3G FBL Einstellung von E.REV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dingydigger
    Dingydigger

3G FBL Einstellung von E.REV

Bei der Einstellung meines 3G Flybarless-Systems von Align (T-Rex 700) habe ich ein Problem bei dem Menüpunkt E.REV. Wie in der Anleitung beschrieben, sollte die Status-LED von grün auf rot springen, wenn ich den Nick-Knüppel bewege, um die Neigungs-Wirkrichtung der Taumelscheibe zu verändern. Meine neigt sich nämlich nach vorne, wenn ich den Heli nach vorne kippe.
    Leider kann ich den Nick-Knüppel bewegen, wie ich will - eine Richtungskorrektur der Taumelscheibe ist nicht möglich - die LED-Farbe ändert sich auch nicht. Wenn ich jedoch den Nickknüppel (Mode 2) nach links und rechts bewege, also das Ruder bewege, springt die LED-Farbe auf rot um. Dies scheint jedoch eher die Anzeige einer Fehlbedienung zu sein, denn wie gesagt, eine Richtungskorrektur findet nicht statt.
    Hatte schonmal jemand das gleiche Problem oder einen Tipp, wie ich dem Ganzen begegnen kann?
    Vielen Dank, Gruß, Alex
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: 3G FBL Einstellung von E.REV

Vielleicht bist du aus versehen einen Menüpunkt weiter und veränderst deine Rollfunktion....
    Wenn nicht würde ich einfach nochmal neu programmieren

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Kann es sein dass Du einen falschen Taumelscheibentyp eingestellt hast?
      Oder hast du die Servos falsch in die Zentraleinheit gesteckt?
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Dingydigger
        Dingydigger

Erstaunlicher Weise kann ich alle anderen Menüpunkte einwandfrei bedienen. Nur E.REV will nicht funktionieren. Hätte ich die Anschlüsse nicht korrekt verbunden oder in der Funke falsch eingestellt, würde meine Taumelscheibe ja gar nicht richtig rauf und runter fahren, bzw. Nick, Pitch und Roll auf die Steuerbewegungen nicht reagieren. Das funktioniert aber alles einwandfrei. Was lediglich nicht richtig funktioniert, ist der Neigungstest und die TS-Reaktion darauf.
        Gruß, Alex

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

mmh, kannst die Rollfunktion in der Wirkrichtung umdrehen?
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Dingydigger
            Dingydigger

Wenn ich die Wirkrichtung der Rollfunktion umdrehen würde, hätte ich ein zusätzliches Rollfunktionsproblem.
            Wie gesagt: Sämtliche Knüppelbewegungen stimmen. Die TS macht, was sie soll. Es geht einzig und allein um die 3G FBL-Reaktion, wenn ich den Heli manuell nach vorne oder hinten kippe. Dann reagiert die TS nicht gegenläufig, wie sie soll. Ich werde jetzt einfach noch mal bei Null anfangen und sämtliche Funktionen neu anlernen. Vielleicht bringt das den erwünschten Erfolg...
            Gruß, Alex

Kommentar

• Dingydigger
              Dingydigger

Was soll ich Euch sagen: Hardware lebt und sie ist böse. Habe nochmal von ganz vorne angefangen und siehe da - plötzlich spurt das kleine Kistchen, alsob es nie eine Funktionsstörung gegeben hätte. Da tippt man sich hier die Finger wund, während sich die Elektronik leise ins 3G-Fäustchen lacht.
              Dann will ich nur hoffen, dass die momentan gute Hardware-Laune nicht in der Luft erneut umschlägt.
              Ich danke Euch für Eure Tipps und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.
              Gruß, Alex

Kommentar

Lädt...
              X