T-Rex 550 Vorderes Heckrotorgetriebe für Heckrotor Starrantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mscharf
    mscharf

T-Rex 550 Vorderes Heckrotorgetriebe für Heckrotor Starrantrieb

Hallo Zusammen,

seid 2 Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines T-Rex550. Bin Ihn fleissig am zusammen bauen. Allerdings ist mir dabei aufgefallen das der Starrantrieb für den Heckrotor in meinen Augen etwas viel Spiel hat. Da ich aber nichts finden konnte hab ich erstmal als normal empfunden. Dann kam wie es kommen musste. Bei einer der ersten Tests am Boden den Heli mal auf Touren zu bringen gab es ein lautes Geräusch der Heli drehte sich um 90 Grad. Die Fehlersuche ergab das 3-4 Zähne des vordern Heckantriebes quasi Blank sind.

Nun ist meine Frage wie ich das "Spiel" weg bekommen bzw. ob ich etwas übersehen habe?

Danke Schon mal im Vorraus
    Michael
  • enedhil
    enedhil

AW: T-Rex 550 Vorderes Heckrotorgetriebe für Heckrotor Starrantrieb

Entweder du feilst die Löcher, wo der Heckrohrhalter angeschraubt wird etwas zu nem Langloch auf (Quick, Cheap&Easy) oder du holst dir das Fusono-Chassis (sehr stabile Lösung), bei welchem das Problem nicht auftritt.

Das von dir besagte Problem haben einige T-Rex 550-Besitzer (inkl. mir). Zunächst habe ich halt die Löcher am Chassis für die Schrauben des Heckrohrhalters etwas aufgefeilt und nun, nach einem Crash, wo sowieso ein neues Chassis her musste, hab ich gleich das Fusono-Chassis genommen. Letzteres hat eine Wandstärke von 2mm (Original hat 1,6mm), was den Heli noch mal ein gutes Stück steifer macht und das Spiel am vorderen Heckrotorgetriebe ist auch wesentlich besser, um nicht zu sagen perfekt.

Kommentar

• bob9876bob
      Member
      • 05.06.2010
      • 183
      • Waldemar
      • Wildflieger

Hi,

es gab hier schon diesbezüglich mehrere Diskussionen...
      Die einen haben Dremel angelegt um das Getriebe näher an den Hauptzahnrad zu bringen die anderen meinen es ist so i.O und man braucht da nichts zu machen. Bei mit persönlich war das Getriebe nach Erreichen der Drehzahl beim ersten mal gleich hin, und keine 3 bis 4 Zähne sondern komplettes hinteres Zahnrad BLANK. Ich hab mich noch gewundert warum mein HZR nichts abbekommen hat, nachdem Wechsel ohne Probleme auch mit dem Spiel zwischen den Rädern.

Gruß
      Bob

EDIT: war einer schneller!!!
      nur fliegen ist schöner...

Kommentar

• Jense
        Jense

Dazu gibteinen beitrag.
        T-Rex 550 Zahnflankenspiel Hauptzahnrad-Heckgetriebe - RC-Heli Community
        Manche lassen es so, andere eben nicht und bei ganz anderen ist das spiel von haus aus wie es sein soll.

Bei mir ist das spiel für meine begriffe auch zu gross.
        Abhilfe ist die löcher für das heckgehäuse etwas in richtung nase zu verlängern und aluteile für die schrauben einzubauen.
        Ich hab mir schon alles geholt, inkl. passende schrauben und die unterleger aus alu welche im schraubenset für den 600er dabei sind.
        Die konstruktion müsste halten.

Btw: wie ist deine initial spoolup rate?
        Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2011, 20:17.

Kommentar

• mscharf
          mscharf

wird etwas zu nem Langloch auf (Quick, Cheap&Easy)
          also wenn dann werde mich erstmal für diese Lösung entscheiden. Abstürze werde ich noch genug haben. Dann kann ich das Frame immer noch tauschen.

es gab hier schon diesbezüglich mehrere Diskussionen...
          Dazu gibteinen beitrag.
          T-Rex 550 Zahnflankenspiel Hauptzahnrad-Heckgetriebe - RC-Heli Community
          sorry für das doppelposting....

Eine Frage hab ich aber noch Bob...
          nachdem Wechsel ohne Probleme auch mit dem Spiel zwischen den Rädern.
          Hast du nur die Zahnräder getauscht oder komplett? Also die ganze Heckrohraufnahme?

Danke für die Antworten

Gruß
          Michael

Kommentar

• Jense
            Jense

Zitat von mscharf Beitrag anzeigen

sorry für das doppelposting....

l
            Ach quatsch!
            Ich hab den beitrag auch erstmal durch die grosse suchmaschine auf meinen bildschirm holen müssen...

Kommentar

• bob9876bob
              Member
              • 05.06.2010
              • 183
              • Waldemar
              • Wildflieger

hab nur die Zahnräder gewechselt, sonst nichts mehr und das hält jetzt schon seit 30 Flügen.

Gruß
              Bob
              nur fliegen ist schöner...

Kommentar

• mscharf
                mscharf

so, für die Nachwelt hab ich mal ein Foto und ein kleines Video davon gemacht. Ich werde heute zum Händler meines Vertrauens fahren und Ihm dies Sache zeigen. Mal schauen was dabei rum kommt.

Gruß
                Michael

Kommentar

• mscharf
                  mscharf

Alsoooo......

am Wochende hab ich das vordere Zahnrad gewechselt. Und....alles sieht gut aus.bzw. hört sich gut an.
                  Das Spiel scheint mehr oder weniger normal zu sein. Ich habe mich mit einem Kumpel getroffen unde er hat ca. das gleiche Spiel bei einem T-Rex 500 u. 700ter. Leider hatte ich die Wirkrichtung des Gyro noch falsch herrum...
                  Ich denke das defekte Zahnrad war meine Schuld. Aus Angst hatte ich ein paar Probeläufe ohne Rotorblätter und ohne Sanftanlauf. Ich hatte zwar die Gaskurve langsam ansteigend eingestellt aber anscheinend hat das das Zahnrad trotzdem nicht verkraftet.

Ich Bedanke mich aber brav für eure Antworten.

Gruß
                  Michael

Kommentar

Lädt...
                  X