t-rex 700 E Heck Zahnflankenspiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Wolle*
    *Wolle*

t-rex 700 E Heck Zahnflankenspiel

Hallo
    Wie ist bei euren 700ern Rexen das Zahnflankenspiel vom Autorotationszahnrad bis zum Heck und wie kann man prüfen obs passt
    Habe von meinen Autorotationszahnrad zum kleinen Senkrechen Zahnrad gefühlsmäsig ein bisschen viel Spiel

gruß wolle
  • PowerEco
    Senior Member
    • 15.08.2006
    • 1144
    • Boris
    • Weisendorf

AW: t-rex 700 E Heck Zahnflankenspiel

Ach jetzt versteh ich es :-)

Also bei meinem 700er hab ich im Heckantieb auch recht viel spiel.
    Ich würde schätzen ich kann meinen Hero so 15° verdrehen.

Sollte aber nix ausmachen da ja immer druck drauf ist.

Gruß Boris

p.s. Schick mir mal deinen Log
    www.mfc-gerhardshofen.de
    Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• Jense
      Jense

Man macht das wie beim hzr auch mit einem papierstreifen.

@ PowerEco;
      dass unkorrektes ritzelspiel am heckabtrieb nix macht, sag keinem der einen 550er fliegt und damit schon probleme hatte!

Nun müsste man durch eine umfrage feststellen ob schon probleme diesbezüglich aufgetreten sind oder nicht.
      Hab bis jetzt davon noch nix gehört.

Kommentar

• StefanFinster
        StefanFinster

also das mit immer druck drauf ist schwachsinn
        wenigstens ist das anständig dimensioniert und hält jeder normalen Belastung stand (hab noch nicht davon gehört das es nicht hält )

würde mir keine Gedanken machen auch wenn ich das Zahnradpaar jetzt nicht nachgerechnet habe obwohl ich es könnte
        im Modellbau ist sowieso alles unterdimensioniert

hab so ein Zahnrad noch nicht zerlegt (im Flug durch normale Belastungen)

Gruß

Stefan

Kommentar

• PowerEco
          Senior Member
          • 15.08.2006
          • 1144
          • Boris
          • Weisendorf

Zitat von StefanFinster Beitrag anzeigen
          also das mit immer druck drauf ist schwachsinn
          Danke das du mich gleich einen Idioten nennst.
          Ich dachte eben das immer Druck drauf ist.

Theoretisch kann ich mir schon vorstellen wann dieser Fall auftritt wenn da nicht der Luftwiederstand wäre.
          Erklär doch mal bitte wann dieser Zustand auftritt.

Medizinischer -Schwachsinn- galt früher als zusammenfassende Bezeichnung für Debilität, Imbezillität und Idiotie als abgestufte Grade einer Intelligenzminderung
          In der psychiatrischen Diagnose entsprach -Schwachsinn- einer schweren Intelligenzminderung, also einem IQ unter 70. Der Begriff wird heutzutage allerdings nicht mehr verwendet und gilt als veraltet und diskriminierend. Heute spricht man auch nicht mehr von Schwachsinnigen, sondern von -Menschen mit mentaler Beeinträchtigung- oder -Menschen mit geistiger Behinderung-. Die Diagnose -(angeborener) Schwachsinn- wird nicht mehr verwendet, zumal häufig Ursachen (z. B. genetische Veränderungen - Stichwort -fragiles X-Syndrom- o. ß.) bekannt sind.

In der juristischen Verwendung ist aufgrund der Tatsache, dass die Gesetzgebung sich nur mit Verzögerung dem medizinischen Wissen oder der Umgangssprache anpasst, das Wort noch in Verwendung. Hierbei steht der Begriff hier auch heute als Bezeichnung für geistige Behinderung im Sinne einer Minderung der kognitiven Leistungsfähigkeit eines Menschen (für Deutschland: § 20 Strafgesetzbuch, § 12 Ordnungswidrigkeitengesetz)
          www.mfc-gerhardshofen.de
          Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• StefanFinster
            StefanFinster

so war das auch nicht gemeint XD

wenn wir hier schon alles von Wiki posten dann bitte den Teil :

"Schwachsinn, umgangssprachlich ein Ausdruck für -Unsinn- " ...was nicht als Beleidigung aufzufassen ist!

und es war eher auf die Aussage bezogen, dass "nur weil Druck auf dem Zahnrad liegt es auch hält"!

Es liegt schon immer "Druck" auf den Zähnen (d.h es ist immer 1 Zahn im Eigriff) nur wird die Auflagefläche sprich die Fläche mit der die Zähne eingreifen immer geringer je größer das Spiel wird, was zur Folge hat das irgendwann wenn der Achsabstand viel zu groß wird das Zahnrad den Belastungen nicht mehr stand halten wird!

Gruß

Stefan

Kommentar

• EcoRc
              EcoRc

Ist zwar schon ein alter Thread...

Aber hat jemand einen guten Tipp wie ich das Zahnflankenspiel im Heck einfach zuverlässig verringern kann ?

Mir wird es langsam aber sicher etwas unheimlich..

mfg,
              Stefan

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                Aber hat jemand einen guten Tipp wie ich das Zahnflankenspiel im Heck einfach zuverlässig verringern kann ?

Mir wird es langsam aber sicher etwas unheimlich..
                Hi Stefan,

wenn es um die Kegelräder geht, dann hilft nur das Unterlegen von Distanzscheiben auf den Kunststoff-Kardanstücken vor dem vorderen (am Kegelrad sitzenden) Lager oder auf der HeRo-Welle an einem der beiden Außenlager. Das Spiel zwischen AuroRad und Kegelradgetriebe kann man IMHO nicht einstellen, da konstruktionsbedingt fixiert - es sei denn, Du willst mit Langlöchern im Chassis für die Schrauben der Heckrohrhalterung experimentieren. Das klingt für mich aber nicht sehr sinnvoll.

Viele Grüße
                Peter
                Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2012, 09:59.

Kommentar

Lädt...
                X