T-REX600E Fragen zu Orig. Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steinberg
    Senior Member
    • 30.01.2011
    • 1156
    • Hans

T-REX600E Fragen zu Orig. Akkus

Hallo,

viell. hätte ich das Thema besser in die Akku-Rubrik schreiben sollen, hoffe aber hier eher auf Antwort:

Von ALIGN gibt es ja für den REX600 originale Akkus für BEC und Flug. 2 Fragen:
    auf dem BEC (RCE B6X) zeigt eine LED-Reihe die Spannung an: zw. 7,4 (EMPTY) und 8,2 V (Full). Der original Akku ist aber ein 7,4V S2 1900 mAh, richtig?
    Wie verhält sich das mit der Anzeige?

Des weiteren wird in der Anleitung ein Flug- Akku mit 6S2P4200mAh (ich glaube mit 40C) aufgeführt. Der ist sicher vom Zellenaufbau anders als ein S6P1. Welche Vor- bzw. Nachteile habe ich gegenüber S6P1 mit 5000mAh 20C-30C.
    Ich frage, ob sich die Anschaffung des Originals (oder recht teueren KOKAM) lohnt. Werde die ersten zig-Ladungen sicher nur zum Schweben, höchstens Rundflug kommen. Falls ich dann eh einen neuen Akku bräuchte, würde ich besser mit einem "schwachbrüstigen" beginnen
    und später ein kräftigeres Modell wählen.

Ciao
    (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
  • Fibo
    Fibo

AW: T-REX600E Fragen zu Orig. Akkus

Morgen Hans!

Ich empfehle Dir gleich auf HK Deutschland Lipo's zu wechseln. Relativ günstig bei bester Qualität.

Zwischen 3s - 6s bevorzuge ich die XS1P Variante. Ab dann würde ich mich an die Methode aus 2 mach 1 halten, bsp. 10S2P = 6s+4s od. 12S2P = 2x6s. Wichtig wäre nur zu wissen, dass der schwächste Akku die Hauptrolle spielt. Also hierbei auf gleiche Werte achten.

Beim 600er und Deinem Vorhaben und natürlich mehr, kommst Du mit 6s 25C 5000mAh perfekt klar

Was den BEC angeht sind die Voltangaben etwas irreführend. Ein 3s hat im geladenen Zustand ca. 12,6V statt der angegebenen 11,1V und der 2S eben 8,2V statt 7,4V. Also passt das schon.

Weitere Alternative wäre, auf den BEC und Akkugedöns verzichten, einen Robbe Roxxy Regler 9100-6 rein und glücklich werden

Gruß
    Franco

Kommentar

• Steinberg
      Senior Member
      • 30.01.2011
      • 1156
      • Hans

Hallo,
      ich noch mal.
      Beim 500-er gab es immer die Frage Abhängigkeit Ritzel-Akku.

Mein T-REX600E hat einen 600XL-Motor (org. ALIGN) mit 'nem 11-er Ritzel.
      Der Turnigy S6 5000mAh 20C-30C ist da auch der Richtige?

Gruß

Kommentar

• ncc11
        Member
        • 24.03.2008
        • 187
        • Ulrich
        • Hannover

Wenn der 600XL mit 11er Ritzel vorher mit einem 6S Lipo angetrieben wurde, kann das Ritzel bei Wechsel auf einen anderen 6S Lipo das gleiche bleiben.

Nochmal hierzu:
        12S2P = 2x6s
        Entweder werde die die zwei 6S Lipos in Reihe/Serie geschaltet, dann wird es ein 12S1P (doppelte Spannung) oder die beiden Lipos werden parallel geschaltet, dann wird das Pack ein 6S2P (doppelte Kapazität). Für 12S2P brauchte man vier 6S1P Lipos.

Grüße
        Ulrich
        Suzi Janis AC-3X, T8FG
        T-Rex 600 MB

Kommentar

• Walter01
          Senior Member
          • 20.11.2009
          • 2179
          • Michae
          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Verwirre ihn nicht mit den 12S Akkus. Der 600er fliegt mit 6S.

@Maxner

bei 6S Akku liegst du mit 11er Ritzel richtig. Das "Ritzeln" ist eine Sache der Akkuspannung (Zellen) und des Reglers. Bzw. dessen ßffnung. Oder beim Wechsel auf ein anderes Hauptzahnrad. Oder einen Motor mit weniger Umdrehungen pro Volt. Mach dir darüber erstmal keinen Kopp.

Hast du den original Regler und fliegst mit 6S dann passt das schon.

Auf 5S runter könntest du nicht, da fehlt dann Leistung (Spannung) und höher kannst auch nicht ohne Motor und Regler zu wechseln.

mfg
          Michael
          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
            Verwirre ihn nicht mit den 12S Akkus. Der 600er fliegt mit 6S.
            Der neue T-Rex 600E fliegt aber mit 12s Lipos...
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Steinberg
              Senior Member
              • 30.01.2011
              • 1156
              • Hans

Hm... neuer 600E? Ich dachte es gab garnicht so viele "E"-Versionen. Falls du den ESP meinst, ich haben noch einen riemengetriebenen Heckrotor. Dürfte der CF sein.

Gruß

Kommentar

• balu47
                balu47

hallo,

ich habe den selben und fliege ihn auch mit 6s 5000 20c 1p. leichter rundflug 7min. kein problem. der neue rex kommt gerade oder es gibt schon ein paar.

gruß aus berlin balu47...

Kommentar

Lädt...
                X