Pitchkurve?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cocoda74
    cocoda74

AW: Pitchkurve?

Vielen Dank Fritz
    Wie soll ich die Gaskurve einstellen, ohne dass mir der Heli wegfliegt bevor ich überhaupt pitch gebe.

Kommentar

• Hexahydrat
      Senior Member
      • 17.02.2011
      • 1008
      • Fritz
      • Lanzendorf bei Wien

Du verstehst da was grundlegend falsch.

Das ist ein CP Heli Dies ist die Abkürzung für Collective Pitch. Im Gegensatz zu FP-Helis wird bei CP-Helis der Blattanstellwinkel der Hauptrotorblätter verändert, um den Heli steigen oder sinken zu lassen, Gas hat da gar nichts damit zu tun , das ist konstant.

Das Bedeutet.......du stellst eine feste Rohtordrehzahl ein.
      Beim Trex 450 Pro ist gut fliegen mit 2700 - 3000 am Kopf.
      Da du mit Gaskurve fliegst musst du die Gaskurve so einstellen das egal wievielt Grad - oder + Pitch du gibst die Drehzahl muss konstant bleibt. Desto mehr Pitch du gibst desto mehr fällt die Kopfdrehzahl und das ist schlecht.
      z.B.
      Gas Schalter z.b.(Autorotation aus)
      Heli beginnt sich zu drehen.
      Du hast 0° Pitch Knüppelmitte, z.B 2700 U/min bei vielleicht Gas 75% der Heli bleibt am Boden stehen da er erst bei ca 6° abhebt.
      Kannst vor starten auch etwas - (minus) Pitch geben, Rotor dreht aber trotzdem mit 2700 U/min und der Heli wird in den Boden gedrückt....aber nicht so viel das er in Japan raus kommt

Du hebst ab, Knüppel etwas nach oben...mit ca 8° die Gaskufe muss sich anpassen da ja jetzt das Gas einbricht ,sie muss also z.b. bei 8° auf 80% steigen damit die Drehzahl konstant auf z.b 2700U/min bleibt.

Alles nur ca....verstehst du den Zusammenhang.
      Die Gas und Pitch Kurven müssen zusammenpassen, das ist bei jedem Heli etwas anders und muss er flogen werden.

Bei meiner Futaba T8FG ist das etwas anders als bei dir, meine alten Kurven als ich noch mit Gaskurve geflogen bin ist schon 4 Monate her, Kurven werden dir nur weiterhelfen wenn du sie verstehst zu lesen.

Pitch hatte ich damals noch +100 bis -80 entspricht ca. 12° bis -10°
      Gaskurve 80 ,75, 75,80,90 ....entspricht ca 2800 U/min

mfg Fritz
      Zuletzt geändert von Hexahydrat; 05.06.2011, 12:00.
      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• cocoda74
        cocoda74

Danke
        Ich stelle in dem Falle zuerst die Pitchkurve ein und dann erst die Gaskurve?

Kommentar

• Hexahydrat
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1008
          • Fritz
          • Lanzendorf bei Wien

Du stellst die Pitch Kurve ein. z.B. +12° bis - 12° oder wen du extrem ängstlich bist +12° bis -10° ........Gaskurve eine V Kurve
          Lernst von Anfang an, Krüppel nach unten nur....sehr, sehr vorsichtig.
          Zähmst den Heli mit Dual Rate und Expo.
          Und passt dann wenn du fliegerisch besser wirst die Gaskurve an deine Pitch Stöße an.

Die Gaskurve ist am Anfang nicht so wichtig nur gleich gescheit lernen ...verstehen das du mit konstantem Gas z.B 2700 fliegst , das ist wichtig.

mfg Fritz
          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• JeanMichelle
            JeanMichelle

Möchte dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht wär es auch ganz sinnvoll, einen "Profi" drüber schauen zu lassen. Wenn es beim Verständnis der Programmierung schon ein wenig hapert, ist es vielleicht besser für dich, deinen Heli, und deinen Geldbeutel wenn du dir noch etwas Hilfe vor Ort suchst?!

Gibt glaube ich nichts frustrierenderes als beim Erstflug und dem ersten Hüpfer den Heli im Dreck zu versenken!

Kommentar

• cocoda74
              cocoda74

Also ich stelle die Pitchkurve mit -12 +12 100% ein!
              Wie muss ich die Gasgerade für Schwebeflug im Stellermidus einstellen?
              Welche Drehzahl?
              Flugzustand unterschiedlich einstellen?

Kommentar

Lädt...
              X