Rex 600 ESP Heckprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xere
    Member
    • 13.04.2011
    • 193
    • Marco
    • Kärnten/AT

Rex 600 ESP Heckprobleme

Hallo,
    das Heck meines 600 ESP mit Align FBL Kopf und Microbeast pendelt ziemlich stark.
    Je höher die Empfindlichkeit eingestellt ist um so kürzer und schneller pendelt er.
    Die Anlenkung ist im Stand absolut leichtgängig und auf 10mm am Servo eingehängt.
    Ich habe mal versucht die anlenkung im laufenden Betrieb (natürlich ohne Blätter) zu bewegen und da lässt sich die Anlenkung nur schwer bewegen, ist das normal?
    Heckblätter sind die originalen von Align und auch gewuchtet.

Der Heli hat beim Hoch/Auslaufen sichtbare Vibrationen, im Flug habe ich keine bemerkt.

Ach ja, ich verwende die Alu Heckblatthalter von Align.
    Align T-Rex 550 DFC v3
    Henseleit TDR
    T8FG
  • Ralph1975Kehl
    Ralph1975Kehl

AW: Rex 600 ESP Heckprobleme

Hallo,
    Heckblätter schon ausgewuchtet?
    Was für ein Regler benutzt du?

Gruß Ralph

Kommentar

• Sonic7581
      Sonic7581

Hast du den Rex erstmal im Normalmodus eingeschwebt und das Heckgestänge so lange verdreht bis er sich nicht mehr weg dreht?

Kommentar

• Xere
        Member
        • 13.04.2011
        • 193
        • Marco
        • Kärnten/AT

Die Heckblätter sind gewuchtet.
        Regler ist der originale Align 100A und er wird mit Gaskurve geflogen.
        Habe den Heli nicht im Normal mode eingestellt, dachte das bracht man nicht wenn man ausschließlich HH mode fliegt?

Gruß
        Marco
        Align T-Rex 550 DFC v3
        Henseleit TDR
        T8FG

Kommentar

• neotask
          neotask

Das brauchst Du auch nicht und beim Beast eh nicht. Hab ich auch bei keinem Heli gemacht und alle haben ein sauberes Heck.
          Ist das denn eher ein langsames Pendeln, oder eher schnell ? gleichmässig oder ungleichmässig ?
          Hast Du evtl. ein Video davon ?
          Auf welchem Buchstaben steht die Empfindlichkeit am Beast wenn er initialisiert hat ?

Heckmechanik im Betrieb bewegt? wie meinst Du das ?
          Anlenkstange mal ausklipsen und am Umlenkhebel testen ob es auf ganzem Weg absolut leichtgängig ist (ohne den Motor anzuwerfen)

Gruß Olli
          Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2011, 22:11.

Kommentar

• Xere
            Member
            • 13.04.2011
            • 193
            • Marco
            • Kärnten/AT

Das Pendeln ist meiner Meinung nach gleichmässig, die Geschwindigkeit hängt von der Eingestelleten Empfindlichkeit ab. Je höher desto schneller.
            Die empfindlichkeit kann ich erst am Abend ansehen. Sie war aber wenn ich mich richtig erinnere bei ca. 45% laut meiner T8FG.
            Video habe ich leider keines.

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
            Heckmechanik im Betrieb bewegt? wie meinst Du das ?
            Anlenkstange mal ausklipsen und am Umlenkhebel testen ob es auf ganzem Weg absolut leichtgängig ist (ohne den Motor anzuwerfen)
            Ich habe die Blätter abmontiert und das anlenkgestänge am Servo ausgeklipst. Dann habe ich den Motor laufen lassen und versucht die anlenkung zu verstellen. Das geht wie gesagt recht schwer.
            Im Stand ist Die Mechanik auf ganzem Weg leichtgängig.
            Align T-Rex 550 DFC v3
            Henseleit TDR
            T8FG

Kommentar

• scorpioncaliber3
              scorpioncaliber3

hallo, kenn mich mit dem Beast nicht aus, aber der ist doch sicher nix anderes als nen gyro. für mich hört sich das so an, dass das pendeln schlimmer wird wenn die empfindlichkeit hoch gestellt wird, logisch, spricht sensibler auf ausbrüche an und versucht zu korrigierern.
              Versuch doch mal die empfindlichkeit zu verringern.
              besten Gruß

Kommentar

• Sonic7581
                Sonic7581

Das Heck einstellen braucht man, das Beast funktioniert am Heck wie ein normaler Gyro.
                Wenn das Beast schon beim Abheben permanet regeln muß weil das Heck nicht eingestellt ist kann es dann bei Steuerbefehle, Wind usw. schlechter Reglen.

Kommentar

• ullibeel
                  ullibeel

Wieviel Umdrehungen fliegst du*

Kommentar

• Xere
                    Member
                    • 13.04.2011
                    • 193
                    • Marco
                    • Kärnten/AT

Ich habe die Empfindlichkeit schon auf 20% eingestellt aber das Pendeln ist noch immer vorhanden.
                    Ich fliege mit etwas über 1900 upm.
                    Align T-Rex 550 DFC v3
                    Henseleit TDR
                    T8FG

Kommentar

• Puschkin
                      Member
                      • 13.11.2009
                      • 951
                      • Manfred

Hallo

geh mal noch weiter runter,ich habe die gleiche Konfig wie Du und bin im HH bei 18 % und der Heli steht wie eine 1.

Gruß Manfred

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

hallo,
                        wie alt ist der heli?? seit wann flybarless..was war vorher*

wenn der heli neu ist...kann die ursache ein zu schwergängiges heck sein... loctide irgendwo am heck wo es nicht hingehört zB Buchsen am heckblatthalter..kann schwergängigkeit verursachen..
                        vibrationen können wie beim normalen kreisel ein heckpendeln verursachen....genau wie du es beschreibst..langsam bei niedriger sens..und schneller bei höherer sens..

vibrationen entstehen durch..nicht korrekt rep vorschaden... oder blattlauf...leichte vibrationen beim anlaufen können durch nicht ausgerichtete blätter verursacht werden..
                        wechsel mal die blätter von seite zur seite obs besser oder schechter wird...
                        wenns chinablätter sind könnten sie unwuchtig sein... kann sogar bei teuren blättern passieren.
                        wuchten kann mann blätter auch...
                        Niemals Blätter mit Vorschaden nutzen!!!
                        Einen sich SCHßTTELNDEN HELI wirst du auf dauer nicht in der luft halten...
                        Lötstellen können brechen....sorry.. WERDEN BRECHEN..
                        Ich würde jedem raten einen Stützakku einzubauen...en schöner 4 zellen eneloop.
                        Je höher die empfindlichkeit am gyro eingestellt werden kann desto besser hält er..
                        dh.:mann sollte immer verbesserungen in richtung...... Vibrationslosigkeit......durchführen!! die sind des GYROS schlimmster feind..

ich fliege im nitro 600 E von compass mit 8S ca.35% empfindlichkeit. (Beim Microbeast)
                        im t-rex 600 nitro ca. 35% (übrigens 3G)
                        im 2 t-rex nitro ebenfalls 35%(auch mit beast)

bei kleineren elektrohelis wir 500clon 25% gp750 oder zoom 450 mit 45% gp 780

versuch mal paar sachen und du wirst besserung merken!!!

gruß paul

Kommentar

• Xere
                          Member
                          • 13.04.2011
                          • 193
                          • Marco
                          • Kärnten/AT

Der Heli ist jetzt ca. 6Monate alt und wurde vor 6Wochen auf Flybarless umbegaut. Bisher bin ich absturzfrei. Das Heck ist absolut leichtgängig.
                          Vorhin habe ich das Heck im Normalmode eingestellt und auf die Kuststoffblatthalter zurückgebaut. Das Heck zittert jetzt nur mehr ganz minimal aber unregelmäßig. Sens habe ich im momment auf 42 stehen (Led H am Beast).
                          Die Blätter werde ich mir noch ansehen, die Blattschmied FBL Bläter sollten zwar von Werk aus gewuchtet sein aber man mal sehen.
                          Align T-Rex 550 DFC v3
                          Henseleit TDR
                          T8FG

Kommentar

• neotask
                            neotask

H ist viel zu hoch. Geh mal runter auf F und teste nochmal.

Gruß Olli

Kommentar

• ullibeel
                              ullibeel

Etwas über 1900 Umdrehungen? Geh mal hoch auf 2000. Ist bei mir so und bei 2 anderen Kollegen genauso und Berichte. Der ESP kommt wahrscheinlich mit den Drehzahlen nicht so ganz zurecht. Beim Logo kannste bis 1500 runter gehen ohne Probleme zu haben aber der Rex nicht

Gruß Marcel

Kommentar

Lädt...
                              X