250er Hitzeschlag &Heckrohr ausbeulen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johan
    Senior Member
    • 07.03.2011
    • 2061
    • Johannes
    • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

250er Hitzeschlag &Heckrohr ausbeulen

Hallo zusammen!

Bin heute Nachmittag ´ne Runde geflogen, es war ja ziemlich warm, dachte beim ersten Akku lasse ich die Haube noch drauf. Gegen Ende des Fluges (eher langsame Runden) sackte er plötzlich ruckartig ab, dann wieder 1m rauf, sah nicht nach Windböe aus. Habe ihn dann vor Schreck ins Gras gesetzt. Regler und Motor waren ziemlich warm. Ich denke dass es ein Hitzeblackout war. Heute Abend flog er wieder normal.
    Hatte das schon mal jemand?
    Als Ergebnis hatte ich wieder mal eine durchtrennte Heckstrebe und leichten Einschlag ins Heckrohr. Da ich keinen Bock hatte, es schon wieder zu tauschen, habe ich es geradegebogen und mit einer Zange etwas ausgebeult. Die Heckststrebe habe ich mit Tesa stramm wickelgeklebt und wieder eingebaut. Ich muss sagen, dass er so wieder ohne Einschränkung fliegt. Der 250er ist ja recht klein, habt Ihr so was auch schon einmal gemacht?

Ansonsten habe ich mit dem Kleinen doch viel Spaß, er ist zwar etwas hibbelig aber ich habe ihn jetzt fast gut im Griff auch bei Manövern, die über Nase wenden. Gibt es eigentlich einen Trick, wie man ihn scalemäßig wenn man voll Nick nach vorne gibt, etwas träger in der Beschleunigung machen kann. Ihr wisst schon, wenn er wie ein Großer beim Start die Nase senken soll. Ich denke aber, dass geht bei dem 250er nicht anders, er zieht dann eben sehr schnell los.

Grüße, Jo!
  • yogi
    yogi

AW: 250er Hitzeschlag &Heckrohr ausbeulen

Hi Jo,

ich weis nicht ich weis nicht. Tesa am Heli. Nimm dann wenigstens was professionelles wie Isolieband oder Gewebeband :-)
    Aber mal im ernst: Ich hab an meinem Hirobo Freya den Tank mit einem Kabelbinder gesichert und hab eigentlich immer kein gutes Gefühl dabei. Nicht weil der Tank verlorengehen könnte. Eher weil wenn ich jemand sehen der seine Verkablung mit z.B Lüsterklemmen gemacht hat mir denke: Der nimmt das nicht ernst.

Aber ich denke eine Strebe mit Isolieband und ein Tank mit Kabelbinder geht schon.

Gruß Jo

Kommentar

• sailor377
      sailor377

Das Verhalten, dass du beschreibst hatte ich schon Mal bei 30°. Hat sich fast genau so abgespielt: Durchsacken, wie bei einer Böhe. Die Drehzahl hat gesponnen und das Heck schlug um 45° aus. War dann eine Stunde lang mit der Pfeile und einer Schere bewaffnet an der Haube zu gange. Ob es sich gebessert hat weiß ich nicht, hatte noch nicht das Vergnügen bei 30° mit dem Heli zu fliegen.

Gruß

Sailor

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Zitat von yogi Beitrag anzeigen
        Hi Jo,

ich weis nicht ich weis nicht. Tesa am Heli. Nimm dann wenigstens was professionelles wie Isolieband oder Gewebeband :-)
        Aber mal im ernst: Ich hab an meinem Hirobo Freya den Tank mit einem Kabelbinder gesichert und hab eigentlich immer kein gutes Gefühl dabei. Nicht weil der Tank verlorengehen könnte. Eher weil wenn ich jemand sehen der seine Verkablung mit z.B Lüsterklemmen gemacht hat mir denke: Der nimmt das nicht ernst.

Aber ich denke eine Strebe mit Isolieband und ein Tank mit Kabelbinder geht schon.

Gruß Jo
        Solange das Morphys Law nicht zu schlägt geht das Tapen und Kabelbindern meißtens glimpflich aus Bei einem 250 ist es ok, mein Koax besteht mittlerweile vorwiegend aus Kablebindern und Tape. Größere Helis sollte man aber IMHO vernünftig reparieren.

Gruß

Sailor

Kommentar

• yogi
          yogi

Also Tank an einem 90er Heli mit Kabelbinder is asslig. Oder? Ich schäme mich:-( Eigentlich sollte es nur eine Notlösung für den Urlaub sein. Aber dann blieb es so.

Kommentar

• Johan
            Senior Member
            • 07.03.2011
            • 2061
            • Johannes
            • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
            War dann eine Stunde lang mit der Pfeile und einer Schere bewaffnet an der Haube zu gange.
            Ist das üblich Lüftungsschlitze in die Haube zu machen. Ich denke so direkt am Boden, damit die Luft nach oben durchströmen kann?

Zitat von yogi Beitrag anzeigen
            Der nimmt das nicht ernst.
            Ick schäme mich ja auch ein bischen. Habe aber die Erstzteile da... wollte es halt nur einmal ausprobieren...reiner Basteltrieb

Kommentar

• yogi
              yogi

Zitat von Johan Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen!

Gegen Ende des Fluges (eher langsame Runden) sackte er plötzlich ruckartig ab, dann wieder 1m rauf, sah nicht nach Windböe aus.
              Ach ja, das hatte ich ganz vergessen. Ich hatte das mit meinem T-Rex250 auch vor einer Woche. Gleicher Effekt, aber andere Ursache. Mein Accu war wohl nicht mehr ganz frisch. Danach war er zwei mal so hoch wie original.

Gruß Jo

Kommentar

Lädt...
              X