700E Zahnfrass an den vorderen Kegelrädern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven-HH
    Sven-HH

700E Zahnfrass an den vorderen Kegelrädern

Wie der Titel schon sagt, ich hatte heute zum 2. mal Blanke Kegelräder vorne.
    Alle anderen sind noch gut in Schuss.

Heute ist es leider nicht so glücklich ausgegangen, vorher ein wenig übern Platz, Funnel, kurz danach dann kein Heck und er ging ab wie nix gutes.
    Nach Motor aus hat er sich gefangenl leider aufm Kopf, drehung hat nicht mehr ganz geklappt.

Aber das ist nun das 2. mal, letzte Woche wars nur beim Schnellen geradeaus Flug, die Auro hats noch gerettet.

Hab die Original Align Teile drinnen, da ist nix einstelbar, gibt es Tuning Teile?
    Hat noch jemand dieses Problem?

Ein 3D Heli muss einiges aushalten, kann nicht sein das Die draufgehen, hab noch einen Satz liegen, nur vertrauen hab ich nicht mehr in die Teile.
    Ging Wochenlang alles gut, meinen Flugstiel hab ich auch nicht geändert, immer noch Krankes Anfänger möchtegern übungs 3D.

Hab 690 SB am Kopf und 115 Edge am Heck, sonst auch nie Probleme gehabt.

Tips anregungen *
  • Heli-Anfänger Düsseldorf
    Heli-Anfänger Düsseldorf

AW: 700E Zahnfrass an den vorderen Kegelrädern

Hallo Sven,

es hat vor ca. 9 Tagen hier einen User gegeben, der hatte das gleiche Problem mit Fraß am Heckabtrieb, alerdings am 600er ESP.

Er hat mir folgenden Text geschrieben:

Hey Wolfgang,
    Also hier die Skizze ! Ich hoffe, sie hilft Dir.
    Ob sie für Deine Helis passt, musst Du selbst entscheiden.
    Offensichtlich hast Du das Problem nicht.
    (Trotz allem : halte eines der beiden Kegelräder fest und probier aus, ob sich das andere bewegen lässt : schon kennst du das Spiel)

CU Rainer

Leider finde ich den thread jetzt nicht mehr, auch nicht seinen Nick, habe Postfach gelöscht.

Sende mir Deine E-Mailadresse, dann maile ich Dir seine Skizze, wie er das Problem behoben hat.

Im Prinzip hatte er wahrscheinlich die gleiche Ursache wie DU:
    Zuviel Axialspiel in den beiden Lagern des Heckrohrhalters, die die Kegelradabtriebswelle fixieren. Er hat nach Demontage des Heckhaltebauteiles das Abtriebskegelrad in Flugrichtung aus den 2 Lagern herausgezogen und dann eine 1/10 mm Passscheibe auf das Kegelrad geschoben. Dadurch kommt nach Remontage das Abtriebskegelrad näher in Richtung Rotorwelle. Somit weniger Zahnflankenspiel im Kegelradgetriebe, bei ihm wurde alles gut!

Hoffentlich bei Dir damit auch.

Schönen Gruß
    Wolfgang

Kommentar

• Sven-HH
      Sven-HH

AW: 700E Zahnfrass an den vorderen Kegelrädern

Danke, an so eine Lösung dachte ich auch schon, die Zähne sind auch nicht völlig weg.
      Nach Montage der neues, dachte ich es ist gut, weil das Zahnflankenspiel ok aussah, evtl verschiebt sich da etwas im Flug.

Kommentar

Lädt...
      X