ich möchte mir neben dem 450er noch einen größeren Zweitheli zulegen. Und wenns es dafür ist, wenn der 450er gerade krank ist

Ich habe hier im Forum schon eine Menge gelesen, auch diesen ähnlichen Thread: T-Rex 500, 550 oder 600 - Hilfe bei der Entscheidung - RC-Heli Community
aber das hat mir nicht so richtig weitergeholfen.
Ich habe bisher nur den Vergleich zwischen dem KDS 450 SV Pro (Ruhe in Frieden) und dem T-Rex 450 Pro. Letzterer fliegt sich tatsächlich einen Tick besser/präziser. Ob es nur der Starrantrieb ist...ich kann es nicht sagen...aber ich merke es.
Was für/gegen einen 500er spricht:
+ Mein Ladegerät bis 5A, bis 6S, 50W reicht noch aus um 6S, 2650mAh mit halbwegs 1C zu laden.
+ Ich kann mir ein Kabel löten, um 2x3S aus dem 450er in Serie zu schalten und mit den Akkus auch fliegen
+ Akkukosten noch relativ günstig
- eine Nummer größer als der 450er (ca. doppelt so schwer, so voluminös), aber reicht das für einen spürbaren Unterschied ?
Was für/gegen einen 550er/600er spricht:
+ gleich zwei Nummern größer, mit den entsprechenden Vorteilen (Flugverhalten, Lageerkennung)
- gleich zwei Nummern größer, 3-4 faches Gewicht, und der daraus resultierenden kinetischen Energie bei einer unsanften Erdung
- bedeutend höhere Ersatzteil- Unterhaltskosten
- hohe Akkukosten
Wenn ich mich bei den Rexen so umsehe, kommen in Frage:
T-Rex 500E (neues Modell mit Riemen und teils Plaste, noch nicht Lieferbar)
T-Rex 500 ESP (3G *)
T-Rex 550E (3G *)
T-Rex 600 E (EFL *) (neues Modell, noch nicht lieferbar)
500 ESP 3G und 550E 3G liegen preislich kaum auseinander (700€ zu 770€) und selbst der neue 600 EFL ist kaum teurer (etwas über 800€), trotz des neueren 3GX.
Der 500 ESP ist nicht gerade mein Favorit, der Preisabstand zu den größeren ist zu gering und die Haube finde ich pottenhäßlich. Dann schon eher die 500E Combo, da stimmt der Preis. Ich weiß nur nicht, ob das mit dem Riemen so doll ist, das Plastik finde ich weniger schlimm.
Beim 550E habe ich über Probleme beim Zahnflankenspiel des Heckabtriebs gelesen, das überzeugt mich jetzt nicht so sehr. Im Grunde ist das ja eigentlich ein 600er mit kürzerem Heck und mehr Power aufgrund des geringeren Gewichts. Aber auf die Power kommt es mir nicht so sehr an, ich bin froh wenn bei mir leichter Kunstflug gut klappt und bis mir eine Heli zu wenig Power hat, wird noch viel Zeit vergehen.
Oder dann doch lieber den neuen 600er, aber dann gehen die Akkus ja gleich richtig ins Geld.Ein Stützakku ist dann ja wahrscheinlich auch noch notwendig...

Ich tendiere stark zum 500er, weil mir die Folgekosten bei den größeren Modellen erstmal zu hoch sind (Ladetechnik, Akkus), 400€ Euro für die Akkus, 100-200€ Ladetechnik + ca. 800€ Heli + Empfänger = ca. 1500€
Bei der ganz günstigen Variante 500E, stecke ich erstmal 100€ in Akkus, behalte erstmal mein Ladegerät und kann noch die 3S Akkus mitverwenden und liege dann bei ca. 600€. Das ist schon ein riesen Unterschied.
Und lohnt sich eine Flybarless Version ? Speziell beim 500 ESP ? Beim 600er sowieso, da ist der Aufpreis ja sehr gering.
Wie ihr seht, bin ich in der Entscheidung sehr unsicher.
Und dann gibt es da ja noch den MSH Protos, der mir auch sehr gut gefällt. Ist das Kit mit Motor, Regler und Blättern zu empfehlen ? Und welche Komponenten (Servos, Gyro) sind für den Protos zu empfehlen ?
Vielleicht kann mir ja der eine oder andere den Weg leuchten

Danke
Hennes

, der knallt wahrscheinlich auch mit einem HK500 so rum 
Kommentar