T-Rex 450 Pro Servoeinbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noelle12
    noelle12

T-Rex 450 Pro Servoeinbau

hallo zusammen,

ich sitze vor dem vormontierten chassis des nagelneuen rex und freute mich,
    dass alle schrauben bombenfest sitzen und jetzt mein problem: das einzelstehende servo lässt sich wohl nicht einbauen, ohne den oberen lagerbock zu demontieren, schade eigentlich. ich hab dann zuerst die bolzen der haubenhalterung entfernt, leider blieben die stehbolzen drin und trotz vorsichtiger erwärmung krieg ich die anderen schrauben auch nicht raus. geht es irgendwie anders? ich mach das zum erstenmal, hab alles genau gelesen und möchte alles richtig machen. kann mir da jemand helfen/bzw. einen tipp geben?

vielen dank schonmal und gruss, peter
  • Fingolf
    VStabi Supporter
    • 25.11.2010
    • 2424
    • Stephan
    • Möhringen

AW: T-Rex 450 Pro Servoeinbau

Kombizange kurz ansetzen einmal kräftig drehen und rausschrauben, danach das Gewinde durch eine Mutter wieder bissel richten.
    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• SüÃ?esKätzchen
      Sü�esKätzchen

Lagerbock demontieren, Löcher an den Servos ggf. Etwas aufbohren. eventuell auch die Seitenplatte wo das Nick-Servo drinhockt etwas ausfeilen, wenn es zu stramm drin sitzt. Die Schrauben nicht festziehen, erst Lagerböcke montieren, danach die Schrauben für die Servos anziehen. Wenn du die servos vorher festanziehst kann es passieren dass die Servogehäuse beim Einbau der Lagerböcke verspannen, und es gibt wieder einen mehr der über ach so schlechte Align-Servos schimpft.

Kommentar

• noelle12
        noelle12

danke SK für die tipps, ich werde mich mal dran machen und höchtens mit mir selbst schimpfen, wenn ich nicht aufpasse. aber noch eine frage an geneigte LeserInnen:
        ich hab 3x DS410 und 1x DS520, überall lese ich "nicht im digitalmodus betreiben".
        was ist denn nu richtig?

Gruss, peter

Kommentar

• Fibo
          Fibo

Zitat von noelle12 Beitrag anzeigen
          Wenn du die servos vorher festanziehst kann es passieren dass die Servogehäuse beim Einbau der Lagerböcke verspannen, und es gibt wieder einen mehr der über ach so schlechte Align-Servos schimpft.
          Mit solchen ßußerungen wäre ich sehr vorsichtig. Ich gehöre zu denen, die dergleichen beachten. Dennoch sind die Align DS410M und die Savöx Pendanten über den Jordan gegangen.

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
          Kombizange kurz ansetzen einmal kräftig drehen und rausschrauben, danach das Gewinde durch eine Mutter wieder bissel richten.
          @Peter
          Die Madenschrauben/Gewindestifte, von Dir Bolzen genannt, haben auf der einen Seite eine Inbusbohrung. Anhand dessen man besagtes herausdrehen kann. Da braucht es in der Regel keine Zangen.

Bei den Servos handelt es sich um Digitalservos. Ich denke somit erübrigt sich die Frage.

Gruß
          Franco

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Lass die Gewindestifte drin und schraub nur die vier Schrauben, die den Lagerblock halten, ab. Dann kannst Du den Lagerblock wie eine Wippe kippen und das Servo passt rein.

Ich stand vor dem gleichen Problem und habe es so gemacht. Der Einbau des Nickservos ist tatsächlich etwas hampelig.

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Erweitere auf jeden Fall die Löcher in den Servos, sonst verspannst Du das ganze Gehäuse was meiner Meinung nach eine wesentliche Ursache der Stock-Servo Ausfälle beim Pro ist!

Da irgendwas reinzuklemmen kann es nicht sein...

Gruß,
              Andi
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Das Futaba S3156 MG geht ohne Probleme rein ohne den Lagerblock rauszubauen.
                Es ist ein bisschen kleiner.
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• noelle12
                  noelle12

@Hero67:

danke für diesen guten tipp, ich habe, bevor ich diesen gerade gelesen habe,
                  den lagerbock gestern komplett ausgebaut, es sind tätsächlich 1mm-inbus-madenschrauben, wie Franco schon anmerkte, ich hab sie durch meine altersbrille
                  und den aufgebrachten kleber
                  bloss nicht erkannt; im set war sogar ein passender schlüssel drin, der sieht jetzt allerdings aus wie ein korkenzieher

die tipps sind klasse, ich bin begeistert, etwas zu lernen und den hubi irgendwann
                  mal fertig zu haben...

@Andi:
                  ich werde deinen rat befolgen, danke

@Marco:
                  auch dir danke für den rat mit dem anderen servo, ich werde jetzt erstmal
                  den originalen nehmen, da ich so gut wie nichts an werkzeug hatte, nur gutes gekauft habe und mein budget sich dem ende zuneigt..

gleich mach ich weiter, ich suche jetzt platz für regler (unter der akkurutsche oder seitlich aussen?) und empfänger (R617FS),
                  der geht leider nur hochkant ins gehäuse, aber ich finde schon was, alleine das "vorher überlegen und frickeln" macht mir sehr viel spass...

gruss an alle helfer und leser, peter

Kommentar

• noelle12
                    noelle12

nochmal zu dem einbau des nick-servos 410M:
                    ich hab die servo-löcher nicht aufgebohrt, weil da ja so gut wie kein "fleisch" mehr dran ist, sondern das loch im oberen lagerbock vorsichtig um 2/10tel mm vergrössert und die unterlegscheiben für die halteschrauben etwas angeschliffen, jetzt passt es perfekt, ich hoffe, das war kein fehler, da dieses eine loch im lagerbock nur das servo aufnimmt, dennoch ist es gefummel, aber das servo läuft einwandfrei, hoffentlich noch länger...

gruss, peter

Kommentar

Lädt...
                    X