REX 450, Heckrotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jörg2
    jörg2

REX 450, Heckrotorblätter

Hi rc-heli-fans,

da mein Heli das Heck bei vollem Pitchausschlag stark wegdreht, bin ich auf der Suche nach größeren Blättern für den Heckrotor.

Normalerweise finde ich bei Standard-Bezugsquellen praktisch keine Angabe zur Größe der Heckrotorblätter, sondern lediglich die Bezeichnung "Heckrotorblätter für T-Rex 450".

Gibt es da unterschiedliche Größen und wo kann man die erstehen?

Danke für eure Antworten im Voraus

Gruß Jörg
  • farsad
    farsad

AW: REX 450, Heckrotorblätter

Was sind denn konkret Deine »Standart Bezugsquellen« bei denen du keine Angabe über die Größe gefunden hast?

Als erstes mal hier versuchen.... da müsste sich schon was geeignetes finden.

Ich bestelle gerne hier:
    freakware

es gibt aber noch andere Möglichkeiten...
    beispiel shop 2

...
    beispiel shop 3

Kommentar

• Daniel_23
      Member
      • 01.05.2010
      • 395
      • Daniel

Zitat von jörg2 Beitrag anzeigen
      Hi rc-heli-fans,

da mein Heli das Heck bei vollem Pitchausschlag stark wegdreht, bin ich auf der Suche nach größeren Blättern für den Heckrotor.

Normalerweise finde ich bei Standard-Bezugsquellen praktisch keine Angabe zur Größe der Heckrotorblätter, sondern lediglich die Bezeichnung "Heckrotorblätter für T-Rex 450".

Gibt es da unterschiedliche Größen und wo kann man die erstehen?

Danke für eure Antworten im Voraus

Gruß Jörg

Sicher das das an den Blättern liegt? Eher ist die Gyrosens nicht hoch genug.
      Teste mal folgenes: Heck zu dir, dann Nick geben so daß der Heli Seitwärts fliegt. Das in schnellerer Geschwindigkeit. Ist das Heck schneller sind die Blätter zu groß, kommt es nicht hinterher sind sie zu klein.

Kommentar

• Goebel
        Member
        • 20.02.2010
        • 151
        • Fabian
        • Dortmund

Zitat von Daniel_23 Beitrag anzeigen
        dann Nick geben so daß der Heli Seitwärts fliegt.
        Das kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen. Würdest du das für mich nochmal etwas detailierter ausführen?

Danke!

Gruß,
        Fabian
        DX7
        T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
        T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• Daniel_23
          Member
          • 01.05.2010
          • 395
          • Daniel

Lol

Das geht natütlich nicht so richtig. Einfach statt dem Nick n Roll denken

Also heckschweben, dann einfach bissel roll und seitwärts fliegen, ohne das Heck zu steuern. Rest siehe oben

War wohl schon zu spät.

Kommentar

• sandokan
            sandokan

@Daniel_23

Mir ist dieser Test trotzdem völlig unklar. Wenn ich Dich richtig verstehe, gehst Du davon aus, dass der Heli beim Seitwärtsflug (also zum Beispiel nach rechts, wenn das Heck zu mir steht) bei "zu großen Blättern" eine Gier-Bewegung nach Links machen müsste und bei "zu kleinen Blättern" eine solche nach rechts. War das so gemeint?

Falls ja, warum? Der Gyro müßte die Drehung, wodurch auch immer verursacht, doch ausregeln und einfach die Blätter entsprechend so ansteuern, dass die Gier-Bewegung unterdrückt wird. Bei größeren Heckblättern würde der nötige Ausschlag eben kleiner ausfallen, aber da es sich ja um einen geschlossenen Regelkreis handelt, sollte das passen.

Das ganze natürlich in den bekannten Grenzen der Gyro-Empfindlichkeit und Servo-Geschwindigkeit. Auch ich würde, wie der TE, erwarten, dass wegen der geringeren notwendigen Ausschläge und der erhöhten Wirksamkeit der Blätter bei höherer aerodynamischer Fläche sich das Heckverhalten tendenziell wenn nicht verbessert zumindest nicht verschlechtert, wenn man größere Blätter montiert. Natürlich zum Preis des ggf. höheren Gewichtes (bei gleichem Material) und der geringeren Bodenfreiheit am Heck, wobei z.B. die Edge-Heckblätter nicht länger, sondern lediglich breiter sind.

Wo habe ich Dich falsch verstanden? Wieso sollte das Heck bei unterschiedlich großen Blättern im Seitwärtsflug wegdrehen (ausreichende Gyro-Empfindlichkeit vorausgesetzt)?

S.

Kommentar

• Daniel_23
              Member
              • 01.05.2010
              • 395
              • Daniel

Das weiß ich nicht, wie das funktioniert. Ich hab den Test auch nur mal irgendwo gelesen, so soll man das testen können. Vielleicht weil der Anstellwinkel nicht ausreicht? Man soll ja schnell seitwärts fliegen, nicht langsam. Vielleicht schaffts der Gyro dann nicht mehr.

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich zu verstehen, was Du meinst. Die Luft strömt die Blätter beim Seitwärtsflug ja nicht mehr entlang der Heli-Längsachse an, sondern aus der Richtung, die aus dem Seitwärtsflug und der Drehrichtung des Heckrotors resultiert.

Somit kann ich mir schon vorstellen, dass der Seitwärtsflug zunächst eine Drehung um die Hochachse auslöst. Nur dass der Heli das nicht mehr ausregeln kann, geht mir noch nicht ein.

Jedenfalls müsste das ein recht flotter Seitwärtsflug sein, damit die Heckblätter an Ihre Auftriebsgrenze kommen. Wenn man bedenkt, welche Geschwindigkeiten bei schnellen Pirouetten erreicht werden. Beim 450er sind beim Heckrotor schon ca. 20 km/h seitliche Geschwindigkeit erreicht, wenn der Heli nur 2 mal pro Sekunde um die eigenen Achse dreht (2 * 2 * pi *r, wobei ich r mit 0,45m angenommen und dann von m/s auf km/h umgerechnet habe -> Faktor 3,6).

Eine nicht unübliche Drehrate dürfte eher bei 4 Piros pro Sekunde liegen, was mancher im schnellen Stallturn gerne nutzt. Wäre dann schon ein Seitwärtsflug mit 40 km/h erforderlich, um in diesen Bereich zu kommen.

So oder so Daniel, wenn Du die Originalquelle nochmal findest (ist ja jetzt für den Thread nicht so bahnbrechend wichtig) wäre ich Dir dankbar dafür. Denn ich habe mich schon öfter gefragt, warum die originalen Plastik-Brettchen immer so klein sind bei den Helis. Das würde ja den Herstellern nicht die Welt kosten, die Dinger etwas breiter herzustellen, also wird das wohl so gewollt sein...

S.

Kommentar

• Daniel_23
                  Member
                  • 01.05.2010
                  • 395
                  • Daniel

Ich weiß wieder wo es stand: In der Anleitung von meinem GY-401.

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Moin moin,

danke für die Info. Ich habe es dort gefunden. Leider ohne jede Erklärung. Die schreiben auch, dass bei einem Pitch-Stoß die Heckblätter zu groß sind, wenn das Heck beim Rechtsdreher nach rechts ausschlägt, der Gyro also quasi 'überdreht'.

Interessant. Muss ich mal bei meinem Gyro testen, ob das da genau so ist. Ich hab den GP780....

S.

Kommentar

Lädt...
                    X