Also prinzipiell sollten sie alle Leichtgängig sein.
In shops kanns du einen 'fräser' für Kugelköpfe kaufen um sie leichtgängiger zu machen.
Nochwas: Ich weiss nicht ob es bei Align so ist, hatte noch nie einen... Manche Kugelköpfe haben eine bestimmte Richtung zum einklipsen, nicht dass es daran liegt. Wenns so wär stände es in der Anleitung...
Der Fehler saß wie so oft vor der Tastatur...ich habe tatsächlich die Kugelköpfe falsch montiert, also nicht gesehen dass die unterschiedlich gross sind.
Speedy911 hat recht ! Bei dem Bau meines 550er ist mir dies auch aufgefallen ! An der Ts hatten se zb die Kugelköpfe vertauscht !!
Wenn du nun aber die richtigen gefunden hast dann schmeiß die Kugelpfannen welche zu stramm waren gleich weg, denn mit denen wirst de keine Freude mehr haben !!
Dass der Buchstabe "A" außen sein muss ist natürlich auch richtig
Speedy911 hat recht ! Bei dem Bau meines 550er ist mir dies auch aufgefallen ! An der Ts hatten se zb die Kugelköpfe vertauscht !!
Wenn du nun aber die richtigen gefunden hast dann schmeiß die Kugelpfannen welche zu stramm waren gleich weg, denn mit denen wirst de keine Freude mehr haben !!
Dass der Buchstabe "A" außen sein muss ist natürlich auch richtig
Man muss sie nicht zwingend gleich beim Fenster rausschmeissen. Mit nem alten Kugelkopf ist in 2 Minuten eine Reibahle hergestellt. Ganz vorsichtig dann die Innenseite (nicht wo A steht) minimal ausnehmen, lieber öfter wenig ausnehmen und nachbessern bis es leichtgängig ist.
Also ich hab auch das Problem das an meinem 550er die FBL Kugelköpfe an der Taumelscheibe spiel haben ohne Ende, obwohl das A auch nach ausen zeigt!
Hallo Tiger02
Aber erst nach 2-3 Flügen oder?
Habe das selbe Problem beim Rex600N und 700N
Wenn man sich die Sache mal anschaut, sind das die einzigen Kugelpafannen am ganzen Heli welche schräg auf die köpfe gehen.
Das ist meiner Meinung nach ein Kontruktionsfehler von Align wegen dem grösseren Abstand der Anlekung bei der FBL Version gegenüber der "normalen" Version.
Wenn man sich die Sache mal anschaut, sind das die einzigen Kugelpafannen am ganzen Heli welche schräg auf die köpfe gehen.
Das ist meiner Meinung nach ein Kontruktionsfehler von Align wegen dem grösseren Abstand der Anlekung bei der FBL Version gegenüber der "normalen" Version.
.
.
.
Wenn jemand das Problem gelöst hat, wäre ich sehr interessiert..
Bis dahin einfach regelmässig tauschen (nur unten an der TS, oben ist ja ok)
Grüsse
Bruno
Hallo Bruno,
habe auch schon paar mal unten an der Taumelscheibe gewechselt, denke auch das schräge aufsetzten ist das Problem!
Gibt zwei Lösungen die ich kenne:
1. Die Blatthalter des neuen 600 EFL Pro wären Ideal, die Anlenkung ist damit genau über dem Kugelkopf der Taumelscheibe (zufällig hab ich so n Ding da ;-)
Glaub Align hat da dazugelernt...
2. Hab jetzt probiert das Schräge etwas auszugleichen mit ca. 1mm breiten Unterlegscheiben (Abstandhalter am 450 Pro Kopf zwischen Blatthalter und Zentralstück)
Sieht (etwas) besser aus und die Verringerung der eingeschraubten Gewindelänge ist denke ich i.O.!
Obs das Problem löst weiß ich nicht, das Wartungsintervall sollte allerdings erhöht sein
(Ich bezieh mich übrigends auf den 550er...)
Mfg,
Andi
Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 13.06.2011, 05:12.
Hab jetzt probiert das Schräge etwas auszugleichen mit ca. 1mm breiten Unterlegscheiben (Abstandhalter am 450 Pro Kopf zwischen Blatthalter und Zentralstück)
Sieht (etwas) besser aus und die Verringerung der eingeschraubten Gewindelänge ist denke ich i.O.!
Obs das Problem löst weiß ich nicht, das Wartungsintervall sollte allerdings erhöht sein
Hallo Andy
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Das Problem wird doch dadurch nicht behoben?
Die Schräge kann eigentlich nur mit kürzeren Hebel an den Blatthaltern oder einer Grösseren TS behoben werden (siehe Bild)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar