550E - Ritzel Schrägverzahnt - 18T M1.0 - 16T ist M1.0 oder M0.6???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

550E - Ritzel Schrägverzahnt - 18T M1.0 - 16T ist M1.0 oder M0.6???

Servus ihr Leut!

Da aufgrund von geflogenen 1700rpm, 188T (H60062) Schrägverzahntes HZR, 18T Ritzel (H55052), 600MX mit 1220KV und einer Gasgeraden von 30% in meiner T8FG, der Heli bei härterer Gangart in die Knie geht (Roxxy 9100-6 schaltete im Flug ab), möchte ich jetzt, auf Empfehlung hin, runterritzeln.

Es gibt seitens Align ein 16T (H60176) schrägverzahntes Ritzel, welches bei manchen Shops Modul 1,0 od. Modul 0,6 laut Beschreibung hat. Was stimmt denn nun?

Vieleicht hat wer auch eine plausible Erklärung, was die Regleröffnung angeht.
    In der T8FG hab ich ja die 30% Gasgerade. Das ermöglicht mir die ca. 1700rpm (Helitach, Progbox) am Kopf und laut Drehzahlrechner müsste ich somit bei 80% ca. 2075rpm anliegen haben. Um theoretisch auf 1700 zu kommen müsste ich bei ca. 65,5% Regleröffnung liegen. Wie passt das nun mit den 30% in der T8 zusammen?

Laut Robbe (Telefonat) entsprechen die 30% der Funke dem Regler. Aber wo ist nun der Fehler?

Gruß + DANKE
    Franco
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: 550E - Ritzel Schrägverzahnt - 18T M1.0 - 16T ist M1.0 oder M0.6???

Moin Franco,

hat das einen besonderen Grund warum du mit 1700 fliegst? Ich würd generell bei "härterer Gangart" erstmal die Drehzahl auf 2100 bringen, dann wird das der Roxxy bestimmt auch besser durchziehen.
    Ich flieg auch das 18T schrägverzahnte ritzel mit 600M Motor und original (schwarzem) Align Regler, bisher ist da noch nichts in die Knie gegangen, auch bei harter Gangart. Drehzahlen liegen allerdings konstant ßBER 2000 U/min...und ich flieg den Align Regler im Stellermode mit V-Kurve 87-75-87 in der T8.

Wenn du allerdings bei 1700 bleiben willst, dann ist nur runterritzeln eine Alternative....

Gruß Jens

Kommentar

• Fibo
      Fibo

Ciao Jens!

Danke zunächst für Deine Antwort.

Die 1700rpm langen mir im Grunde und samt 550er Blätter ermöglicht mir das eine Flugzeit von 12min. Auch wenn es schneller wird.

Als ich neulich allerdings deutlich härter ran ging und für meine Verhältnisse richtig am speeden war, sehr weiträumig flog, vor allem harte Turns zog (abrupt 90°Roll und mittels Nick und Pitchpump um die Kurve), ging mir nach gut 5:20 min Flugzeit, der Motor aus. (Akku hatte noch gut 50-55%)

Resultat war eine erfolgreich gelandetet AuRo in das Kornfeld vom Bauern (80cm Getreide), aus ca. 15-20m

Roxxy war zu warm geworden, da ich mich scheinbar zu sehr im Teillasstbereich befand. Zumindest ist das die Aussage in meinem Thread. Erscheint mir auch plausibel, da der Schrumpfschlauch an der Kante der Kühlplatte aufgeschmolzen ist.

Laut Robbe sei der Roxxy Teillaststabil, aber die Regleröffnungsmöglichkeit nach oben hin zu groß. Er arbeitet nicht optimal und wird scheinbar heiß.

Daher ergeben sich nun 3 Möglichkeiten.
      1. Drehzahl hoch, kürzere Flugdauer (wobei ich hier noch schauen muss, ob das sich bestätigt)
      2. Runterritzeln
      3. Scorpion HK 4025-1100KV verbauen, schade nur um den 600mx

Daher bleibt meine Frage bestehen. Weiß jemand was zum 16T Ritzel Schrägverzahnt.

Gruß
      Franco
      Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2011, 11:10.

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
        Daher ergeben sich nun 3 Möglichkeiten.
        1. Drehzahl hoch, kürzere Flugdauer (wobei ich hier noch schauen muss, ob das sich bestätigt)
        2. Runterritzeln
        3. Scorpion HK 4025-1100KV verbauen, schade nur um den 600mx
        Moin Franco,

runterritzeln hätte ja eine ähnliche Wirkung wie drehzahl erhöhen, da du ja um die 1700 zu erreichen dann wieder mehr gas geben musst. Was die Flugzeit wieder verkürzt.
        Ein Logfile wäre bei dieser Frage sehr nützlich....
        So wie ich das auffasse, sollte man den Motor/Regler ja ungefähr im "optimalen" Bereich (Drehzahl) betreiben um maximale Leistung bei geringst möglichen Energie einsatz zu erhalten, so zumindest die Theorie
        Ich würde folgendermassen vorgehen: Erstmal Drehzahl erhöhen, schauen was der Regler macht, wird er kühler oder stellt er immernoch ab. Dann wenn ich eine gute Gasposition gefunden hab, bei der der Regler gut regelt und nicht zu heiß wird evtl. wieder runter ritzeln, wenn ich unbedingt 1700 fliegen will... Flugzeit wird so oder so verkürzt.
        Was mich aber echt wundert, wie du 12 min mit den 5000ern in der Luft bleiben kannst* Wieviel lädst du danach wieder in den Pack?
        Ich schaff gerademal 6 min mit den Original 52er Latten und jetzt mit den 55er Blattschmied nurnoch 5 min bei 2100-2200 (die Drehzahl will ich aber auch noch senken, war noch keine Zeit dazu ) 1900-2000 sind angepeilt. Mal sehen was der Align Regler dazu meint

ßber den Scorpion hab ich auch schon nachgedacht... bisher ist mir aber der 600m Motor aber ausreichend, davor hol ich mir wohl eher nen CC ICE 100 LV oderso...

Gruß Jens

Kommentar

• Fibo
          Fibo

Moinsen Jens!

Leider blieben mir erneute Flüge aufgrund von Regen verwehrt. Mal schauen ob es heut klappt. Pfeifen zwar gut 22km/h Wind, aber wenn das Wetter hält, passt das schon.

Die Idee von Dir ist gut. Werde zunächst die Drehzahl erhöhen und schauen was passiert. Allerdings auch dem Verbrauch Beachtung schenken. Müsste nur gucken ob ich irgendwo auf die schnelle ein Laserthemometer bekommen kann um den Regler zu messen. Ansonsten sind das wieder so halbe Dinger.
          Wie ich aber schon verstehe, wird es so oder so ein Kompromiss. Hauptsache Regler schaltet wegen temp nicht mehr ab und Motor läuft im bestmöglichen Bereich.

Loggen möchte ich ohnehin. Weiß nur nicht welchen Logger ich nutzen sollte. Hast Du Erfahrung mit bestimmten Log-Systemen. UniLog vieleicht? Oder gibt es "besseres"?

Du ich fliege mit den 550er Latten, 92mm am Heck, 1700rpm, 600MX, Beast, Turnigy 6s 25C 5Ah wirklich 12min - kommt mir im Vergleich zum 450er wie 'ne Ewigkeit vor. Bin sogar 12min lang recht weiten Rundflug geflogen, mit weiten Turns und Achten. Fallgeschwindigkeit aus beendeten Kurven genutzt, bissel auf das Pitchen geachtet und da komm ich auch locker auf meine 12min. Muss dann ca. 4100-4250mA nachladen. Liege dann bei 3,5V pro Zelle, bei denen mein LipoMon anfängt zu flashen.

Vieleicht liegt es bei Dir auch am Regler. Da die meisten ihrem Regler als Steller 'ne V-Kurve verpassen, die unnötig Energie verbrät. Hast Du Deine V-Kurve erflogen oder auf Rat hin eingestellt?

Tja, der Scorpion wäre perfekt für mein Vorhaben. Problem, ich bekomm ihn seit ein paar Monaten nicht mit 6mm Welle. Wobei der 600MX im Vergleich zum 600M m.E. nach schon etwas leiser, durchzugsstärker, laststabiler und ein kl. Quäntchen sparsamer fliegt. Hab den 600M hier und hatte für mich einen Vergleich geflogen. Allerdings ist das mein subjektiver Eindruck, den ich leider nicht mit Log belegen kann.

Gruß
          Franco

PS.: Hab keinen, der mich beim Flug filmen würde. Sind alle zu faul. Ansonsten könnte ich zeigen, dass 12min drin sind. Kamera einfach hinstellen ist auch Witzlos, weil man meist den Heli nicht mehr erkennt
          Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2011, 07:42.

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Hi,

ok, ich glaub es wird zeit, dass ich auch mal nen Flug logge hab gerade etwas nachgerechnet und rausgefunden, dass mein Lader mich verarscht oder ich irgendwas nicht ganz richtig oder zuviel eingestellt hab.... jedenfalls fliege ich meine akkus nur zu 64% leer, also geht da noch was

Also, am Sonntag logge ich mal ne Runde...ich benutze den EagleTree eLogger V3 ob der besser oder schlechter ist wie irgendein anderer kann ich nicht sagen, er war halt preiswert und zeichnet alles auf was mich interesiert

Die V-kurve hab ich nach gefühl eingestellt, kann schon sein, dass die noch optimierungspotential in sich birgt bisher hab ich mich nicht an den Gov mode im Align Regler rangetraut aus Angst dass er doch abraucht

Gruß Jens

Kommentar

• Fibo
              Fibo

Sers Jens,

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
              jedenfalls fliege ich meine akkus nur zu 64% leer, also geht da noch was
              das will ich aber meinen!
              EagleTree eLogger V3
              Den muss ich mir mal anschauen. Vieleicht meldet sich noch jemand zum Thema Logging.
              Die V-kurve hab ich nach gefühl eingestellt, kann schon sein, dass die noch optimierungspotential in sich birgt bisher hab ich mich nicht an den Gov mode im Align Regler rangetraut aus Angst dass er doch abraucht
              Eine V-Kurve sollte man optimalerweise erfliegen. Ansonsten verschenkt man eben Leistung.
              Vom Governor im Align möchte ich Dir tunlichst abraten! Solltest Du es ausprobieren wollen, hab noch 'nen Nagelneuen hier liegen.

Zum Thema:

Das 16T Ritzel (H60176T) entspricht dem Modul des schrägverzahnten HZR mit 188T!

Somit käme ich von 80%=2075 rpm (18T) auf 80%=1844 rpm (16T). Bei der 188T/16T Kombi liegen dann bei ca.74%=1700 rpm an, was zuvor bei 188/18T bei ca. 65% lag. Bin mal gespannt. [SIZE="1"](Angaben laut Drehzahlrechner und Dreisatz)[/SIZE]

Dennoch, kann mir wer sagen, wieso in der T8FG eine 30%ige Gasgerade tatsächlich ca. 1700rpm (theoretisch 65% Regleröffnung) bei 188/18T Kombi entspricht? Kann man das "umschlüsseln"?

Gruß
              Franco

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                Eine V-Kurve sollte man optimalerweise erfliegen. Ansonsten verschenkt man eben Leistung.
                Vom Governor im Align möchte ich Dir tunlichst abraten! Solltest Du es ausprobieren wollen, hab noch 'nen Nagelneuen hier liegen.
                mein ich ja, erflogen und dann nach Gefühl eingestellt...
                Versuch macht kluch, und da mein Freilauf jetzt wieder funktioniert, kann ich ja dann schön autorotieren

Thema:

Ich gehe mal davon aus, dass du den Gasweg dem Regler beigebracht hast...
                ansonsten könnte ich mir das so erklären, dass der Regler den Gasweg von +100% bis -100% erkennt, kannst ja mal testen und ausrechnen ob das hinhaut. Sieht ja danach aus bei 30% Sender ~65% Regler also ungefähr das doppelte...

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                X