T-Rex 550 3G Aufbau - Benötige Hilfe beim Heckrohr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edvanscheck
    Edvanscheck

T-Rex 550 3G Aufbau - Benötige Hilfe beim Heckrohr

Halihallo liebe Gemeinde,

habe Probleme beim zusammenbauen des Heckrohrs.

Und zwar ist auf Seite 11 der originalen beiliegenden englischen Aufbauanleitung eine Zeichnung abgebildet die mich ein wenig verwirrt.

Dieser sogenannte "Neutral point of torque tube" gibt mir zu denken bzw weiß ich nicht was dieser Punkt/Point bedeutet zumal er 3cm versetzt dargestellt ist.

Auf welches Maß muß das Lager jetzt angeklebt werden und was hat dieser "Neutral point of torque tube" auf sich ?

Wäre für eine detailierte Antwort sehr dankbar denn ich möchte das Lager auf keinen Fall falsch verkleben das womöglich Vibrationen im Heck mit sich führen würde.
  • Rapti
    Senior Member
    • 16.02.2011
    • 2302
    • Ivor
    • Zürich / Schweiz

AW: T-Rex 550 3G Aufbau - Benötige Hilfe beim Heckrohr

das Hecklager ist 1.5 cm von der Mitte entfernt eingebaut.
    Grund? Keine Ahnung, einfach so machen. Müsste man mal am CAD simulieren. Ist wahrscheinlicher bei Diesem Teil der ideale Ort, um Eigenfrequenzen zu unterdrücken.

Kommt jetzt aber nicht auf den mm genau drauf an....

Also der "Neutral point of torque tube" ist der Massenschwerpunkt. Darum ist er ja auch in der Mitte der torque tube.

Gruss
    Ivor
    Zuletzt geändert von Rapti; 25.05.2011, 21:11.
    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
    Logo 550SX - Brain - IISI
    A-10 im Bau

Kommentar

• Daniel.
      Member
      • 23.05.2011
      • 490
      • Daniel

Hi,

leg die Welle vor Dich auf den Tisch. Schriftzug "ALIGN blah blah" in Leserichtung, dann weißt Du immer was vorne und hinten an der Welle ist.
      Den Abstand messen musst du ab dem Punkt an dem die Welle in das Schwarze Rohr übergeht. Das silberne, ich nen es jetzt mal Antriebsstück nicht mit messen.
      Schau die Zeichnung mal genau an, dann fällt es Dir jetzt sicher auch auf.
      Vorn also dann 28,1cm, hinten 29,6. Ist leicht aus der Mitte. Die Anordnung verhindert das Aufschaukeln an beiden Enden wenn die Welle nicht 100% gerade sein sollte.

Ist eine Welle krumm und du lagerst sie genau im Schwerpunkt biegt sie sich auf Grund der Rotationskraft unter Umständen immer weiter und die Unwucht der beiden Wellenenden kumulieren Ihr Massenmoment. Wird außerhalb der Mitte gelagert, steht ein Ende der Welle bei Unwucht 180° entgegen dem anderen Ende und das System läuft in sich ruhiger wenn jeweils an den Enden der Welle ebenfalls eine Halt, also Lager ist.
      Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Matze09
        Senior Member
        • 17.08.2009
        • 2780
        • Mathias
        • MSV ABS Schkeuditz e.V.

Hi

seit ihr euch sicher mit 1,5 cm von der Mitte weg?
        Also ich hab es so wie in der Anleitung gemacht, das heißt 3cm von der Mitte weg.
        25,9cm nach vorn und 31,8 nach hinten.
        So funktioniert das bei mir seit ewig vielen Flügen.
        Auch ohne vibrierende Heckfinne
        Mfg Mathias

Kommentar

• Daniel.
          Member
          • 23.05.2011
          • 490
          • Daniel

Zitat von Matze09 Beitrag anzeigen
          25,9cm nach vorn und 31,8 nach hinten.
          Gibt's da womöglich Anleitungen mit unterschiedlichen Angaben? Die aktuellste Anleitung ist die:

Da sind 28,1cm "vorn" und 29,6 cm "hinten" angegeben. Zu messen ohne das silberne Zahnflankenstück, dass in den Hülsen zu den Kegelzahnrädern steckt.
          Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Daniel.
            Member
            • 23.05.2011
            • 490
            • Daniel

Tatsächlich: In Anleitung Version "KX021002" sind die Maße die ich genannt habe angegeben. In einer anderen Version "KX021002T" stehen "vorn" 25,9cm, "hinten" 31,8 cm.
            Die erstere ist vom Mai 2010, letztere vorm Februar 2011 also neuer. Also würde ich es so machen wobei die "alter Methode" bei mir auch geht.

Kommentar

• Edvanscheck
              Edvanscheck

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
              das Hecklager ist 1.5 cm von der Mitte entfernt eingebaut.
              Grund? Keine Ahnung, einfach so machen. Müsste man mal am CAD simulieren. Ist wahrscheinlicher bei Diesem Teil der ideale Ort, um Eigenfrequenzen zu unterdrücken.

Kommt jetzt aber nicht auf den mm genau drauf an....

Also der "Neutral point of torque tube" ist der Massenschwerpunkt. Darum ist er ja auch in der Mitte der torque tube.

Gruss
              Ivor
              Dank Dir für den Hinweis mit dem Massenschwerpunkt aber das mit dem 1,5cm von der Mitte kann nicht stimmen. Du meinst wohl den Punkt 25,9cm von links bzw 31,8cm von rechts.

Danke auch Dir Daniel für Deine Info. Jetzt kann ich die abweichenden Maße nachvollziehen.

Obwohl bei mir in der Aufbauanleitung auch 25,9cm von links und 31,8cm rechts aufgeführt sind.
              Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2011, 21:48.

Kommentar

• 500speed
                500speed

Hi,
                ich habe zwei Lager eingebaut.
                Ein Lager im vorderen und eines im hinteren Drittel - keine Vibrationen mehr

Gruss Jürgen

Kommentar

• Daniel.
                  Member
                  • 23.05.2011
                  • 490
                  • Daniel

Das mit den zwei Lagern wird auch viel propagiert. Wobei mir ein Maschinenbauer daraufhin sagte, dass eine Welle mit unwucht und Vibrationen am besten so wenig wie möglich zwischengelagert werden soll. Am besten gar nicht. Sein Beispiel war eine Feder die ja total krumm ist. Dreht man das System schnell findet es wie ein Kreisel einen nach außen hin vibrationsfreien Modus. Die Probleme kommen erst wenn man irgendwo in der Mitte ein fixen Rotationspunkt also ein Zwischenlager einbaut.
                  Auf keinen Fall sollte man genau am Schwerpunkt in der Mitte lagern. Zwei Lager können das Problem verstärken oder auch die Lösung sein. Naja...

Find a running System and never change it...

Kommentar

Lädt...
                  X