T-rex 600 und F3C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas.W
    Andreas.W

T-rex 600 und F3C

Hallo
    Fliege mitlerweile 2Jahre und so langsam klappt es ganz gut.
    Ich würde gerne F3C fliegen .Jetzt werden einige sagen geh dir eine Hirobo Freya oder einen Airskipper holen.Klar das ist schon bestes Material und der haben woll effekt ist mit garantie auch da.Aber ich werd nie2000-2500Euro für einen Hubi überhaben.
    Nun mich würd interresieren ob jemand seinen rex schon mal F3C mäßig umgebaut hat.
    Was muß ich ändern?
    Also raus gefunden hab ich schon das ich schwerere Paddel brauch.
    Aber welche.
    Meine asstattung:
    T-Rex 600 GF mit ESP Kopf schwarzer Dämpfung und langer Paddelstange und Kunststoff paddel.
    Motor Scorpion 4025 1100
    Gyro 401
    Heckservo 9254
    Taumelscheiben Servos 3152
    Regler Jazz 80
    Rotorblätter Spin Blades
    Heckblätter original
    Mein größtes Problem ist das er in den Schwebefiguren wie eine Gummikuh fliegt.
    Ein bissel mehr eigen stabilität währe schon recht von vorteil.
    Bitte freundlichst um Tricks und Tips
    Mfg
    Andreas
  • sedase
    Member
    • 20.01.2011
    • 317
    • Sergio
    • Zürich / Schweiz

AW: T-rex 600 und F3C

Hi

Lass es bleiben den 600er auf F3C umzubauen, ein 60er Heli ist nichts für F3C.

Kauf Dir lieber den T-Rex 700 F3KX018E06 - ALIGN T-REX 700E F3C Super Combo für kanpp 1'150€:

LG SERGIO
    Henseleit TDR V-Stabi 5.3 PRO
    Goblin 700 und 500 V-Stabi 5.3 PRO

Kommentar

• Peter Grod
      Senior Member
      • 21.10.2007
      • 3088
      • Peter
      • Heigenbrücken/Habichsthal

Hallo Andreas

wenn du deinen 600er auf F3C umrüsten bzw. Optimieren möchtest, ist eine verwendung von schwereren Paddeln (z.B. die hier) und einer weicheren Dämpfung pflicht. An Rotorblättern kann ich dir die Radix FBL (deren Schwerpunkt liegt weiter aussen als bei normalen 600er Blättern) empfehlen, da es m.W.n. keine speziellen F3C-Blätter auf dem deutschen Markt gibt.

Weiteres Potential sehe ich in den Taumelscheibenservos, da würde ich in absehbarer Zeit auf was hochwertigeres von Futaba oder JR gehen.

Geh ebenso mal jedes Gestänge und Lager an deinem betsehenden Rotorkopf durch und prüfe diese auf Spiel. was Spiel hat, sollte ersetzt werden.

Damit solltest du für den Anfang eigentlich alles was mit dem Heli geht ausgeschöpft haben.

Gruß Peter
      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Andreas.W
        Andreas.W

Hallo
        Peter welche Servos könntest du empfehlen?
        Kopfdämpfung werd ich von90 auf 70 shore ändern.
        Ich hab von Blattschmied auf Spin Blades FLB gewechselt.
        Die Blätter haben auch ein bissel Vorlauf da gewichte weiter vorne.
        Also kann nur sagen die Blätter haben spürbar mehr ruhe ins System gebracht.
        Die Paddel sehen echt heiß aus . Ist eine ßberlegung werd ,aber 69Euro für ein Paar Paddel ist echt hammer.
        Mfg
        Andreas

Kommentar

• Peter Grod
          Senior Member
          • 21.10.2007
          • 3088
          • Peter
          • Heigenbrücken/Habichsthal

BLS 252 oder JR MP70. Letzteres ist sehr exakt was Rückstellgenauigkeit und Präzision anbelangt. Geschwindigkeit ist bei F3C-Helis eher nicht so wichtig, die Präzision machts

Günstig ist der vernünftige F3C-Heli nicht. Selbiges gilt auch für die Ausstattung...

Aber meistens Crasht man mit einem F3C-Heli weniger als mit nem 3D-Trainer

Gruß Peter
          www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• milleflieger
            Member
            • 28.07.2003
            • 516
            • matthias
            • Tharandt

bevor du dir nen neuen Heli holst, den du dir nicht leisten kannst bleibe in der 600er klasse und geh fliegen.

ließ dich hier mal ein:RCPrecisionHeli.com | Article

Ich hatte auch mal für ne weile meinen kunststoffkopf so umgebaut aber die kunststoffblatthalter waren nicht so doll.

Hol dir lieber noch nen weiteren Akku, oder schau mal das du von einem FBL umbauer nen guten Rotorkopf bekommst. Außderdem hol dir gute servos. Je nachdem wie weit du bist tun es vielleicht auch preiswerte Savox, da bin nicht der Experte. Gute Paddel solltest du schon nehmen. ebenfalls machen auch die Rotorblätter viel aus. Probier dich mal durch.

Außerdem gibt es mehrere Termine in diesem Jahr. schau dich dort mal um und sprich die anwesenden mal an. vielleicht gibt es auch ein paar tricks

Gruß Matthias

Edit

179 Glocken für das MP70 ist schon heiß... aber es muß nicht immer was neues sein....
            Zuletzt geändert von milleflieger; 16.05.2011, 12:46.
            Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• RC-Helibird
              RC-Helibird

Hallo Andreas,

ich fliege auf meinen beiden Hirobo`s die 600er Radix (keine SB!!!) und die halbsymmetrischen Zigsaw GP7 Blätter.

Die Zigsaw-Blätter bringen richtig Ruhe ins Schweben und einen sehr sauberen Geradeausflug.

Grüße,
              Oli

Kommentar

• johannCH
                Member
                • 07.06.2008
                • 522
                • Johann
                • Schweiz

lies mal hier...

bin im moment am F3C setup meines T-Rex 700 Nitro LE.
                bisherige anpassungen:
                - rote dämpfergummis des T-Rex 700E F3C (70° shore) -> 1350rpm ohne wobbeln
                - delta-3 = 0°

gruss johann
                Zuletzt geändert von johannCH; 16.05.2011, 16:43.

Kommentar

• Andreas.W
                  Andreas.W

Hallo zusammen
                  Erst malen vielen dank für die tollen Tips.
                  Wie ich sehe ist doch mehr zu ändern als ich dachte.
                  Also zuerst möchte ich die Paddel ändern und weichere Kopfdämpfung.
                  Dann von -3 auf 0Grad gehen dann noch bessere Servos und die Blätter von Zigsaw.Ich hab gerade mal ausgerechnet was der Umbau kosten würde.
                  ca.470-550 Euro jenach dem was man für Servos nimmt.
                  Dann werd ich die Sache mal langsam angehen eins nach dem anderen.
                  Nur nicht aufgeben ist die Deviese.
                  Mfg
                  Andreas

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Also wenn Du F3C fliegen möchtest wäre das hier evtl. interessant:

SDX 50 Challenge 2011 - TMRF

Musst halt bei der Challange mit fliegen zumindest bei 2 Läufen...

Der SDX ist der ideale Einsteiger Heli ins F3C...aus der Schachtel raus ist er perfekt für F3C abgestimmt und Du hast viele Einstellmöglichkeiten.

Ganz so wichtig sind teure Servo`s auch nicht...3152 oder Savöx 1258 reichen da locker...Gy520 auf`s Heck und Blätter original Hirobo, 620SAB oder die neuen DH-Blades 611FBL die sind etwas schwerer und somit optimal für F3C.

Nen 600er Rex bekommst nicht so sauber zum Fliegen...da müsstest dann schon auf den Neuen warten da kann man wenigstens den Kopf einstellen, bzw. vermute ich das der schon von Grund auf einiges besser fliegen wird wie der alte Kopf.

Kommentar

Lädt...
                    X