleicht beruhigt es etwas....
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Hab ich auch hin und wieder. Normalerweise beim schweben. Sehr selten. Dürfte etwas min Vibrationen zu tun haben. Das nächste Update (ja, laut Bert Kammerer kommt wohl noch eines) sollte das hoffentlich beheben.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Daniel.
            Member
            • 23.05.2011
            • 490
            • Daniel

Das Zucken ist meist ein mechanisches Problem. Ich kenne das vom 500derter, die größeren sind mit 3G und Standardeinstellungen eine Bank und megastabil.

Was hilft:
            1. Bau den Heckrotor nochmal ab und setze ihn so auf, dass der Heckrotor 45° nach hinten steht wenn ein Hauptrotorblatt parallel zum Heckrohr steht. (Heckrotorblatt ist so weit wie möglich vom Hauptrotorblatt entfernt)
            2. Kugelkopf am Heckservo ein bis zwei Löcher weiter nach innen. (So weit wie es geht und das Heckservo noch genug Weg liefert)
            3. Die Gyropads von ALIGN zu bestellen. Da ist auch eine Metallplatte in Gyrogröße drin. Das Metallplättchen kommt zwischen zwei Klebepads, drauf der 3G Sensor.
            4. Den Sensor oben auf das Getriebe vom Heckrotor kleben. So weit es geht Richtung Hauptrotorwelle.
            5. Zahnflankenspiel am Motor nochmal akribisch prüfen. Auch defekte Lager / Axiales Spiel am BL500M sind oft eine Problem.

Generell habe ich das 3G beim 500derter etwas weniger aggressiv eingestellt:
            Hiller Rate: 70
            Bell Rate: 50
            Neigungshaltebereich: 60

Die Potis stehen alle auf ca. 40%

ßbrigens: Ein Umbau auf MicroBeast war bei mir keine Lösung. Das Problem blieb exakt das Gleiche.
            Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Tituna3
              Member
              • 06.01.2011
              • 806
              • Christian
              • Sonthofen

Ich kenne das problem bei Helis mit Riemen Trieb.
              Hast du Riemen oder Starrantrieb?

Beim Riemen gibst beim Betrieb statische Aufladungen. Habe das Problem an meinem Rappi und auch an meinem KDS 450.

Nach dem Erden mit Empfänger Minus war das Problem weg.

Gruß

Christian

Kommentar

Lädt...
              X