450 Pro Gaskurve Steller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

450 Pro Gaskurve Steller

Moinsen,

ich fliege einen Rex 450 Pro mit Align Regler und 450M Motor. Habe schon gesucht aber nichts zu passenden Gaskurven für den Steller gefunden.

Ich fliege den Regler im Stellermodus und mit Pitch -11,5° bis +11,5°. Gaskurve habe ich 100-95-90-95-100.

Heli fliegt gut und pumpt auch nicht großartig, das Heck steht sauber, wenn's wackelt, dann auf der anderen Seite der Funke

Ich meine aber, dass die Drehzahl bei Pitch einbricht und habe die Keycam mitlaufen lassen. In dem kleinen 30 Sekunden Schnipsel kann man das gut hören:

[YOUTUBE]<object width="640" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/49jGxQ7X8qA&hl=en_US&feature=player_embedded&versi on=3"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/49jGxQ7X8qA&hl=en_US&feature=player_embedded&versi on=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></embed></object>[/YOUTUBE]

Gut, mehr als 100 geht nicht, aber was sind passenden Werte für Knüppelmitte/Schweben, damit ich eine konstante Drehzahl habe?

Hab schon 80-90-100 und 85-90-100 probiert, aber entweder wird der Heli merklich träger oder der Unterschied in der Drehzahl wird noch größer. Governermode habe ich mit 100% Gasgerade ausprobiert, da fängt der Heli beim Schwebe/Rundflug schon an zu pumpen.

Rundflug habe ich -4° 0° +9° und Gas 80-75-70-80-90, das funzt ziemlich gut.

Was habt ihr denn für Werte im Steller geproggt, oder ist da schon OK so ?

Und bitte nicht einen anderen Regler vorschlagen.

Danke
    Hennes
  • Mikewoofer
    Mikewoofer

Im steller wir er auch nie Pumpen da funzt der Regler !

Stell mal auf Gov und dann weist du was Pumpen ist ^^

Kommentar

• Hero67
      Hero67

AW: 450 Pro Gaskurve Steller

Ich fliege doch im Steller !

Und dann pumpt er ja auch nicht, sondern die Drehzahl bleibt mit der V-Kurve, die ich eingestellt habe, nicht konstant.

Kommentar

• HeliVirus
        HeliVirus

Du könntest versuchen, ein größeres Motorritzel zu verwenden. Dann hast du bei gleicher Drehzahl eine geringere Regleröffnung (vielleicht 75% statt 90%) und hast somit mehr Spielraum nach oben.

Wenn wenn du im Normalflug schon 90% Regleröffnung hast, hast du kaum eine Chance eine evtl. einbrechende Drehzahl auszugleichen. Viele Regler haben zwischen 90% und 100% gar keinen merklichen Drehzahlunterschied.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Gaskurve habe ich 100-95-90-95-100.
          Wow, auf welche Mörderdrehzahl kommst du denn da?
          Hast du den Gasknüppelweg dem Drehzahlsteller eingelernt?

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Wow, auf welche Mörderdrehzahl kommst du denn da?
            Hast du den Gasknüppelweg dem Drehzahlsteller eingelernt?
            Gasweg habe ich eingelernt, ja. Wieso "Mörderdrehzahl" ?
            Zahnflankenspiel habe ich auch eingestellt, es ist ein bißchen Spiel zwischen Motorritzel und HZR, habe ich mehrmals kontrolliert, es läuft alles sehr leicht, ich würge den Motor also nicht künstlich.

Ich habe leider (noch) kein Gerät, um die Drehzahl zu messen. Ich bin ja Anfänger und erst seit 2,5 Mopnaten am CP fliegen und bin da ohne Hilfe (bis auf das tolle Forum hier ) autodidaktisch rangegangen.

Ich habe halt einfach ausprobiert und bei 100% Regleröffnung kam raus: So macht das Spass. Das gleiche gilt für die 11,5° Pitch, das ist für mich der "Wohlfühlpitch"

Mir sind halt nur die Schwankungen aufgefallen. Vielleicht sind meine Pitchwerte ja auch zu klein/groß und es muss eine andere Kombination her.

Ich habe ja nicht wirklich Ahnung , deswegen frage ich ja.

Kommentar

• crazy25814
              Member
              • 01.07.2010
              • 676
              • Marko
              • Mühlenbeck

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
              Rundflug habe ich -4° 0° +9° und Gas 80-75-70-80-90, das funzt ziemlich gut.
              mit dem orginal 14T Ritzel biste bei 100% bei weit über 3000rpm, das ist schon heftig, wenn man nicht hartes 3D fliegen will!
              wie lange fliegste denn dann bei der Einstellung

taste dich bei den o.g. Werten weiter nachoben!
              oder versuch mal eine 100-90-80-90-100 Kurve, dann ist ein besserer Weg für den Regler erkennbar!

anonsten wirklich mal ein 15T Ritzel und die Werte weiter runter!
              oder ein anderer Motor
              GruÃ? Marko
              Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Zitat von crazy25814 Beitrag anzeigen
                mit dem orginal 14T Ritzel biste bei 100% bei weit über 3000rpm, das ist schon heftig, wenn man nicht hartes 3D fliegen will!
                wie lange fliegste denn dann bei der Einstellung
                5 min, dann sind so ca. 1700-1900 mAh weg, je nachdem wie ich fliege. Ich fliege damit aber nur Rundflug und ein bißchen Loops, Rollen und Rainbows (siehe Vid oben im Thread), mehr ist noch nicht drin und muß eigentlich auch nicht.

Es ist definitiv nicht so, dass ich die Power brauche, aber wenn es windig ist, und das ist es hier in Hamburg öfter, dann ist er mit höherer Drehzahl so schön stabil

Ich habe das erste Mal an einem extrem windigen Tag (30-60 km/h Wind laut Wetterbericht) die Drehzahl beim Fliegen hochgesetzt, weil es mir den Heli bei 75% Regleröffnung hin und her geworfen hat, das ging viel besser und dann bin ich dabei geblieben, weil es so gut geklappt hatte. Das war vielleicht ein wenig naiv.

taste dich bei den o.g. Werten weiter nachoben!
                oder versuch mal eine 100-90-80-90-100 Kurve, dann ist ein besserer Weg für den Regler erkennbar!

anonsten wirklich mal ein 15T Ritzel und die Werte weiter runter!
                oder ein anderer Motor
                Ich werds dann nochmal mit 100-90-80 probieren, aber mehr Power brauche ich wohl erstmal nicht

Aber 11,5° Grad Pitch sind beim Pro schon OK, oder ist das zuviel/zuwenig ?

Kommentar

Lädt...
                X