warum hat mein Rex 550 keine Power ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit Sahat
    Pit Sahat

warum hat mein Rex 550 keine Power ?

Hallo zusammen,
    ich brauche mal Euren Rat. Seit Ende letzten Jahren bin ich stolzer Besitzer eines 550er Rex. Bisher bin ich eher locker rumgeschwebt, mit dem Hauptaugenmerk darauf Strom zu sparen. Also niedrige Drehzahl, kein 3D etc., was auch geklappt hat. Bisher waren das so um die 1900U/m mit denen ich gut gefahren bzw. geflogen bin.
    Jetzt hat der Heli eine Generalüberholung hinter sich, ein neuer RJX-Kopf ist verbaut sowie ein Skookum SK720 Stabi und eine Schrägverzahnung mit etwa dem gleichen ßbersetzungsverhältnis das ich vorher mit dem 16er Ritzel hatte.
    Antriebskomponenten sind original, also der Align 70A-Regler, sowie der 600er Motor. Gaskurve ist eine 82-79,5-78-79,5-82, damit komme ich auf eine Abhebedrehzahl von ca. 2250U/m. Akku ist ein 5000er Turnigy mit 30-40C, kollektiver Pitch liegt bei 10-11°. Der Regler wird nur im Steller geflogen und die Kurve ist do gewählt, daß der Motor beim Pitchen weder aufjault noch einbricht. Ansrechverhalten im Regler ist "hoch", timing ist "mittel".
    Soweit so gut. Nur leider vermisse ich da etwas die Power... Klar zieht er hoch wenn ich voll Pitch gebe, aber so beeindruckend wie alle dem 550er nachsagen ist das nicht... TicTocs etwa wären so wohl kaum drin.
    Wenn ich das z.B. mit dem 500er eines Kumpels vergleiche, der schnalzt hoch wie mit dem Gummi abgeschossen. Wo könnte ich noch ansetzen ? Größeres Ritzel rein, Regler noch weiter aufmachen ? Welche Drehzahl wäre in etwa angebracht bei welcher Regleröffnung ? Das Material sollte nach Möglichkeit nicht zu heiß werden.
    Danke für Euren Rat, Gruß Chris
  • Canolito
    Canolito

AW: warum hat mein Rex 550 keine Power ?

Hi

Pitch auf ca. 13 Grad setzen und Drehzahl min. auf 2300 erhöhen wenn du nur 520 Blätter hast. Dann wird sicher mehr gehen.

Grüsse
    Gianni

Kommentar

• Thomas Hert
      Thomas Hert

Hallo Chris

also wenn du mit 2250 U/min keine Toc Tocs fliegen kannst dann läuft generell was falsch in deinem Pitchmanagement .

Aber zu deiner frage :
      ich fliege in 3D genau die kurve wie du auch alles drüber macht net so sin, ausser das der Akku nach 4min leer ist . Aber ich gebe zu das ich auch eine dritte Drehzahl drin habe mit gasgerade 90% im sender da bist dann bei ca 2500U/min diese drehzahl nutz ich nur zum speedfliegen denn das macht mit dem heli auch sau spaß .

Ber wie gesagt achtung der akku mehr verbrauch ist enorm !

Gruß Thomas

Kommentar

• Pit Sahat
        Pit Sahat

Wow, das nenne ich mal schnell geantwortet... Also sollte ich auf 13° hochgehen ? Ist denn die Regleröffnung ok, oder sollte ich lieber hochritzeln ? Ich hab mal wo gelesen daß man besser die Drehzahl erhöhen als den Pitch vergrößern sollte. Andererseits will ich die Fuhre nicht mit 3000U/m fliegen, also ist irgendwann Schluß mit Drehzahl. Mit dem momentanen Setup fliege ich gute 8 Minuten Rundflug (kein Kunstflug,nix hartes) mit ein paar leichten Pitchstößen, und lade dann geschmeidige 3700mAh nach.
        Wäre natürlich Klasse den optimalen Kompromiß zwischen Power und dennoch keiner Verschwendung zu finden.
        Gruß Chris

Kommentar

• Thomas Hert
          Thomas Hert

wie gesagt ich fliege meinen 550er mit 1900 / 2200 / 2500 U/min und fliege 3D mit 13.5 grad Pitch so ca 5min dann lade ich recht genau 2700mAh in die 5000er .

ich fliege den 600M motor nicht den neuen MX Motor der soll nochmal bischen strom sparen und mehr power haben sagt man ?

Gruß Thomas

Kommentar

• Pit Sahat
            Pit Sahat

Du fliegst 5 Minuten 3D mit 2500U/m und 13,5° Pitch und lädst dann gerade mal 2700mAh nach * Das nenne ich mal sparsam...
            Ich fliege auch den "alten" 600m.
            Gruß Chris

Kommentar

• PuraVida
              PuraVida

Zitat von Thomas Hert Beitrag anzeigen
              wie gesagt ich fliege meinen 550er mit 1900 / 2200 / 2500 U/min und fliege 3D mit 13.5 grad Pitch so ca 5min dann lade ich recht genau 2700mAh in die 5000er .
              Wie kommst Du auf 13,5° Pitch? So weit reichen meine Servowege gar nicht.

LG
              Ernst

Kommentar

• pmmkm
                pmmkm

Ich komme sogar auf 15 Grad Pitch, allerdings mit dem serienmäßigen Kopf, was am RJX Kopf anders ist kann ich Dir nicht sagen, kann aber eigentlich nicht sein. Zu kleine Servohebel?

Was Du noch versuchen kannst ist die Charakteristik des FBL Systems zu ändern, beim Microbeast kann man vom Anfänger bis "Extrem" alles wählen, meine Einstellung ist eine vor Extrem ( Profi glaub ich heißt die ). Wenn Du die Anfängereinstellung hast, ist der Heli auch langweilig.

Kommentar

• helifreak2009
                  helifreak2009

Damit mein 550er mit der selben Ausstattung des Antriebs wie Gummiband geht, brauchts schon etwas mehr an Drehzahl. Die Kurve bei mir geht hier von 80-100%

Kommentar

• Oli_Berlin
                    Oli_Berlin

Leichterer Akku wäre ne Option.
                    Reicht denn der 70er Regler für den 550er?

Gruß

Kommentar

• Economy
                      Member
                      • 02.01.2007
                      • 280
                      • Thomas
                      • Bad Abbach

Zitat von Canolito Beitrag anzeigen
                      Hi

Pitch auf ca. 13 Grad setzen und Drehzahl min. auf 2300 erhöhen wenn du nur 520 Blätter hast. Dann wird sicher mehr gehen.

Grüsse
                      Gianni
                      Genau, bin sogar auf 2400 rauf, damit geht das Ding wie Hölle!
                      T-Rex 700G (Helibug Conversion)
                      T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
                      T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• Canolito
                        Canolito

Zitat von Economy Beitrag anzeigen
                        Genau, bin sogar auf 2400 rauf, damit geht das Ding wie Hölle!
                        Ich hatte mal nen 550er mit KDE Motor Mod1 HZR 553 Edge FBL, Drehzahl ca. 2350rpm an 6S. 14Grad Pitch.

Ou man, das war ne Waffe Der Motor war der Hammer, ziehte alles durch, sogar der ICE100 hat es überlebt hatte Stromspitzen von 210A im Log

Grüsse
                        Gianni

Kommentar

• helifreak2009
                          helifreak2009

Ich hatte mal
                          Was ist passiert

Kommentar

• Tub
                            Tub
                            Member
                            • 14.06.2008
                            • 483
                            • Tub
                            • FFm

Ich hatte mal nen 550er mit KDE Motor Mod1 HZR 553 Edge FBL, Drehzahl ca. 2350rpm an 6S. 14Grad Pitch.
                            Ou man, das war ne Waffe Der Motor war der Hammer, ziehte alles durch, sogar der ICE100 hat es überlebt hatte Stromspitzen von 210A im Log
                            Grüsse
                            Gianni
                            Kannst du mal den Log posten?
                            Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• Canolito
                              Canolito

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
                              Was ist passiert
                              Hab in wieder verkauft, und mir dann einen sparsamen Logo geholt. War noch sozu sagen Anfänger und brauchte etwas das länger wie knapp 4 min fliegte
                              War extrem laut und hatte auch höllischen Respekt vor dem Ding.....musste mich
                              immer erst überwinden. Heute bereue ich es in verkauft zu haben

Grüsse
                              Gianni

Kommentar

Lädt...
                              X