ich brauche mal Euren Rat. Seit Ende letzten Jahren bin ich stolzer Besitzer eines 550er Rex. Bisher bin ich eher locker rumgeschwebt, mit dem Hauptaugenmerk darauf Strom zu sparen. Also niedrige Drehzahl, kein 3D etc., was auch geklappt hat. Bisher waren das so um die 1900U/m mit denen ich gut gefahren bzw. geflogen bin.

Jetzt hat der Heli eine Generalüberholung hinter sich, ein neuer RJX-Kopf ist verbaut sowie ein Skookum SK720 Stabi und eine Schrägverzahnung mit etwa dem gleichen ßbersetzungsverhältnis das ich vorher mit dem 16er Ritzel hatte.
Antriebskomponenten sind original, also der Align 70A-Regler, sowie der 600er Motor. Gaskurve ist eine 82-79,5-78-79,5-82, damit komme ich auf eine Abhebedrehzahl von ca. 2250U/m. Akku ist ein 5000er Turnigy mit 30-40C, kollektiver Pitch liegt bei 10-11°. Der Regler wird nur im Steller geflogen und die Kurve ist do gewählt, daß der Motor beim Pitchen weder aufjault noch einbricht. Ansrechverhalten im Regler ist "hoch", timing ist "mittel".
Soweit so gut. Nur leider vermisse ich da etwas die Power... Klar zieht er hoch wenn ich voll Pitch gebe, aber so beeindruckend wie alle dem 550er nachsagen ist das nicht... TicTocs etwa wären so wohl kaum drin.
Wenn ich das z.B. mit dem 500er eines Kumpels vergleiche, der schnalzt hoch wie mit dem Gummi abgeschossen. Wo könnte ich noch ansetzen ? Größeres Ritzel rein, Regler noch weiter aufmachen ? Welche Drehzahl wäre in etwa angebracht bei welcher Regleröffnung ? Das Material sollte nach Möglichkeit nicht zu heiß werden.
Danke für Euren Rat, Gruß Chris

Der Motor war der Hammer, ziehte alles durch, sogar der ICE100 hat es überlebt
hatte Stromspitzen von 210A im Log
Kommentar