Trex 550 Taumelscheibenführung Alu blockiert ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luis
    luis

Trex 550 Taumelscheibenführung Alu blockiert ?

Hallo zusammen

gestern ist mir bei einem bodennahem Funnel mein 550er nach hinten weggekippt und eingebombt. Ich habe überlegt ob ich "Brainlag" hatte und einfach nicht bei der Sache war oder ob es ein technisches Problem war. Ich bin dann zu folgender Vermutung gekommen : Ich verwende die Alu Tuning Taumelscheibenführung, auf der auch die Gyro Plattform ist. Und in genau dieser hat sich der Führnungszapfen der Taumelscheibe verkanntet und dann blockiert. Schleifspuren sieht man, auch Eindellungen im Alu. Auf seitlichen Druck hin kann man gut testen dass die Führung dann schwergängig wird. Ich werde daher in Zukunft wieder das wabbelige Plaste-Original verwenden.

Brainlag hatte ich trotzdem - vor lauter "öööööhm, was da los" hab ich nichtmal versucht zu reagieren

Gruss

Luis
  • Daniel.
    Member
    • 23.05.2011
    • 490
    • Daniel

AW: Trex 550 Taumelscheibenführung Alu blockiert ?

Mein Beileid. Aber gräm Dich nicht zu sehr. Hinterher weiß man immer besser was man hätte tun sollen.
    Das mit der Alu TS-Führung ist aber echt interessant. Ich hab das geprüft und stimmt. Das Ding kann sich verkanten. Uiii... Du hast mir grade echt was erspart.
    Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• bob9876bob
      Member
      • 05.06.2010
      • 183
      • Waldemar
      • Wildflieger

Hätte mich mal interessiert in welcher Position die Taumelscheibe sich verkanten kann, hab eben etliche Positionen ausprobiert und konnte nichts feststellen.

@Luis
      War das die original Alu-Taumelscheibenführung von Align oder eine andere*

Gruß
      Bob
      nur fliegen ist schöner...

Kommentar

• Fibo
        Fibo

Servus Luis,

schade, dass Dir das widerfahren ist. Aber vielen Dank, dass Du uns die Erfahrung mitteilst

Ich hatte im Laden einen 550er mit diesen Alu-Upgrades in der Hand und genau das, was Du schilderst, konnte ich bereits dort feststellen. Das Alu klemmte recht schnell den TS-Führungsdorn. Das war mit ein Grund weshalb ich an dieser Stelle nicht auf Alu zurückgreife. Wobei bereits der Kunststoff auch gern mal zum schleifen neigt. Da hab ich mittels Schmirgelpad nachgearbeitet.

Also, was den Brainlag angeht, wem passiert das nicht. Das Witzige ist wohl, dass man sich hinterher sehr über sich selbst wundert

Gruß
        Franco

Kommentar

• luis
          luis

@Bob : Ich hatte die originale von Align verbaut. Ich bin mir aber nicht ganz sicher in welcher Position. Im normalen Funnel, Heck nach unten müsste die Scheibe auf Nick recht gerade stehen wenn man sich schon in der Figur befindet, auf Roll leicht seitlich.

Ich bin mir nicht 100% sicher ob es wirklich daran lag, aber für mich blieb nur das über. Es betraf durch das hintere überkippen auch nur Nick, im Roll ist er gerade gestanden.

Das Teil war bei mir auch schon ca 30 Flüge im Einsatz und die Innenseite dementsprechend etwas aufgeraut, weshalb es nochmals etwas schwergängiger war.

The Show must go on : Die meisten Ersatzteile hab ich schon am Tisch

Schöne Grüsse

Luis

Kommentar

• Jense
            Jense

Zitat von luis Beitrag anzeigen
            Das Teil war bei mir auch schon ca 30 Flüge im Einsatz und die Innenseite dementsprechend etwas aufgeraut, weshalb es nochmals etwas schwergängiger war.
            Luis
            Kannst du mal ein paar bilder davon machen?
            Ich hab das aluteil auch und werd drauf achten und regelmäßig kontrollieren.
            Vill kann man da mit fett oder öl etwas machen?

Robbe hat da eine gute lösung.
            Die haben wohl etwas mehr getestet oder eben mehr know how:

Nicht falsch verstehen, ich find align geilo und hab auch rexe.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• luis
              luis

Jense da hast du Recht, die Führung mit Hülse ist da auf jeden Fall sicherer

Leider gibt meine Uralt Iphone Cam nicht mehr her

im oberen Bereich sind ( wenn das Foto nicht so mies wäre ) Einkerbungen zu sehen.

Grüassle

Luis
              Angehängte Dateien

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Wir haben hier auch in unseren Helis die Align-Alu-Taumelscheibenführung von Anfang an verbaut. Sehen beide noch aus wie neu. Keine Kratzer, keine Kerben.
                Und ich knüppel auch ziemlich rum.
                Was soll der Unterschied sein zum Plastik. Ich habs eingebaut, weil ich die schöner finde und es war günstig.
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• bob9876bob
                  Member
                  • 05.06.2010
                  • 183
                  • Waldemar
                  • Wildflieger

Hab bei meinem ausprobiert, Nick komplett nach vorne und Pitch auf nagtiv und der Stift von der Taumelscheibe bleibt immer noch hinter der Taumelschaibenführung. Irgendiwe kann ich mir da nicht vorstellen das der Stift so weit in die Führung kommt, dass dieser blockieren kann. Hat die Taumelscheibe bei FLB noch mehr Weg zum zurücklegen, spielen hier auch die Pitcheinstellungen von mehr als 12° eine Rolle?

Gruß
                  Bob
                  nur fliegen ist schöner...

Kommentar

Lädt...
                  X