600ESP TS richtig einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bodensee_bmwler
    Member
    • 05.02.2008
    • 130
    • Michael
    • 88697

600ESP TS richtig einstellen

Hallo Leute,

nach langer Pause hat mich das Heli Fieber wieder gepackt !
    Als erstes wollte ich meinen 600er richtig einstellen, da ich damals schon etwas improvisiert hatte und den Kampf gegen die Gestänge aufgegeben hatte

Gesagt getan, als erstes den kompletten Kopf herunter genommen und die Gestänge der PP Anlenkungen nach der Anleitung eingestellt, doch so waren die PP Hebel niemals im 90° Winkel...ok, solange an den Gesängen gedreht bis es passt.

Der Nick Servo brachte mich noch viel mehr zur Verzweiflung -hier sind in der Anleitung 49mm angegeben, doch so bekomme ich die Servoscheibe nicht mal auf das Servo drauf geschoben . - also auch hier wieder improvisiert.
    Nun habe ich meine Cam geschnappt, ein Foto geschossen und die gerade gezogen, ich denke so passt es.
    Bei Knüppelmitte passt es mit der TS Lehre noch, doch bei Max ± ist ein Spalt, so groß, das Spatzen hindurchfliegen können.

Was kann ich denn noch tun, jemand eine Idee ?
    Versteh gar nicht, wie manche sagen die Längen in der Anleitung passen zu 100% ich mein, die Bausätze sind doch alle die gleichen .

Ich meine,wenn es hier schon klemmt, wie sieht es dann erst bei den Mischerhebeln aus
    Angehängte Dateien
    T-rex 450
    T-rex 600 ESP
  • bodensee_bmwler
    Member
    • 05.02.2008
    • 130
    • Michael
    • 88697

AW: 600ESP TS richtig einstellen

Mhhh, keiner eine Antwort ?

Kann mir jemand vielleicht sagen,warum es für den ESP verschiedene Anleitungen bei Align gibt ?
    Habe gerade die Gestänge vom Mischerhebel zu den Paddeln nach Anleitung eingestellt und das passt so vorne und hinten sicherlich nicht
    T-rex 450
    T-rex 600 ESP

Kommentar

• Puschkin
      Member
      • 13.11.2009
      • 951
      • Manfred

Kann es sein das Du die Servowege im Sender begrenzt oder irgendwie verändert hast ?

Gruß Manfred

Kommentar

• Mikewoofer
        Mikewoofer

Laut deinen Fotos hast du das ja e perfekt hinbekommen

Und jetzt würd ich die Gestänge der Roll Servos so ablängen das die Taumelscheibe gerade steht .
        ( das Nick servo ist der Ausgangspunkt )

Die Anleitung kannst Knicken

Wenn du das gemacht hast dann alle Gestänge des Kopfes so ablängen das am Kopf alles gerade steht und du 0 Grad hast auf den Blatthaltern !

Kommentar

• Daniel.
          Member
          • 23.05.2011
          • 490
          • Daniel

Mach Dich nicht irre. Bilder in Mittenstellung sind perfekt. Ich habe jetzt 4 ALIGN Helis vom 500 bis zum 700 aufgebaut. Bei keinem passten die Gestängelängen laut Anleitung. Bei Freakware gibt's Aufbauanleitungen zum Download. Von Version zu Version differieren die Angaben teils massiv.
          Servo gerade Gestänge davorgehalten, grob gepeilt und eingestellt. Dann Feinjustage.

Wenn es bei Pitch nicht passt prüf mal die Fernsteuerung. 120 Grad TS eingestellt? Alle Mischer und Kram aus?
          Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Daniel.
            Member
            • 23.05.2011
            • 490
            • Daniel

Ach ja, wenn Mischer, Servowegbegrenung, TS-Einstellung in der Funke passen und der Spalt ist immer noch dann mach mal mit dem Kopf weiter und schau ob die TS bei 12° +/- immer noch kippt.
            Mach die Einstellung auf 12° +/- im Taumelscheibenmenü mit der Pitch Einstellung. Es kann sein, dass deine Wege jetzt weit aus dem Pitchbereich gehen und über den Punkten kann es sein, dass die TS kippt.
            Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• bodensee_bmwler
              Member
              • 05.02.2008
              • 130
              • Michael
              • 88697

Zitat von Puschkin Beitrag anzeigen
              Kann es sein das Du die Servowege im Sender begrenzt oder irgendwie verändert hast ?
              Nein, habe vorher alles genullt und resetet in der Funke !

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
              Und jetzt würd ich die Gestänge der Roll Servos so ablängen das die Taumelscheibe gerade steht .
              ( das Nick servo ist der Ausgangspunkt )

Die Anleitung kannst Knicken
              Ok, bisher habe ich immer die RollServos als Ausgangspunkt genommen, weil wie gesagt wenn ich die Gestänge so einstelle wie in der Anleitung geht nichtmal die Servoscheibe aufs Servo, daher hab ich hier auch kaum richtwerte.Habs dann versucht es so einzustellen, das die Schraube der Umlenkung leicht höher steht und nicht 90°.

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
              Mach Dich nicht irre. Bilder in Mittenstellung sind perfekt. Ich habe jetzt 4 ALIGN Helis vom 500 bis zum 700 aufgebaut. Bei keinem passten die Gestängelängen laut Anleitung. Bei Freakware gibt's Aufbauanleitungen zum Download. Von Version zu Version differieren die Angaben teils massiv.
              Servo gerade Gestänge davorgehalten, grob gepeilt und eingestellt. Dann Feinjustage.

Wenn es bei Pitch nicht passt prüf mal die Fernsteuerung. 120 Grad TS eingestellt? Alle Mischer und Kram aus?
              in der Funke ist alles passend eingestellt, ich mein dich bin ja schon geflogen mit der Kiste, doch hab ich gern alles perfekt eingestellt, fliegt sich einfach besser !
              T-rex 450
              T-rex 600 ESP

Kommentar

• klaeger
                Senior Member
                • 03.06.2010
                • 1603
                • Daniel
                • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Die Gestänge an der Push / Pull Anlenkung müssen 100% gleich lang sein sonst stimmts nie ! Servomitte mit Subtrim korrigieren, ausser bei FBL Elektronik, denn dort stellt man das im FBL Gerät ein !

Gruss
                Daniel
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von klaeger; 09.06.2011, 12:33. Grund: Text ergänzt
                3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• bodensee_bmwler
                  Member
                  • 05.02.2008
                  • 130
                  • Michael
                  • 88697

mhhhh, bleibt die Achse, also Servo Mitte und PP Anlenkung mitte nicht auf einer Ebene ?
                  T-rex 450
                  T-rex 600 ESP

Kommentar

• klaeger
                    Senior Member
                    • 03.06.2010
                    • 1603
                    • Daniel
                    • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Ich denke wenn die beiden Push/Pull Gestänge genau gleich lang sind, was sich ja mit nebeneinanderhalten leicht überprüfen lässt, und Du die ohne zu verspannen einhängen kannst an der Servoscheibe, dann ist diese ebenfalls im rechten Winkel so dass diese gedachte Achse auch übereinanderliegt. Musst halt eventuell beide leicht verlängern oder verkürzen damit's passt, ausgehend vom Mass im Manual.
                    Mach das auf allen drei TS Servo Anlenkungen und dann wird sich über den gesamten Servoweg auch nichts schiefstellen !

Gruss
                    Daniel
                    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Paddelstange
                      Paddelstange

Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
                      Servomitte mit Subtrim korrigieren, ausser bei FBL Elektronik, denn dort stellt man das im FBL Gerät ein !
                      Das wäre mir aber gänzlich neu, dass man das SO einstellt ... beim 3G macht man das nämlich so nicht

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Das 3G hat aber auch keinen TS-Mischer in der Elektronik, sondern die TS wird wie üblich im Sender gesteuert!

Robert
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Fingolf
                          VStabi Supporter
                          • 25.11.2010
                          • 2424
                          • Stephan
                          • Möhringen

Die Aussage ist aber trotzdem richtig, da man Subtrim nur im Setup des 3G's durchführen kann.
                          TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Paddelstange
                            Paddelstange

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                            Die Aussage ist aber trotzdem richtig, da man Subtrim nur im Setup des 3G's durchführen kann.
                            Wenn Du damit die Prozedur:

1. Knopf am 3G gedrückt halten und gleichzeitig
                            2. Strom anschliessen

meinst ... dann ja. Das wird dann aber nicht im FBL-System eingestellt. Meiner bescheidenen Meinung nach wird das 3G in dem Moment quasi umgangen, um die Servos direkt anzusprechen. Würde ja sonst auch keinen Sinn machen einen Nullpunkt mit eingeschaltetem FBL zu finden (zappelnde Servos, usw.)

Kommentar

• lateralus
                              lateralus

Hi,

Zitat von bodensee_bmwler Beitrag anzeigen
                              Habe gerade die Gestänge vom Mischerhebel zu den Paddeln nach Anleitung eingestellt
                              der Threadstarter fliegt einen Paddelheli, alles zum 3G ist zwar nett zu lesen,
                              hilft ihm aber nicht weiter.

@bodensee bmwler:
                              Ich hab' das in diesem Thread mit Reihenfolge in Post 19 beschrieben.
                              Roll zyklisch unterschiedlich, Warum? - Seite 2 - RC-Heli Community

Kommentar

Lädt...
                              X