Rex 450 pitchgerade schwebeflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noelle12
    noelle12

Rex 450 pitchgerade schwebeflug

hallo zusammen,

ich programmiere soeben eine pitchgerade für schwebeflug an meiner Futaba T7C.
    von -3 bis +11 grad. bei -3 muss ich 25% bei punkt eins im menü einstellen, bei +11 85% bei punkt fünf im menü (negative werte gehen nicht). klappt auch alles. die zwischenpunkte hab ich ausgerechnet ( 25%,40%,55%,70%,85%). knüppelmitte ist 0 grad pitch. ich mein, es passt ja, ich frage mich, wieso bei der geraden dann -3 und +11 rauskommt, müssten die min-und max-werte dann nicht gleich sein? kann mir das jemand erklären?

vielen dank schon mal, gruss, peter
  • Fingolf
    VStabi Supporter
    • 25.11.2010
    • 2424
    • Stephan
    • Möhringen

AW: Rex 450 pitchgerade schwebeflug

Hi,

vermutlich wird deine Anlenkung (Servogestänge) so sein, dass du bei 100% nicht genau den gleichen Weg hast.
    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• noelle12
      noelle12

hallo fingolf,

die mechanische einstellung ist in ordnung, hat heute noch mal ein experte
      drübergeguckt. wenns so funzt, ist ja auch alles ok, wollte halt nur die logik dahinter verstehen...

gruss, peter

Kommentar

• Walter01
        Senior Member
        • 20.11.2009
        • 2179
        • Michae
        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Dann hat dein Experte aber nicht richtig geschaut.

Wie bitte soll anständiger 3d Flug mit lächerlichen -3 Grad negativ Pitch funzen.

Bei Knüppelmitte 0 Grad kommst immer auf 11 und 11. Meistens sogar mehr, dafür hat man ja die Pitchkurve im Sender, um das auszugleichen.

Wenn du schon Mitte mit 0 Grad fliegen willst. Mach -10 bei Knüppel unten und +10 bei Knuppel oben.

Sonst rammst du den nächsten Heli direkt in den Boden, weil du dich an so wenig Negativpitch gewöhnt hast.

Ein Photo, bei 0 Grad Pitch, bei denen man das Anlenkgestänge und die Servoarme sehen kann, wäre hilfreich.

mfg
        Michael
        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• noelle12
          noelle12

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
          Dann hat dein Experte aber nicht richtig geschaut.

Wie bitte soll anständiger 3d Flug mit lächerlichen -3 Grad negativ Pitch funzen.

Bei Knüppelmitte 0 Grad kommst immer auf 11 und 11. Meistens sogar mehr, dafür hat man ja die Pitchkurve im Sender, um das auszugleichen.

Wenn du schon Mitte mit 0 Grad fliegen willst. Mach -10 bei Knüppel unten und +10 bei Knuppel oben.

Sonst rammst du den nächsten Heli direkt in den Boden, weil du dich an so wenig Negativpitch gewöhnt hast.

Ein Photo, bei 0 Grad Pitch, bei denen man das Anlenkgestänge und die Servoarme sehen kann, wäre hilfreich.
          hallo michael,

danke für die antwort,

ich will ja als newbie noch kein 3d, aber du hast sicher recht,
          will ja gar nicht unbedingt 0 bei knüppelmitte haben, blicke eben wegen den verschieden
          meinungen nicht mehr so durch.
          ich mach mal ein foto, vielleicht kann man dann das problem erkennen..

gruss, peter

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae

Darum geht es garnicht. War mehr eine Veranschaulichung.

Was ich sagen will ist, deine Einstellung des Helis stimmt nicht. Du hast bei Knüppelmitte 0 Grad, Knüppel unten -3 Grad und Knüppel oben +11. Laut deinen Prozenten 30 % nach oben und unten. Da sollten gleiche Werte (wie du schon richtig vermutet hast) rauskommen.

Da stimmt was nicht mit der Einstellung der Gestänge am Heli. Perfekt wären 3 Photos. Einmal Mitte, einmal Knüppel oben und einmal Knüppel unten.

Achso. Wegen Schwebepitch. Bleib bei -10 / 0 / +10

Wenn du so anfängts, brauchst du dich nicht umzugewöhnen. Mußt halt von Anfang an auch mit negativ Pitch vorsichtig umgehen. Da lohnt sich ein Trainingsgestell. Ich sprech da aus Erfahrung. :-)

mfg
            Michael
            Zuletzt geändert von Walter01; 03.06.2011, 21:57.

Kommentar

• noelle12
              noelle12

hallo michael, danke nochmal,

ich hab die pitchgerade erst mal wieder auf 0,25,50,75,100 gesetzt und dann
              im taumelscheiben-menü den pitchwert auf 50% reduziert, auch bei zusätzlich nick
              und roll eckt die TS nirgendwo an.
              irgendwie sieht das jetzt besser aus. ich hab 3 fotos mit jetzt ca. -11, 0, +11 bei min/mitte/max. weiss nicht, warum es jetzt besser ist, ich glaube aber, dass die mechanische einstellung gut ist, weiss nicht, obs auf den bildern rüberkommt...

also ich befolge jetzt mal deine empfehlung mit der pitchgeraden, sonst komm ich nie zum fliegen. sollte ich denn etwas expo einstellen, oder lieber auch nicht?

viele grüsse, peter
              Angehängte Dateien

Kommentar

• noelle12
                noelle12

Zitat von noelle12 Beitrag anzeigen
                sollte ich denn etwas expo einstellen, oder lieber auch nicht?
                natürlich für nick,roll,gier...

Kommentar

• Charlie_D
                  Charlie_D

D
                  Achso. Wegen Schwebepitch. Bleib bei -10 / 0 / +10
                  Sorry, das ich das so drastisch schreiben muss, aber das ist schmarrn!

Flieg so, wie Du Dich wohl fühlst! Das ist das wichtigste. Nicht, den Heli am Anfang schon auf "Full Power Mode" stehen zu haben!

Charlie

Kommentar

• noelle12
                    noelle12

jetzt weiss ich goanix mehr,

ich vertraue meinem gefühl und ausprobieren, hoffe jedenfalls, dass die mechanische einstellung so gut ist wie auf den bildern, hab alles ganz sorgfältig gemacht.

thanks a lot.....

Kommentar

• Walter01
                      Senior Member
                      • 20.11.2009
                      • 2179
                      • Michae

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                      Sorry, das ich das so drastisch schreiben muss, aber das ist schmarrn!

Flieg so, wie Du Dich wohl fühlst! Das ist das wichtigste. Nicht, den Heli am Anfang schon auf "Full Power Mode" stehen zu haben!

Charlie
                      Des is koa Schmarrn nit.

Er muß sich später nicht umgewöhnen. Umgewöhnen wäre Schmarrn.

mfg
                      Michael

@noelle12

Den Taumelscheibenausschlag (nicht Expo) stell am Anfang am Besten auf 40% für Nick und Roll. Pitch lass bei 50%. Pitch mußt du eh nie wieder ändern. Hast ja deine Pitchkurve(gerade).

Nach und nach kannst du den Taumelscheibenausschlag um 5% erhöhen. Dadurch wird der Heli agiler. Deine Knüppelwege dadurch auch kürzer.

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Also zum Thema Anfänger und - 10 Grad......

Wenn du als Anfänger aus Versehen zu viel Pitch gibst und der Heli nach oben "schnellt",kommt dieses ....oje zu hoch ....schnell den Pitchknüppel nach unten .....!!!

Und was passiert,wenn man schreckhaft schnell mal den Pitchknüppel mit - 10 Grad nach unten zieht.....in 10 Meter Höhe ....nix....aber bist du als Anfänger gleich in 10 Meter Höhe.....

Wenn du dann mal sicher deine 4 bis 5 Grad minus beherrschst gehst du in 1 - 2 Grad Schritten bis auf 10 Grad minus OHNE daß du dich groß umgewöhnen mußt......so habe ich es gemacht........

Wenn du deine Servowege beschränkst,mit 30% Expo fliegst und 5% minus Pitch.....fliegst du als Anfänger zwar nen "gezähmten" Heli.....aber wenn du dadurch den einen oder anderen Crash vermeiden kannst......lohnt sich die Zeit, die du später dafür brauchst.....um in kleinen Schritten den Heli wieder auf agil einzustellen!

Und das beste ist....es kostet nix!

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• noelle12
                          noelle12

danke rainer,

ich hab jetzt ungefähr gleich viele antworten zu "sofort voll pitch +/-, dann fällts hinterher leichter" und "mach's moderat, agiler einstellen kannste immer noch".
                          alle meinens gut, ich tendiere auch eher zur "softeren variante", zumindest hab ich hier im forum vieles gelernt, was mir wirklich geholfen hat, und auch, dass es gerade für mich als anfänger nicht die patentlösung gibt, hab ich auch nicht erwartet.
                          ich werd jetzt mal zwei, drei tage alles ruhen lassen, und dann probier ich es einfach selber aus. ich werds schon lernen...

damit ist für mich dieser thread geschlossen, es bringt mich nicht weiter,
                          danke an alle, die sich zeit genommen und sich bemüht haben..

gruss, peter

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von noelle12 Beitrag anzeigen
                            danke rainer,

ich hab jetzt ungefähr gleich viele antworten zu "sofort voll pitch +/-, dann fällts hinterher leichter" und "mach's moderat, agiler einstellen kannste immer noch".
                            alle meinens gut, ich tendiere auch eher zur "softeren variante", zumindest hab ich hier im forum vieles gelernt, was mir wirklich geholfen hat, und auch, dass es gerade für mich als anfänger nicht die patentlösung gibt, hab ich auch nicht erwartet.
                            ich werd jetzt mal zwei, drei tage alles ruhen lassen, und dann probier ich es einfach selber aus. ich werds schon lernen...

damit ist für mich dieser thread geschlossen, es bringt mich nicht weiter,
                            danke an alle, die sich zeit genommen und sich bemüht haben..

gruss, peter
                            Falls du einen Sim hast,stell doch einen 450er auf -10+10 und probiere folgendes aus.....gehe in 2-3 Meter Höhe und ziehe ganz schnell den Pitchhebel nach unten....also so als wenn du einen Schreck bekommen hast....das gleiche machst du dann mit minus 4 Grad pitch
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Charlie_D
                              Charlie_D

Er muß sich später nicht umgewöhnen. Umgewöhnen wäre Schmarrn.
                              .
                              Nur, wenn er mal fliegen kann, dann ist das mit dem umgewöhnen keine Sache von 10 Stunden...
                              Ich merk das doch an mir selbst: Los gehts mit IDLE1 und vielleicht 3° oder so negativ. Dann schalt ich irgendwann um auf +-10°.

Ah, dacht ich mir am Anfang, ja, Pitch is giftiger, gut, muss ich halt a bisserl vorsichtiger sein.
                              Der 2. Akku war noch nicht ganz durch, dann war das "komische" Gefühl aufm linken Hebel auch schon verschwunden.

IMHO ist die Gefahr, das man als Anfänger das Ding ungespitzt in den Boden rammt größer, als die leichte Unsicherheit, wenn man sich auf symmetrische Pitchwerte umgewöhnt.

Zudem: Vielleicht will er eher auf Scale gehn - da fliegen die wenigsten symmetrische Pitchkurven...

Charlie

Kommentar

Lädt...
                              X