T-Rex 500,550,600 oder MSH Protos ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

T-Rex 500,550,600 oder MSH Protos ?

Moinsen,

ich möchte mir neben dem 450er noch einen größeren Zweitheli zulegen. Und wenns es dafür ist, wenn der 450er gerade krank ist
    Ich habe hier im Forum schon eine Menge gelesen, auch diesen ähnlichen Thread: T-Rex 500, 550 oder 600 - Hilfe bei der Entscheidung - RC-Heli Community

aber das hat mir nicht so richtig weitergeholfen.

Ich habe bisher nur den Vergleich zwischen dem KDS 450 SV Pro (Ruhe in Frieden) und dem T-Rex 450 Pro. Letzterer fliegt sich tatsächlich einen Tick besser/präziser. Ob es nur der Starrantrieb ist...ich kann es nicht sagen...aber ich merke es.

Was für/gegen einen 500er spricht:

+ Mein Ladegerät bis 5A, bis 6S, 50W reicht noch aus um 6S, 2650mAh mit halbwegs 1C zu laden.
    + Ich kann mir ein Kabel löten, um 2x3S aus dem 450er in Serie zu schalten und mit den Akkus auch fliegen
    + Akkukosten noch relativ günstig
    - eine Nummer größer als der 450er (ca. doppelt so schwer, so voluminös), aber reicht das für einen spürbaren Unterschied ?

Was für/gegen einen 550er/600er spricht:
    + gleich zwei Nummern größer, mit den entsprechenden Vorteilen (Flugverhalten, Lageerkennung)
    - gleich zwei Nummern größer, 3-4 faches Gewicht, und der daraus resultierenden kinetischen Energie bei einer unsanften Erdung
    - bedeutend höhere Ersatzteil- Unterhaltskosten
    - hohe Akkukosten

Wenn ich mich bei den Rexen so umsehe, kommen in Frage:

T-Rex 500E (neues Modell mit Riemen und teils Plaste, noch nicht Lieferbar)
    T-Rex 500 ESP (3G *)
    T-Rex 550E (3G *)
    T-Rex 600 E (EFL *) (neues Modell, noch nicht lieferbar)

500 ESP 3G und 550E 3G liegen preislich kaum auseinander (700€ zu 770€) und selbst der neue 600 EFL ist kaum teurer (etwas über 800€), trotz des neueren 3GX.

Der 500 ESP ist nicht gerade mein Favorit, der Preisabstand zu den größeren ist zu gering und die Haube finde ich pottenhäßlich. Dann schon eher die 500E Combo, da stimmt der Preis. Ich weiß nur nicht, ob das mit dem Riemen so doll ist, das Plastik finde ich weniger schlimm.

Beim 550E habe ich über Probleme beim Zahnflankenspiel des Heckabtriebs gelesen, das überzeugt mich jetzt nicht so sehr. Im Grunde ist das ja eigentlich ein 600er mit kürzerem Heck und mehr Power aufgrund des geringeren Gewichts. Aber auf die Power kommt es mir nicht so sehr an, ich bin froh wenn bei mir leichter Kunstflug gut klappt und bis mir eine Heli zu wenig Power hat, wird noch viel Zeit vergehen.
    Oder dann doch lieber den neuen 600er, aber dann gehen die Akkus ja gleich richtig ins Geld.Ein Stützakku ist dann ja wahrscheinlich auch noch notwendig...

Ich tendiere stark zum 500er, weil mir die Folgekosten bei den größeren Modellen erstmal zu hoch sind (Ladetechnik, Akkus), 400€ Euro für die Akkus, 100-200€ Ladetechnik + ca. 800€ Heli + Empfänger = ca. 1500€

Bei der ganz günstigen Variante 500E, stecke ich erstmal 100€ in Akkus, behalte erstmal mein Ladegerät und kann noch die 3S Akkus mitverwenden und liege dann bei ca. 600€. Das ist schon ein riesen Unterschied.

Und lohnt sich eine Flybarless Version ? Speziell beim 500 ESP ? Beim 600er sowieso, da ist der Aufpreis ja sehr gering.

Wie ihr seht, bin ich in der Entscheidung sehr unsicher.

Und dann gibt es da ja noch den MSH Protos, der mir auch sehr gut gefällt. Ist das Kit mit Motor, Regler und Blättern zu empfehlen ? Und welche Komponenten (Servos, Gyro) sind für den Protos zu empfehlen ?

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere den Weg leuchten

Danke
    Hennes
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: T-Rex 500,550,600 oder MSH Protos ?

Hi Hennes,

puh, das ist aber ne ganz schöne Palette, die Du hier unter die Lupe nimmst. Also ich kann nur sagen, der 500er ist ein klasse Heli und mit FBL (Beast) macht er richtig Laune. Die Crashkosten sind überschaubar und fliegen kann man mit ihm auch alles. Hauben gibt es tolle von Fusuno

Aber über das Pro und Contra gibt es sicherlich jede Menge Threads hier im Forum.

Machen wir uns nichts vor, letztendlich ist das Budget immer der ausschlaggebende Faktor, bei mir zumindest

Gruß

Carsten

Kommentar

• ueber30
      Mr. Protos
      • 22.09.2006
      • 2690
      • uwe
      • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,
      ich hatte auch eine Zwischengröße vom 450er zum 600er gesucht und mich für den Protos entschieden. Ausschlaggebender Punkt waren die günstigen Ersatzteile und mal was anderes als Align
      Er ist der leichteste seiner Klasse und in der Akkuwahl recht flexibel...meiner wiegt mit einem Standartsetup 1222 gr ohne Akku.(FBL mit Align 3G)

Zu den verschiedenen Setups kannst du dich mal hier durchlesen.

Netten Gruß,Uwe
      Protos 500
      Protos 700...noch V1
      DX9

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Danke Carsten

Ich habe ja auch mehr oder weniger laut gedacht. Klar ist das auch eine Frage des Preises, das Geld wächst ja auch nicht auf den Bäumen

Also mehr als 1K€ sollten es eigentlich nicht werden. So ein 550er ist natürlich schon ein reizvolles Gerät und ich würde ja auch unter den 1K bleiben, aber mir ist schon klar, dass das eine Milchmädchenrechnung wäre.

Und ich werde den Heli wohl auch mit meiner KDS K-7X Funke fliegen. Ausser Expo (was mir nicht liegt, vermisse ich bei der Funke eigentlich nix).

Der neue 500E von Align ist ja nun ein echtes Schnäppchen (Strassenpreis der Combo, wenn Lieferbar 400€, gleiche RC Komponenten wie der ESP). Aber mich verunsichert der Riemenantrieb etwas. Wenn das so ein Unterschied ist, wie zwischen dem KDS und dem Rex Pro, dann möchte ich doch lieber den ESP.

Wobei das einzig auffindbare Video zum neuen 500E ja ganz brauchbar aussieht:

Gut, der Mensch kann auch bedeutend besser fliegen, als ich , der knallt wahrscheinlich auch mit einem HK500 so rum

Also mal ganz konkrete Fragen:
        1. Ist der Starrantrieb plus etwas weniger Plaste des ESP die 150€ Aufpreis wert ?
        2. Nochmal 150€ für die FBL Variante (ob nun 3G oder umrüsten auf Beast klären wir später), lohnt sich das ? Um wieviel erhöht sich ca. die Flugzeit mit FBL ?
        3. Was ist mit dem Protos ? Mit allem Drum und Dran müßte der preislich so ungefähr beim ESP laden, wie schlägt der sich im Vergleich ? Der ist ja doch einiges leichter als der Rex, ist das bzgl. Wind nicht wieder ein Nachteil ?

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
          Zu den verschiedenen Setups kannst du dich mal hier durchlesen.
          Thx. Ich lese Du fliegst mit LiFe. Bei dem Gewichtsvorteil des Protos wäre das ja eine Alternative, wobei ich jetzt über die Preise nicht im Bilde bin, aber ich glaube mein Ladegerät kann mit den Dingern umgehen...

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

Moin Hennes,

na ja 1000 Euro sind schnell überschritten, wenn man auch länger als 30 min fliegen möchte. Denn dann müssen schon 5-6 Lipos dazukommen. Und irgendwann erkennt man dann jede Menge Dinge, die noch verbessert werden können. Mittlerweile ist bei mir nichts mehr original. Vom Motor bis zum Heckservo, alles optimiert - was natürlich nicht sein muss. Der Rex fliegt auch aus der Schachtel gut. Aber mir machts halt Spaß

Der Protos ist sicherlich auch ein interessanter Heli, vorallendingen vom Gewicht her. Meiner wiegt knapp 2 kg, das ist natürlich im Gegensatz zum Protos eine "fette Sau"

Der neue 500er Rex fliegt garantiert auch top. Mich stört halt nur die ganze "Plastikschiene" an dem Ding. Das Auge fliegt bei mir eben auch mit und das gefällt mir eben nicht. Selbst bei meinem nächsten Wunschheli, dem Logo 600 gefallen mir die Plastikteile nicht, aber die Flugeigenschaften und der "Sound" hat mich einfach überzeugt, dass das mein nächstes Projekt wird. Einfach ein toller Heli.

Ein Starrantrieb hat Vor- und Nachteile, genauso ist es beim Riemen. Mittlerweile möchte ich jedoch den Starrantrieb nicht mehr missen, denn es gibt keine Verschleißteile.

Wie man es macht, ist es so oder so immer verkehrt. Am Besten man baut sich selbst einen, wenn man es kann

Gruß

Carsten

Kommentar

• tluckeneder
              Senior Member
              • 28.11.2009
              • 1075
              • Tom
              • Linz

Hallo Hennes,

wenn ich deine oberen Posts richtig deute, hast du dich "bauchmäßig" schon für die 500er Klasse entschieden..

Ich hab einen direkten Vergleich zwischen Protos 500 mit Beast / T-Rex 500 ESP mit Beast und aktuell hab ich den T-Rex 550 mit Beast.

Nur der Vollständigkeithalber: Unterschied zwischen 500er u. 550er Rex ist definitiv signifikant: deutlich größer (liegt somit "satter", bessere Sichtbarkeit, etc.), auch das Geräusch ist schon ein ganz anderes, aber natürlich preislich auch spürbar mehr. Power hat der 550er mit hoher Drehzahl (fliege mit ca. 2580) ohne Ende

Im direkten Vergleich zwischen Protos 500 und 500er Rex:
              der Protos ist bei "normalem" Aufbau um ca. 250g leichter (!) und das spürt man natürlich deutlich, sprich: der hat bei gleicher Drehzahl spürbar mehr Power (und mit ca. 3000 am Kopf ... )
              Was mir beim Protos extrem gut gefallen hat ist die extreme Laufruhe aufgrund des durchgängigen Riemens, und man kann den Protos auch mit sehr wenig Drehzahl zum "Wiesenschleichen" machen, was beim Rex mit harten Dämpfungsgummis eigentlich nicht möglich ist.
              Die (optischen) Unterschiede und Plaste vs. CFK/Alu lass ich jetzt mal außen vor.

Bei der Anschaffung liegen die beiden preislich in der selben Größenordnung - die minimalen Unterschiede kann man m.M.n. vernachlässigen.

hth.

vg,
              Tom.
              [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• franknik
                Member
                • 26.01.2009
                • 166
                • Frankh
                • Kölle un drum herüm

Logo 400 passt auch in die Klasse

Kommentar

• Steffen
                  Member
                  • 18.08.2010
                  • 238
                  • Steffen
                  • Stuttgart

Zitat von franknik Beitrag anzeigen
                  Ohje, Du machst die Auswahl nicht einfacher und ich stehe vor der gleichen Frage

Gruß
                  Steffen

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                    na ja 1000 Euro sind schnell überschritten, wenn man auch länger als 30 min fliegen möchte. Denn dann müssen schon 5-6 Lipos dazukommen. Und irgendwann erkennt man dann jede Menge Dinge, die noch verbessert werden können.
                    Ja eben, realistisch gesehen komme ich beim 500er dern 1K auch schon sehr nahe. Und ich fliege ja erst seit 3 Monaten den 450er, ich brauche ja auch noch Luft nach oben für die Zukunft. Wie gesaht, ich lerne gerade leichten Kunstflug, davon die Power eines 550ers auch zu brauchen, bin ich noch weit weg.

Der Starrantrieb gefällt mir am 450 Pro auch sehr gut, von daher würde mich der ESP schon eher reizen.

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
                    wenn ich deine oberen Posts richtig deute, hast du dich "bauchmäßig" schon für die 500er Klasse entschieden..
                    Ja, ich denke schon. 550/600 sind schon ziemlich beeindruckend, aber die Preisfrage...

Ich habe live noch keinen Protos gesehen, aber der Sound (Youtube) ist schon ganz anders. Wie sieht es denn mit statischer Aufladung aus ? Muß man eine "Erdung" löten ?

Ich denke, ich muß mich zwichen 500 ESP und Protos entscheiden, 1,5K wären zwar auch drin, aber meine Frau zeigt mir dann wohl einen Vogel , obwohl sie von meinem Hobby sehr angetan ist und äußerst geduldig.

Beim ESP müßte aber zwingend noch eine Fusuno Haube her, den Protos finde ich in seiner Schlichtheit so schon sehr hübsch...das Auge fliegt ja auch mit.

Wenn ich Eure Post richtig verstehe würdet ihr zu einem FBL System raten, oder ? Was sind genau die Vorteile ?

Ich rate mal:

- höhere Effizienz = mehr Power/längere Flugzeit ?
                    - Stabilität einstellbar, quasi elektronische Paddelgewichte ?
                    - einfachere mechanische Einstellarbeiten ?

Ist hier jemand aus Hamburg da, der einen Prots fliegt, ich würde mir den gerne mal live ansehen ?

LG
                    Hennes

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Zitat von franknik Beitrag anzeigen
                      Hmm, an dem ist ja noch mehr Plaste als beim Rex 500E, obwohl das ja nicht zwingend schlechter sein muss. Preislich liegt der aber locker auf ESP Niveau, sogar leicht darüber.

Wie ist der denn flugtechnisch einzuordnen ? Ich weiß, das hat mit der Realität nicht viel zu tun, aber zumindest im Phoenix fliegt ein Logo 500 um Welten besser als ein Rex 600.

Kommentar

• crazy25814
                        Member
                        • 01.07.2010
                        • 676
                        • Marko
                        • Mühlenbeck

also ich hab mir erst vor kurzen einen gebrauchten Rex 500 CF, also mit Riemen, gekauft!
                        Er fliegt auch mit Riemen, man muß eben nur mal eben öffter nach schauen!

Der unterschied zum 450Pro ist schon deutlich sprübar, beim fliegen und bei der erkennbarkeit in der Luft!

ich glaube aber das du mit 2x3S 2200 im Rex nicht glücklich wirst, bzw. nur relativ kurze Flugzeiten hast!
                        Da würde dann eher ein Protos passen, da er ja leichter ist!

Ich habe im 500er auch das 3G drinne, und ich glaube als Anfänger merkt man bei den FBL-Systemen keinen großen unterschied !
                        Es ist cool wenn man es hat, aber er fliegt sicher auch sehr gut mit Paddelstange

Der 500er ist nen klasse Alltagsheli, der noch nicht all zugroß ist, aber sei gewarnt, man will immer schnell was größeres

hab auch schon nen 550er live gesehen, der ist auch sehr geil, aber eben auch etwas teurer, gerade wenn du eben noch Ladegerät usw. brauchst dafür!
                        der 600er ist schon beachtlich groß, da wird der Kofferraum schnell klein

Sei dir aber im klaren, das du wahrscheinlich nicht noch mal so schnell soviel Geld in die Hand nimmst, also vielleicht doch gleich das größere kaufen!

oder versuchen günstig an ne guten gebrauchten zu kommen

Edit: achja, Logo ist ne andere Klasse, schon einige gesehen, aber nicht geflogen! aber ich denke ihr Geld absolut wert!
                        wäre aufjedenfall noch ne ßberlegung wert!

Servos kannste die normalen midis nehmen DS510/520 oder SC1350 von Savox! egal ob sie in einen Rex oder Protos oder Logo kommen
                        Zuletzt geändert von crazy25814; 18.05.2011, 20:45.
                        GruÃ? Marko
                        Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• jobuxxy2006
                          jobuxxy2006

Hi

also ich hab oder hatte schon den
                          450 Pro, 500 ESP,600 ESP und den 700E - alle FBL-

-mein Liebling zum schnell mal fliegen gehen ganz klar der 500er -mit Fusuno Haube-
                          Crash und Lipokosten überschaubar

-mein Freund fliegt den Protos
                          extrem Leise- Staubsauger Sound
                          deutlich leichter sehr wendig

Bis auf den Aufbau und den Riemenantrieb ( persönliche Abneigung)
                          echt empfehelnswert

Gruss Thomas

Kommentar

• HubiHub
                            Member
                            • 11.03.2008
                            • 311
                            • Stefan
                            • Nordlicht

Hallo Hennes,

ich fliege einen Protos und einen "alten" 500er Rex mit Hughes 500 Rumpf.

Der Rex (auch ohne Rumpf) liegt etwas satter in der Luft, macht aber auch gut Radau gegen den Protos.

In beiden fliege ich die 6S A123 Pyramiden, im Protos gibt das schon ganz schön Dampf...

Ich finde den 500er Rex insgesamt etwas ruhiger in der Luft, was wohl vom Gewicht herrührt.

Der Protos ist aber auch sehr fein und sauber zu fliegen, ich mag seine Laufruhe sehr gerne, aber je mehr Drehzahl, desto lauter wird auch der Protos. Er ist aber auch einen Zacken kleiner und hat ein kürzeres Heck, als der Rex.

Ich fliege in Lüneburg, aber wo in Hamburg wohnst/fliegst du denn?

ßbrigens hat mir der Riemen im 500er Rex nie Probleme bereitet....

Gruß,

Stefan
                            T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• torro
                              Senior Member
                              • 16.04.2009
                              • 2505
                              • Flo
                              • MFC Mahlberg

ich bin damals vom 450er auf den protos umgestiegen. der schritt ist deutlich spürbar. n jahr später kam ein 600er dazu (den protos geb ich nie mehr her...)

mein tip: protos und ne menge 3S 2200mAh für 450er und den protos.
                              GruÃ?, Flo

Kommentar

Lädt...
                              X