T-rex 700 starterwelle dreht immer wieder durch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flep
    Member
    • 18.02.2008
    • 149
    • Philip
    • Luxembourg

T-rex 700 starterwelle dreht immer wieder durch

Hallo,

habe ein Problem meinen Rex zum starten zu bekommen. Und zwar dreht die starterwelle immer wieder durch, hab gerade für letzten Wochenende eine neue Starterwelle verbaut und wollte am Flugplatz zum ersten mal starten. Doch knapps 3x kurz den Starter betätigt zum ansaugen und der Konus drehte schon mit ( war mit der ersten welle auch so)
    Die Madenschrauben drehten sich in die welle und der Konus war schwer abzubekommen. Habe alles bevor ich es zusammengeschraubt habe schön entfettet und mit Loctite gesichert.
    Das nervt mich jetzt schon, Heli ist noch neu und hab schon mehr rumgeschraubt als geflogen.
    Könnt ihr mir dort irgendwie helfen?

Achja verbaut hab ich den Yamada SRS-RR

MfG Flep
  • patrickwsp
    patrickwsp

AW: T-rex 700 starterwelle dreht immer wieder durch

Einfach das loch etwas mähr aufbohren damit sich die madenschraube weiter rein dreht. Damit hatte ich das broblem bei mir gehlöst. und das schon über 30 mal starten.

Kommentar

• G.K.
      G.K.

das Problem kenne ich, allerdings aus anderem Grund: Offensichtlich rutscht das Lager durch.
      Wenn es rutscht, halte ich den Starter etwas schräg oder drücke von oben drauf. Eine gute Lösung ist das allerdings nicht.
      Vielleicht ist es Zufall, aber das Problem ging (fast) weg, nachdem ich den Kunststoffkupplungsträger gegen das Align-Upgrade aus Metall getauscht habe.

Kommentar

• johannCH
        Member
        • 07.06.2008
        • 522
        • Johann
        • Schweiz

ich habe wie patrickwsp die beiden ansenkungen in der starterwelle für die madenschrauben mit einem 4mm bohrer ca. 1.5mm vertieft - seither funktionierts.

du solltest auch darauf achten, dass du den kolben von hand in eine leichgängige position bringst, bevor du den starter betätigst - dies hilft das anlaufmoment zu verringern.

gruss johann

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Da es immer die gleichen Probleme gibt hat ich hier schonmal was geschrieben:

T-Rex 700N Starterwelle: kopf dreht die Welle ab - RC-Heli Community

Gr. Chris

Kommentar

• flep
            Member
            • 18.02.2008
            • 149
            • Philip
            • Luxembourg

Hallo danke erstmal für eure antworten.
            Kupplungsblock hab ich gegen den aus Metall getauscht, das hat aber nichts gebracht.
            @Chris danke für die Seite, hab ich auch vorher schon durchgelesen.

Ich werd wohl aufbohren müssen um dann nochmal testen. Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich den Konus in die andere Richtung drehe, also freilauf dann geht es schwer. Hab dann die Motorwelle ein bisschen abgeschliffen und nun dreht es leichter.

Ich finde nur, es kann doch nicht sein, dass es einfach so durchdreht, obwohl die madenschrauben so fest angezogen sind wie ich nur konnte.

Einige müssen die ansenkungen nicht aufbohren und es klappt, andere müssen. Das sollte eigentlich vom Hersteller gemacht werden.

Tut mir Leid das musste ich jetzt mal sagen.

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6766
              • Timo
              • MFG Tangstedt

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
              Vielleicht ist es Zufall, aber das Problem ging (fast) weg, nachdem ich den Kunststoffkupplungsträger gegen das Align-Upgrade aus Metall getauscht habe.
              ...welches Align Upgrade meinst du?
              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• flep
                Member
                • 18.02.2008
                • 149
                • Philip
                • Luxembourg

Den Kupplungslagerblock

Kommentar

• Rapiflyer
                  Senior Member
                  • 13.09.2008
                  • 1007
                  • Paul
                  • Tirol

Bevor mein 700er Nitro das Zeitliche segnete (vor gut einer Woche) hatte ich das selbe Problem. Die Madenschrauben sind es, bei mir, definitiv nicht gewesen. Es MUSS das Freilauflager der Kupplung sein. Hier ist wohl Fett fehl am Platz. Ich habe es, wie G.K. oben beschrieben, gehandhabt. Nicht toll, aber es geht wenn er gut anspringt.

Gruß Paul

Kommentar

• flep
                    Member
                    • 18.02.2008
                    • 149
                    • Philip
                    • Luxembourg

Ich glaube auch nicht, dass es die Madenschrauben sind, denn diese sind ganz fest angezogen. Wenn es bei Leuten welche die Ansenkungen nicht aufgebohrt haben, geht, kann es auch nicht daran liegen.
                    Versuche mal den Freilauflager auszutauschen, glaub nehme dann gleich die Kupplung von Quick UK oder Lynx. Starter schräg halten will ich nicht unbedingt.

Kommentar

• flep
                      Member
                      • 18.02.2008
                      • 149
                      • Philip
                      • Luxembourg

Hi Paul,

hatte vergessen zu fragen, haben die Madenschrauben bei deinem Problem dann eigentlich auch auf der starterwelle durchgedreht?

Kommentar

• pkm680
                        pkm680

hallo zusammen, das problem kenne ich auch hat mm nach nichts mit den madenschrauben zu tun, wie mein vorredner schon sagte liegt es am freilauf, wenn dieser zu viel gefettet ist rutschen die nadel/rollen vom lager auch gegen die laufrichtung ueber die welle

da hilft nur eins alles gut entfetten und dann klappts

bei mir hat es sich bewaehrt kein lagerfett zu nehmen sondern nen metalloel wie zb von robbe das schuetzt das lager gegen rost und "zu trocken" hat aber nicht den durchrutscheffekt wie richtiges fett

gruss

philip

Kommentar

• johannCH
                          Member
                          • 07.06.2008
                          • 522
                          • Johann
                          • Schweiz

bei mir haben sich nach ca. 30 flügen die madenschrauben gelöst - trotz entfetten und schraubensicherung. habe danach wie bereits gesagt die löcher aufgebohrt und madenschrauben ohne schneidkuppe verwendet, seither habe ich ruhe.

es war bei mir definitiv nicht der freilauf auf der starterwelle ;-)

gruss johann

Kommentar

• flep
                            Member
                            • 18.02.2008
                            • 149
                            • Philip
                            • Luxembourg

Glaubt ihr es kann auch davon kommen wenn die Startverlängerung krumm ist?

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Ne eigentlich nicht.Aber wenn der Freilauf durchrutscht ist manchmal auch die Last zu groß.Habe zu Verbrennerzeiten meinen 90iger SZ-H hin und wieder mal mit nem schwachen 5S-lipo und K&S-Starter betrieben - da rutschte es auch hin und wieder mal durch,klar war auch etwas viel des guten.
                              Aber um dies zu vermeiden sollte man wirklich nur kurz vorher die Spritklemme öffnen und gleich vorglühen damit nur soviel Sprit im Motor ist wie man braucht zum starten.Alles andere blockiert nur.
                              Vorher nochmal ruhig etwas trocken drehen lassen - ßl ist sowieso in der Garnitur vom letzten mal.Umso mehr widerstand desto mehr rutsch es durch - ist klar.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                              X