T-rex 500 Probleme mit Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neotask
    neotask

AW: T-rex 500 Probleme mit Heck

Hi, also 2. Loch 10mm ist völlig OK . Also den Gyro musst Du natürlich erstmal richtig konfigurieren Also Servolimit, Delay und so weiter. Arbeite das Setup nochmal in Ruhe durch.
    Mit Heckempfindlichkeit meine ich natürlich denn HH Anteil den Du im Sender einstellst. Da sind so 65 bis 70% ein sehr guter Grundwert mit der DX6i wo das Heck nicht schwingen sollte wenn mechanisch alles richtig gemacht wurde. Wie gesagt der Gyro muss natürlich auch erstmal richtig konfiguriert/angelernt werden.

Das Abfallen der Drehzahl ist bei manchen Reglern normal. Das ist aber eher ein kurzes zucken um das Erreichen der Drehzahl zu bestätigen. Machen die Kontronik auch. Das das Heck dabei zuckt, liegt an der noch fehlerhaften Einstellung des Hecks.

Also erstmal Gyro korrekt einstellen, dann Mechanik nochmal prüfen und Servolimit einlernen. Gyroempfindlichkeit im Sender auch per Gyromenü einstellen und nicht mit Travel Adjust. Werte auf 65- 70 % stellen und auch die Reglereinstellungen nochmal auf Richtigkeit prüfen. Dann teste nochmal in Ruhe und gib Uns mal ein Feedback.
    Wenn Du an einer Stelle nicht sicher bist, dann Frag gezielt danach . Dann kann man besser helfen. Das Heck ist doch etwas komplexer als das es da nur 3 Stellen gäbe an denen es liegen könnte. Es ist zudem eh sehr schwer aus der Ferne zu erraten woran es liegt. Denke aber das es von allem ein bisschen ist, also auch noch mechanische Dinge.
    Wie schon erwähnt wird aber das Hauptproblem ertmal an einer zu hohen Empfindlichkeit liegen. So sieht es im Video eindeutig aus. Die Gründe können aber mehrere sein...leider.

Gruß Olli

Kommentar

• p.dkempf
      p.dkempf

Hi, Du solltes mal den Heckrohr mit Schassie und Motorplatte erden!

Kommentar

• heli-carsten
        heli-carsten

Es handelt sich um einen ESP mit Starrantrieb, da brauch man nix erden.

Gruß

Carsten

Kommentar

• neotask
          neotask

klasse

Kommentar

• Passi82
            Member
            • 17.04.2011
            • 657
            • Pierre
            • www.mfc-ettringen.de

Dnake schon mal für die vielen antworten. werde nochmal den Regler neu anlernen, ich denke da passt was nicht. ansonsten werde ich mal den Abstand am Servoarm reduzieren und schauen was passiert.
            Das gyromenü der dx6i ist wieder aktiviert. ich hab das gyro schon drei mal neu konfiguriert, hat alle nichts gebracht. also schon letzte woche. Habe auch jedes mal wenn ich was an der mechanik verstellt habe, den kreisel neu eingestellt. ohne besserung.
            die mechanik war soweit ok, alle lager leichtgängig, die schiebehülse mittig und leichtgängig. alle wellen gerade. habe auch versuchsweise die hauptrotorwelle, heckrotorwelle, starrantrieb und vorderes getriebe vom starrantrieb getauscht. ohne bessernung. Könnte jetzt nochmal das hintere getriebe vom Starrantrieb tauschen, oder? der lüft übrigens gerade, ohne zu eiern und die kraft kommt hinten an.
            Die lager am lagerbock für den haptrotor habe ich getauscht, die haben etwas spiel, ist das ok? also ich kann die welle etwas bewegen.

grüße

PS: das video war nur ein beispiel und nicht meiner.
            LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
            T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
            mCPX V2;DX8

Kommentar

• heli-carsten
              heli-carsten

Radial haben meine HRW-Lager auch ein wenig Spiel. Axial sollte die Welle kein Spiel haben, das kannst Du ja mit dem Klemmring beseitigen. Das Problem deines Hecks hat aber damit nix zutun.

Stell doch mal ein Video von Dir ein, kann man vielleicht mehr mit anfangen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Passi82
                Member
                • 17.04.2011
                • 657
                • Pierre
                • www.mfc-ettringen.de

das spiel ist radial nicht axial, da passt alles. der klemmring sitzt.

hab gelesen das die vibrationen vom gyrokabel kommen könne wenn dieses nicht richtig fest ist und frei liegt. Klebepads tauschen?

mit dem video dauerts noch ein bischen, bin momentan unterwegs und kann nicht schrauben. frühestens mittwoch.
                mCPX V2;DX8

Kommentar

• Elbarto
                  Elbarto

Hast du den Revo-Mix in der Dx6 deaktiviert?
                  Schaltet der GP780 auch in den HH-Modus, sprich LED leuchtet grün?

Gruß Stefan

Kommentar

• bt010
                    Member
                    • 01.04.2011
                    • 44
                    • Walter
                    • Sinsheim-Hilsbach

Hi, bei mir war am Anfang auch das Heckschwänzeln. Weg war es nachdem ich den Kugelkopf ein Loch weiter zur Servoachse eingeschraubt hatte und das Heck im Normalmode eingestellt hatte. Denn die mittige Ausrichtung auf der Schiebehülse ist nicht OK. Einen gewissen grundschub sollte er haben. Im Normalmode muss ja der Heckrotor in Servoneutralstellung schon das Drehmoment vom Hauptrotor ausgleichen - das macht er nicht in Stellung "Schiebehülse mittig". Nach dieser Einstellung war Ruhe.

PS. Nicht wundern wie weit außer der Mitte die Schiebehülse steht wenn im Normalmode das Heck nicht mehr wegdreht (ziemlich weit außer der Mitte).
                    LOGO 600 SE, DX8

Kommentar

• heli-carsten
                      heli-carsten

Zitat von bt010 Beitrag anzeigen
                      Einen gewissen grundschub sollte er haben. Im Normalmode muss ja der Heckrotor in Servoneutralstellung schon das Drehmoment vom Hauptrotor ausgleichen - das macht er nicht in Stellung "Schiebehülse mittig". (ziemlich weit außer der Mitte).
                      Das nennt man Vorspur. Man kann eigelich das Heck so einstellen, dass der Anlenkhebel vom Heck genau parallel zum Heckrohr steht. Dann passt das ungefähr mit der Vorspur.

Gruß

Carsten

Kommentar

• neotask
                        neotask

Zitat von bt010 Beitrag anzeigen
                        Hi, bei mir war am Anfang auch das Heckschwänzeln. Weg war es nachdem ich den Kugelkopf ein Loch weiter zur Servoachse eingeschraubt hatte und das Heck im Normalmode eingestellt hatte. Denn die mittige Ausrichtung auf der Schiebehülse ist nicht OK. Einen gewissen grundschub sollte er haben. Im Normalmode muss ja der Heckrotor in Servoneutralstellung schon das Drehmoment vom Hauptrotor ausgleichen - das macht er nicht in Stellung "Schiebehülse mittig". Nach dieser Einstellung war Ruhe.

PS. Nicht wundern wie weit außer der Mitte die Schiebehülse steht wenn im Normalmode das Heck nicht mehr wegdreht (ziemlich weit außer der Mitte).
                        Hi,also im HH interessiert diese Einstellung aber nicht wirklich und sie kommt nur im Normal Mode zum tragen. Ob ich nun mit Vorspur im Normal einstelle oder einfach Mittig, das macht sich später im HH Mode in keinster Weise bemerkbar.
                        Habe das damals mit 401er, 750er u.s.w. und auch erst wieder vor einigen Wochen mit dem Beast getestet. Da war absolut null Unterschied im Verhalten. Dem HH Modus interessiert es eh nicht wo die Hülse im Normal steht.
                        Ich vermute mal eher ,das bei einigen durch das Verstellen der Mechanik weniger Vibs anliegen und das Heck zufällig besser stand.

Gruß Olli

Kommentar

• Passi82
                          Member
                          • 17.04.2011
                          • 657
                          • Pierre
                          • www.mfc-ettringen.de

jetzt mal ne dumme frage, bin mir bezüglich der status led am kreisel nicht sicher. im HH leuchtet diese rot, oder? im NM dann grün.
                          In der Anleitung steht es anders.
                          Irgendwas versteh ich da glaube ich nicht, peinlich!!!
                          mCPX V2;DX8

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

grün: HH
                            Rot: NM
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Passi82
                              Member
                              • 17.04.2011
                              • 657
                              • Pierre
                              • www.mfc-ettringen.de

also es sieht su aus:

led rot: wenn ich das heck mit der hand nach rechts bewege steuert das servo das heck solange dagegen bis ich nicht mehr drehe und geht wieder in neutralstellung.

led grün: das heck wird nach recht bewegt und das servo steuert das heck nach links und bleibt bei beendigung der bewegung fast in dieser stellung, jenachdem wie ruckartig die bewegung beendet wird.

richtig?
                              mCPX V2;DX8

Kommentar

• heli-carsten
                                heli-carsten

passt schon, rot ist normalmodus und grün heading hold. Deswegen ja Heading Hold, er hält das Heck solange in der Position bis wieder ein anderer äußerlicher Einfluß entsteht.

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                                X