das macht mir etwas Angst den unteren Jesus Bolt hat es glatt auf beiden Seiten abgeschert ! das Mittlere Teil der Schraube ist satt in HRW gesteckt.
Das ganze ist beim Start passiert. Der Heli ist 100% absturzfrei und flog ein paar hundert Flüge ohne Probleme bis der Aling Motor aufgab und ich jetzt auf den Hobbyking t600 1100kv + Castle ICE 100 umgebaut habe.
Ich bilde mir ein dass der Startvorgang etwas ruckelt (kleiner 1 sekunde) sollte ich eventuell die Startpower erhöhen ?
Damit war gemeint dass der Motor leicht ruckelt (ganz kurz) dann aber sauber hochläuft. Das ist auch relativ normal da der Regler beim Start den Motor blind ansteuerm muss. Solange keine Drehzahl da ist.
Möglicherweise war die Schraube nicht fest genug angezogen. Die sollte eigentlich nur für Druck bei der Klemmung sorgen. Die Kraft sollte ausschließlich über die Klemmung durch das Zentralstück übertragen werden.
Was ist es denn für eine Schraube? Optimalerweise sollte es eine Schaftschraube sein. Sprich, ein Schaft geht durch die Welle und das Gewinde ist nur am Ende.
Ansonsten kann eine hohe Kerbwirkung entstehen, vor allem, wenn sich nicht richtig fest gezogen ist.
Eine Schraube darf nicht auf Abscherung belastet werden, erst recht nicht am Gewinde. Das heißt, dass die Klemmkraft der Schraube so hoch sein muss, dass eine seitliche Belastung ausgeschlossen ist. Gerne wird aber gerade diese Schraube mit durchgehendem Gewinde genutzt und nicht richtig angezogen, da dies evtl. zu Vibrationen führt und was man nicht alles liest. Die Stoppmutter wird ein Losdrehen schon vermeiden.
Also am besten:
- Schaftschraube verwenden
- Ausreichend anziehen, damit eine seitliche Belastung minimiert wird
- Regelmäßig tauschen
-Schraube höherer Festigkeit verwenden (hilft bei falscher Montage aber auch nicht )
Du meintest ja, sie hielt mehrere hundert Flüge. Das Problem ist aber auch, dass sie nicht nur gleichmäßigen Bewegungen ohne Stößen ausgesetzt ist.
Motor an - Hauptrotor dreht an, dann kommt wie ein kleiner Drehzahlschub und danach läuft er sauber weiter hoch.
Könnte mir schon vorstellen, das da dann momentan eine ziemliche Scherkraft auf den Bolzen kommt...
Aber bei meinem Atom 500 wollt ich mal den jesus bolzen wechseln,
Da ich mal irgendeine schraube zum servo befestigen dafür benutzt habe.
Hab mir dan die Originalen schrauben von compass besorgt.
Es waren zwei schrauben in der packung und beide sind schon nach leichtem anziehen
Abgebrochen...
Ich war schon leicht Erstaunt!
Hab dan die alte schraube wieder montiert.
und die hält.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar