Servoweg am Heck [t-rex 450]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mitch84
    Mitch84

Servoweg am Heck [t-rex 450]

hallo zusammen!

ich habe schon reichlich gesucht, aber leider nichts passendes auf meine frage gefunden.

ich bin noch am "reste" einstellen an meinem T-rex 450s. hierbei fiel mir auf, dass wenn ich RUDD an der fernbedienung betätige, die hülse vom heckrotor bereits bei ca. 40% ausschlag anschlägt. heißt, ich habe ca. 60% restweg an der fernbedienung über obwohl sich hinten nichts mehr rührt...

jetzt bin ich mir unsicher... über dual rate den sevoweg reduzieren, so weit, dass er nicht mehr anschlägt oder so lassen oder sogar ganz anders?
    ich meine, vllt darf er ja gar nicht anschlagen hinten...
    oder wieder geschmackssache?

lg mitch
  • SyriuS
    SyriuS

AW: Servoweg am Heck [t-rex 450]

Also anschlagen darf die Pitchhülse am Heck mal nicht.
    Die soll gerade so noch luft haben rechts und links.
    Am heck wird mit Dual Rate etc normal nichts nicht einmal trimmen, wenn der Kreisel im HH mode ist da dies als drehratenvorgabe interprätiert wirdt. nur Expo wenn gewünscht
    was hast du denn für einen Kreisel ? den von der Combo ich meine GP780 ?
    da stellst du den Weg im Kreisel ein so wie die wirkrichtung und so lies das mal in der Anleitung nach ist ganz einfach wenn er die Wege nicht speichert, kann es sein dass du entweder zu viel weg am Servo machst d.h. zu weit aussen eingehängt die kugel oder eben zu wenig ists anders herum.
    Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen

Kommentar

• Mitch84
      Mitch84

kreisel ist der ltg 2100t,

wirkrichtung und gyro-einstellungen passen auch soweit, in der luft ist er mittlerweile auch schon gewesen.

vllt habe ich beim anlernen mit dem gyro auch etwas falsch gemacht? oder reicht jetzt die wege begrenzung über dual rate aus?

Kommentar

• SyriuS
        SyriuS

wie gesagt normalerweise wird der weg im Kreisel begrenzt
        über dual rate kannst du normalerweise die Drehrate der pirouetten verändern wenn ich mich nicht irre ich meine irgendwas mal gelesen zu haben.
        Fliege fast nur noch FBL ^^
        ich würde die Anleitung von deinem Kreisel rauskramen und nochmal schnell nachlesen, das sollte normal in 2 minuten gemacht sein.

Kommentar

• Mitch84
          Mitch84

Zitat von SyriuS Beitrag anzeigen
          ich würde die Anleitung von deinem Kreisel rauskramen und nochmal schnell nachlesen, das sollte normal in 2 minuten gemacht sein.
          aarrrgh! asche auf mein haupt, es steht so in der anleitung
          menüpunkt "servo-limit". ich hatte das einfach nur falsch verstanden, jetzt ist aber alles klar!

danke für deine hilfe!

lg

Kommentar

• SyriuS
            SyriuS

kein Problem immer wider gern

Kommentar

• Dermorat
              Dermorat

Hi,

ich habe zwar einen 450 Sport, aber ähnliche Probleme. Du gehst am besten so vor zum Einstellen des Hecks. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

Gyros während dem gesamten Einstellen im Normal Mode!

1. Den Heckservo solange verschieben bis die Hülse mittig steht. Vorher keinerlei Werte für das Ruder in der Funke verändern.

2. Limit im Gyro einstellen.

3. Gegebenenfalls noch mit Travel Adjust an der Funke nachhelfen das volle Knüppelwege gegeben sind für Maximalausschlag

Grüße

Kommentar

• Speedy955
                Speedy955

Ist in der Bauanleitung nicht auch ein Maß für den Abstand des Servogestänges zum Drehpunkt des Ruderhorns angegeben?

Also wenn bei 40% Knüppelweg mechanisch Ende ist sieht es mir eher danach aus das ein zu großer Hebel am Servohorn gewählt wurde.
                Würde eher mal das Anlenkgestänge ein Loch weiter innen am Horn des Heckservos einhängen und versuchen so den Servoweg mechanisch und mit möglichst wenig "elektronischer" Begrenzung im Sender einzustellen.

Die Sache mit Hilfe des Limiters im Kreisel hinzudrehen wäre die denkbar schlechteste Lösung da dadurch auch die Auflösung eingeschränkt wird.

Kommentar

• Fingolf
                  VStabi Supporter
                  • 25.11.2010
                  • 2424
                  • Stephan
                  • Möhringen

Man steuert mit dem Knüppel ab nicht den Servoweg, sondern gibt damit die Drehrate für das Gyro vor. Also bitte nicht am Sender die Wege verändern. In der Luft macht der Gyro das dann schon richtig, wenn er die korrekten Limits eingestellt hat.
                  TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Speedy955
                    Speedy955

Aber erst die Gestänge "mechanisch "richtig" bauen und nicht Baufehler elektronisch kaschieren.

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Moin,

3. Gegebenenfalls noch mit Travel Adjust an der Funke nachhelfen das volle Knüppelwege gegeben sind für Maximalausschlag
                      FALSCH!

Wie schon geschrieben wird dem Kreisel nur eine Drehratenvorgabe gegeben, es wird NICHT das Servo gesteuert.
                      Deshalb stellt man den Servoweg für das Heck ja auch am Kreisel ein und nicht im Sender .

Reduziert man jetzt noch den Servoweg im Sender um bei Knüppelanschlag auch 'Hülsenanschlag' zu haben (worin da der Sinn liegt erschließt sich mir nicht ) reduziert man eben nicht den Servoweg / Knüppelweg sondern die max. Drehrate / Winkelgeschwindigkeit / Heckrotorleistung.

Das bedeutet im Extremfall das ich beim Fliegen z.B. bei Seitenwind das Heck nicht mehr in den Wind drehen kann da der Kreisel nicht übersteuert werden kann. Denn genau dazu ist der 'Totweg' am Knüppel da: der Kreisel weiss ja nicht das sich der Heli nicht bewegt wenn Ihr das ausprobiert. Und er steuert jeder Bewegung entgegen, ob gewollt oder ungewollt. Und um sein Gegensteuern zu ßbersteuern braucht man eben etwas mehr Weg im Sender / am Knüppel.

Bewege ich den Knüppel wenn der Heli steht, steuert der Kreisel nicht dagegen da die mit dem Knüppel vorgegebene Drehrate ja nie erreicht wird: die Heckpitchhülse kommt sehr viel früher an den Anschlag (bei den beschriebenen 40% Knüppelweg). In der Luft sieht das aber ganz anders aus!
                      Daher bitte niemals den Knüppelweg / Servoweg für das Heck im Sender reduzieren! Der bleibt immer bei +/-100% oder gar mehr wenn einem die Drehrate nicht reicht.

Wenn das Heck zu giftig ist: Expo verwenden(max. 50%) oder DualRate auf max. 80%.

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• Dermorat
                        Dermorat

Dickes, dickes Dankeschön für die Aufklärung! Gut, dass ich hier mein Vorgehen bei der Einstellung meines Hecks gepostet habe. Ich hatte mich nur gewundert, dass meine Hülse beim Einstellen des Helis anschlägt, obwohl ich nur bei ca 70-75 % meines Knüppelweges am Sender war. Ich dachte dann, dass ich im Flug bei leichten Ruderbewegungen gleich extreme Ausschläge am Heck habe. Werde das nun gleich bei mir ändern und den Travel Adjust herausnehmen.

Noch eine andere Frage. Mir ist aufgefallen, wenn ich den Heli im HH-Mode des Gyros an den Akku hänge und dann fliege, dass Heck immer leicht nach rechts ausbricht. Wenn ich den Heli erst im Normal-Mode des Kreisels an den Akku hänge und dann auf HH-Mode umschalte steht das Heck angenagelt in der Luft so wie es sein soll. Ist das normal?

Danke und Gruß

Marcel

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Moin,

nein, das sollte in beiden Modi eigentlich funktionieren.

Hast Du evtl. das Heck etwas getrimmt oder die Servomitte verstellt (das sollte aber auch nichts ausmachen, da der Kreisel das beim Einschalten als 'Mitte' übernimmt).

Normale Super Combo mit GP780?

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• Dermorat
                            Dermorat

Hi Jörg,

ja es ist eine normale Super Combo mit GP780. Die Servomitte habe ich nicht geändert, da ich die Mitte der Hülse auf der Welle per verschieben des Heckservos am Heckrohr vorgenommen habe. Das was ich eingestellt habe durch Travel Adjust, war wie gesagt die Thematik das die Hülse bei vollen Anschlag des Knüppels auch erst am Anschlag ist. Das werde ich nun wieder herausnehmen.

Im Normalmode verstehe ich das leichte "nach rechts" abdriften ja. Das kommt ja durch den Gegendrehmoment des Hauptrotors zustande, denn ich habe keinen Vorlauf durch leichte Heckrotorausrichtung eingestellt. Allerdings müsste der Heli ja wirklich auch im HH Mode eingeschaltet werden können. Bin ich echt überfragt... :dknow:

Ist denn folgende Vorgehensweise nun richtig?

1) Keinerlei Subtrim bzw. Travel Adjust Einstellungen im Sender für das Ruder
                            2) Hülse lediglich per verschieben des Heckservos am Heckrohr "mittig" auf der Heckrotorwelle ausrichten
                            3) Hülsenweg nur über den Limit des Gyros einstellen

Grüße
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2011, 13:35. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Mitch84
                              Mitch84

Zitat von Dermorat Beitrag anzeigen
                              Ist denn folgende Vorgehensweise nun richtig?

1) Keinerlei Subtrim bzw. Travel Adjust Einstellungen im Sender für das Ruder
                              das würde mich jetzt auch nochmal genauer interessieren, in meiner anleitung steht auch drin, dass zum einstellen des gyros, travel adjust auf den maximalen wert gestellt werden soll und nach dem einstellen dann wieder auf 100% reduziert werden soll!?!

lg Mitch

Kommentar

Lädt...
                              X