T-Rex 550 3G Kugelköpfe zu stramm ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vriesy
    Vriesy

T-Rex 550 3G Kugelköpfe zu stramm ??

Hallo Leute,

ich baue zur Zeit meinen T-Rex 550 mit 3G (war original dabei, nicht Nachrüstversion) auf und bin gerade beim Kopf angelangt.

Jetzt frage ich mich ob es richtig ist dass manche Kugelpfannen relativ locker und andere sehr stramm auf den Köpfen sitzen.

Ist das normal so ??

Viele Grüße,

Uwe
  • Reding Pit
    Reding Pit

AW: T-Rex 550 3G Kugelköpfe zu stramm ??

Also prinzipiell sollten sie alle Leichtgängig sein.
    In shops kanns du einen 'fräser' für Kugelköpfe kaufen um sie leichtgängiger zu machen.
    Nochwas: Ich weiss nicht ob es bei Align so ist, hatte noch nie einen... Manche Kugelköpfe haben eine bestimmte Richtung zum einklipsen, nicht dass es daran liegt. Wenns so wär stände es in der Anleitung...

Kommentar

• Speedy955
      Speedy955

Den "fräser" nennt man Kugelkopfreibahle
      Die Gestänge sollten leichtgängig und dabei immer noch spielfrei sein.

Kommentar

• Speedy911
        Speedy911

Beim 550 sind die Kugelköpfe nicht gleich groß!!! Da gibt es zwei verschiedene, da mußt aufpassen!

Kommentar

• Rapti
          Senior Member
          • 16.02.2011
          • 2302
          • Ivor
          • Zürich / Schweiz

Aussenseite der Kugelköpfe ist mit "A" bezeichnet, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
          Gruss Ivor
          Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
          Logo 550SX - Brain - IISI
          A-10 im Bau

Kommentar

• Vriesy
            Vriesy

Hallo und danke für Eure Antworten !

Der Fehler saß wie so oft vor der Tastatur...ich habe tatsächlich die Kugelköpfe falsch montiert, also nicht gesehen dass die unterschiedlich gross sind.

Jetzt passt alles !

Viele Grüße,

Uwe

Kommentar

• Economy
              Member
              • 02.01.2007
              • 280
              • Thomas
              • Bad Abbach

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
              Aussenseite der Kugelköpfe ist mit "A" bezeichnet, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
              Gruss Ivor
              Jep so isses, auch erst vor kurzem gelernt.
              T-Rex 700G (Helibug Conversion)
              T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
              T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• zStreetfighter
                zStreetfighter

Speedy911 hat recht ! Bei dem Bau meines 550er ist mir dies auch aufgefallen ! An der Ts hatten se zb die Kugelköpfe vertauscht !!

Wenn du nun aber die richtigen gefunden hast dann schmeiß die Kugelpfannen welche zu stramm waren gleich weg, denn mit denen wirst de keine Freude mehr haben !!

Dass der Buchstabe "A" außen sein muss ist natürlich auch richtig

Kommentar

• ThreeDeeRainer
                  ThreeDeeRainer

Zitat von zStreetfighter Beitrag anzeigen
                  Speedy911 hat recht ! Bei dem Bau meines 550er ist mir dies auch aufgefallen ! An der Ts hatten se zb die Kugelköpfe vertauscht !!

Wenn du nun aber die richtigen gefunden hast dann schmeiß die Kugelpfannen welche zu stramm waren gleich weg, denn mit denen wirst de keine Freude mehr haben !!

Dass der Buchstabe "A" außen sein muss ist natürlich auch richtig
                  Man muss sie nicht zwingend gleich beim Fenster rausschmeissen. Mit nem alten Kugelkopf ist in 2 Minuten eine Reibahle hergestellt. Ganz vorsichtig dann die Innenseite (nicht wo A steht) minimal ausnehmen, lieber öfter wenig ausnehmen und nachbessern bis es leichtgängig ist.

Kommentar

• tiger02
                    tiger02

Also ich hab auch das Problem das an meinem 550er die FBL Kugelköpfe an der Taumelscheibe spiel haben ohne Ende, obwohl das A auch nach ausen zeigt!

Kommentar

• Vriesy
                      Vriesy

Hallo,

@ tiger02:

Kann normal nicht sein dass die Spiel haben. Halt nur wenn du die kleinen Kugelköpfe mit den großen Kugelpfannen nutzt...

Grüße,

Uwe

Kommentar

• leaver
                        leaver

Zitat von tiger02 Beitrag anzeigen
                        Also ich hab auch das Problem das an meinem 550er die FBL Kugelköpfe an der Taumelscheibe spiel haben ohne Ende, obwohl das A auch nach ausen zeigt!
                        Hallo Tiger02

Aber erst nach 2-3 Flügen oder?
                        Habe das selbe Problem beim Rex600N und 700N

Wenn man sich die Sache mal anschaut, sind das die einzigen Kugelpafannen am ganzen Heli welche schräg auf die köpfe gehen.
                        Das ist meiner Meinung nach ein Kontruktionsfehler von Align wegen dem grösseren Abstand der Anlekung bei der FBL Version gegenüber der "normalen" Version.

hier schonmal gepostet: rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Hoher Verschleiss an den Kugelköpfen vom 3G FBL

Wenn jemand das Problem gelöst hat, wäre ich sehr interessiert..
                        Bis dahin einfach regelmässig tauschen (nur unten an der TS, oben ist ja ok)

Grüsse
                        Bruno

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Zitat von leaver Beitrag anzeigen

Wenn man sich die Sache mal anschaut, sind das die einzigen Kugelpafannen am ganzen Heli welche schräg auf die köpfe gehen.
                          Das ist meiner Meinung nach ein Kontruktionsfehler von Align wegen dem grösseren Abstand der Anlekung bei der FBL Version gegenüber der "normalen" Version.

.
                          .
                          .

Wenn jemand das Problem gelöst hat, wäre ich sehr interessiert..
                          Bis dahin einfach regelmässig tauschen (nur unten an der TS, oben ist ja ok)

Grüsse
                          Bruno
                          Hallo Bruno,
                          habe auch schon paar mal unten an der Taumelscheibe gewechselt, denke auch das schräge aufsetzten ist das Problem!

Gibt zwei Lösungen die ich kenne:

1. Die Blatthalter des neuen 600 EFL Pro wären Ideal, die Anlenkung ist damit genau über dem Kugelkopf der Taumelscheibe (zufällig hab ich so n Ding da ;-)
                          Glaub Align hat da dazugelernt...

2. Hab jetzt probiert das Schräge etwas auszugleichen mit ca. 1mm breiten Unterlegscheiben (Abstandhalter am 450 Pro Kopf zwischen Blatthalter und Zentralstück)
                          Sieht (etwas) besser aus und die Verringerung der eingeschraubten Gewindelänge ist denke ich i.O.!
                          Obs das Problem löst weiß ich nicht, das Wartungsintervall sollte allerdings erhöht sein

(Ich bezieh mich übrigends auf den 550er...)

Mfg,
                          Andi
                          Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 13.06.2011, 05:12.
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• leaver
                            leaver

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                            Hab jetzt probiert das Schräge etwas auszugleichen mit ca. 1mm breiten Unterlegscheiben (Abstandhalter am 450 Pro Kopf zwischen Blatthalter und Zentralstück)
                            Sieht (etwas) besser aus und die Verringerung der eingeschraubten Gewindelänge ist denke ich i.O.!
                            Obs das Problem löst weiß ich nicht, das Wartungsintervall sollte allerdings erhöht sein
                            Hallo Andy

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Das Problem wird doch dadurch nicht behoben?
                            Die Schräge kann eigentlich nur mit kürzeren Hebel an den Blatthaltern oder einer Grösseren TS behoben werden (siehe Bild)

Grüsse
                            Bruno
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Ja sorry hab vergessen zu erwähnen wo ich die Unterlegscheiben montiert hab
                              Nämlich unter dem Kugelkopf an der TS, ist somit wie größere TS

Jetzt verständlich?

Edit: Muss dazu sagen beim 550er Kopf sieht das auch nicht halb so schlimm aus wg. den den längeren Kugelköpfen für die Anlenkung zum Blatthalter!

Mfg,
                              Andi
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                              X