Pitchkurve?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cocoda74
    cocoda74

Pitchkurve?

Guten Abend
    Ich möchte meine Pitchkurve in der DX8 für den T-Rex 450 Pro Super Combo einstellen.
    Zuerst habe ich in der Mittelstellung im Flugzustand 0 im Normal Mode den "0-Grad- Pitch" mechanisch eingestellt.

Jetzt wollte ich meine Pitchkurve ebenfalls im Flugzustand 0/ Normal Mode mit max. Pitch +10° und min. Pitch -3° in der DX8 unter den Menue "Pitch Kurve" einstellen.
    Ich komme aber nur auf ca +6° bei "Hoch" mit 100%

Siehe:
    Pitchkurve im Flugzustand 0/ Normal Mode
    Niedrig: 13% -3°
    25%: 34%
    50%: 58%
    75%: 78%
    Hoch: 100% +6°

Die Erhöhung des Pichwertes im Taumelscheibenmenue verändert ebenfalls nichts.

Wie kann ich es einstellen, dass ich auf meine 10° bei max. Pitch komme?
    Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2011, 22:05.
  • Der Falke
    Der Falke

AW: Pitchkurve?

Wenn Du die Nullstellung sauber eingestellt hast, müsste mit der Pitchkurve locker +12/+13 gehen.

D.h. hier muss ein mechanisches Problem vorliegen.
    Sind die Servohebel auf den Original Hebeln ganz aussen?
    Sind die Hebellängen lt. Anleitung eingestellt?
    Blockiert die Pitchhülse irgendwo?

Wie gesagt, im Pitchmenue der DX8 und dann auf +12 sollte auf jedenfall möglich sein.

Der Falke

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Wenn 10-12° Pitch nicht erreicht wird prüf mal ob die Servowege vielleicht nicht genügend in der Funke freigegeben sind.

Kommentar

• cocoda74
        cocoda74

Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
        Sind die Servohebel auf den Original Hebeln ganz aussen?
        Sind die Hebellängen lt. Anleitung eingestellt?
        Blockiert die Pitchhülse irgendwo?
        Muss ich in Ruhe nochmals kontrollieren!
        Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
        Wenn 10-12° Pitch nicht erreicht wird prüf mal ob die Servowege vielleicht nicht genügend in der Funke freigegeben sind.
        Unter Servo kann man "Weg" einstellen:
        Gas: 119% 95%
        Quer: 100% 100%
        Höhe: 100% 100%
        Seite: 140% 140%
        Kreisel: 100% 100%
        Pitch: 100% 100%
        K7: 100% 100%
        K8: 100% 100%

Kommentar

• cocoda74
          cocoda74

Peinlich, peinlich...
          Servoumkehr (Quer/Höhe) war nicht aktiviert....

Kommentar

• Hexahydrat
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1008
            • Fritz
            • Lanzendorf bei Wien

Ich fliege jetzt seit 5 Monaten den 450 Pro. mit T8FG
            Habe lange herum probiert das beste für mich ist :

Pitch Kurve : Normal Mode :
            +100% bis -100% +- 12°
            Gaskurve 0
            Mit der Einstellung stecke ich Akku an und Teste alle Sevos vor Abflug.

Pitch Kurve : Gasvorwal 1 Mode :
            +100
            +60
            +20(Knüppel Mittelstellung ca.5° Heli hebt ab)
            -40
            -100
            ergibt +- 12°
            Gaskufe : 2700 U/min für Rundflug

Gasvorwal 2 = Gleiche Pitch Kurve aber 2850 U/min Rundflug bei starken Wind
            Gasvorwal 3 = Gleiche Pitch Kurve aber 3000 U/min Kunstflug meine ersten Looping.

Ich habe lang mit weniger - Pitch Kurven geflogen war aber im Endeffekt alles Blödsinn was ich gemacht habe, gescheite Pitch Kurven und man hat nie Probleme.

mfg Fritz
            Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• JeanMichelle
              JeanMichelle

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
              Ich fliege jetzt seit 5 Monaten den 450 Pro. mit T8FG
              Habe lange herum probiert das beste für mich ist :

Pitch Kurve : Normal Mode :
              +100% bis -100% +- 12°
              Gaskurve 0
              Mit der Einstellung stecke ich Akku an und Teste alle Sevos vor Abflug.

Pitch Kurve : Gasvorwal 1 Mode :
              +100
              +60
              +20(Knüppel Mittelstellung ca.5° Heli hebt ab)
              -40
              -100
              ergibt +- 12°
              Gaskufe : 2700 U/min für Rundflug

Gasvorwal 2 = Gleiche Pitch Kurve aber 2850 U/min Rundflug bei starken Wind
              Gasvorwal 3 = Gleiche Pitch Kurve aber 3000 U/min Kunstflug meine ersten Looping.

Ich habe lang mit weniger - Pitch Kurven geflogen war aber im Endeffekt alles Blödsinn was ich gemacht habe, gescheite Pitch Kurven und man hat nie Probleme.

mfg Fritz
              Was ist daran "gescheit"?
              Gescheit wäre für mich -100 bis +100 und bei Knüppelmittenstellung 0 und entsprechend 0° Pitch - Linear eben.

Kommentar

• Hexahydrat
                Senior Member
                • 17.02.2011
                • 1008
                • Fritz
                • Lanzendorf bei Wien

Was ist daran "gescheit"?
                Gescheit wäre für mich -100 bis +100 und bei Knüppelmitteestellung 0 und entsprechend 0° Pitch - Linear eben.
                Erkläre mir bitte den Vorteil von Knüppelmitteestellung 0 °

Ich bin noch Anfänger

Wenn ich Knüppelmitte in 10 - 15 m Höhe schnell fliege ohne Höhe zu verlieren ist es für mich leichter einzuschätzen was der Heli macht wen ich den Knüppel Pitch den halben Weg ins + reiße und den Nick halben Weg ziehe , voll Pitch gebe und am Scheitelpunkt wieder zurück auf Knüppelmitte (ca.6°) mit Nick aus steuern fertig ist der große Looping.

Ich fliege so am leichtesten meine Looping, aber wie gesagt ich bin kompletter Anfänger erst 70 Flugstunden. Habe damit ein Problem wenn ich - 100 bis + 100 komplett linear fliege, da der Knüppelweg in die + 100 dann sehr kurz wird mir fehlt 1/3 weg ins + wenn ich fliege.

Erkläre mir Bitte genau den Vorteil von Linear und ich gewöhne es mir an.
                Anhand von Beispielen damit ich es als Anfänger auch verstehen kann.
                Habe am Anfang sehr viel falsch gemacht, bin aber durchaus lernfähig.

mfg Fritz

Kommentar

• JeanMichelle
                  JeanMichelle

Wenn du NIE die Absicht hast, Rückenflug und 3D zu fliegen, kannst du auch bei deiner Pitchkurve bleiben. Wenn du es aber vor hast, dann sollte man eine symmetrische Kurve, in dem Fall Gerade, programmieren, da du sonst nachher in Figuren mehr ins Negative "rühren" müsstest als ins Positive.

Als Anfänger Pitch-Kurven von -3 bis +11 sind durchaus sinnvoll, damit man vor lauter Panik den Heli nicht im Dreck versenkt. Aber so bald wie möglich, sofern man eben in allen Lagen fliegen möchte auf eine Gerade (linear) von -100 bis +100.
                  Denn dein Hirn gewöhnt sich schneller an Knüppelpositionen als du glaubst.
                  Bsp.:Ich bin nicht in der Lage mit einer Fläche auf dem Rücken zu fliegen, weil ich vollautomatisiert mit meinem Pitchknüppel ins negative ziehe, was die Motordrehzahl in diesem Fall reduziert. Muss extrem hirnen, damit ich den Pitchknüppel im positiven stehen lassen...

Kommentar

• Christian Damm
                    Christian Damm

Geht nicht nur dir so! obwohl ich jetzt über 12 Jahre Fläche fliege, aber jetzt erst ein Jahr intensivst Heli, verspüre ich beim Flächenfliegen mehr und mehr den Drang Pitch zu steuern.

Kommentar

• Fraggel
                      Member
                      • 27.01.2011
                      • 376
                      • Thomas
                      • Gruibingen

Als ich angefangen hab hatte ich in meine pitchkurve etwas "Expo" rein gemacht damit er nicht gleich so hecktisch reagiert. Bin dann aber schnell auf ne gerade -100 bis +100 gewechselt.

MfG tom
                      450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
                      600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

hallo.
                        in der normalkurve stelle ich grundsätzlich -6 bis +12 ein... in der idle1 und idel2 dann von -12 bis +12..nur andere drehzahlen..

mechanisch wird immer so eingestellt dass bei 50% pitchkurve immer 0 grad anliegen..
                        und in jeder kurve habe ich die 50 als knüppelmitte... somit kein steigen oder sinken beim umschalten im flug....das finde ich wichtig nachdem ich mal erlebt habe wie ein 600 t-rex aus einem meter in den boden ist weil der besitzer in der normalenkurve bei knüppelmitte schon 4-5 grad hatte und in der idle 1 dann bei knüppelmitte 0grad.. er hat beim schweben in idle 1 geschaltet und so ging der heli down... und ich stand mit seinem camcorder daneben mit einem riesen fragezeichen über dem kopf...
                        naja jedem das seine.. ich mache es so wie oben beschrieben und fertig.

gruß

Kommentar

• cocoda74
                          cocoda74

Hallo
                          Wäre jemand so nett meine Einstellungen der DX8 in Kombination mit dem T-Rex 450 Pro zu kontrollieren!
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• coolmarc
                            Senior Member
                            • 31.08.2009
                            • 1904
                            • Marcus
                            • Peine

Zitat von JeanMichelle Beitrag anzeigen
                            ...sofern man eben in allen Lagen fliegen möchte auf eine Gerade (linear) von -100 bis +100.
                            Denn dein Hirn gewöhnt sich schneller an Knüppelpositionen als du glaubst.
                            Das ist der wichtigste Punkt.Deshalb von vorn herein gleich richtig machen.

Es wird oft von der Pitch-Kurve gesprochen aber eigentlich sollte man die Pitch-Gerade favorisieren um immer einen einheitlichen "Null"-Durchgang zu haben.
                            Bei -6° bis + 12° kann man deshalb bei Knüppelmitte nicht 0°-Pitch haben.
                            Da muß diese Gerade dann ein wenig "verbeult" werden.Wenn dieser Bereich beim Pitchen durchlaufen wird, kommt bestimmt Freude auf.

Und wenn ich als Anfänger in Panik gerate und versehentlich voll Pitch ziehe, in Bodennähe ,ist der Heli auch bei -6° Pitch Matsch.

Deshalb: Alle Flugzustände mit z.B. -12° bis +12°
                            Zuletzt geändert von coolmarc; 04.06.2011, 17:16.
                            GruÃ? Marcus
                            Goblin 770
                            Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Hexahydrat
                              Senior Member
                              • 17.02.2011
                              • 1008
                              • Fritz
                              • Lanzendorf bei Wien

@ Danke , werde morgen gleich mal +100 bis -100 stellen und mich um gewöhnen.

@ cocoda74

Deine Gaskurve gehen gar nicht.
                              Du fliegst ja keinen Koaxial Heli.

Wenn du mit Gaskurve fliegst mach eine V Kurve.

Ich hatte am Anfang einen Absturz nur weil ich mir eingebildet habe ich muss mit
                              0 , 45 , 85 , 75 , 85 fliegen ,,,,,ganz schlecht. Nicht so machen.

Automatisch gibst du dann wenn du in der Luft Probleme hast Knüppel nach unten, Gas bricht ein und er fängt sich nicht mehr , bei mir kippte er einfach über Rechts aus ca 7-10 m in den Acker.

Mach dir eine Autorotation auf Schalter mit Gas 0 bei mir links vorne, Schalter den ich sofort erreichen kann. Mit dem Schalter machst du Motor an und aus.

Gasgeraden musst du probieren oder errechnen mit denen du am besten fliegst.

Ich hatte da z.b. 85, 80,80,85,85 das musst du er fliegen.

Gaskurven die mit 0 beginnen waren bei mir ein großer Fehler.
                              Aus meiner Erfahrung ein Anfänger Fehler, den beinahe jeder macht, weil er angst hat.

Inzwischen habe ich gelernt, landen bei Problemen Knüppel nach unten .......ganz schlecht......mein Freund ist die Höhe....bei Problemen...Heck zu mir...ordentlich Pitch dann erst überlegen ...wer denkt verliert.

mfg Fritz

Kommentar

Lädt...
                              X