250SE oder doch lieber 450Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Middi
    Middi

250SE oder doch lieber 450Pro

Hallo,
    ich bin auf der suche nach hilfe und rat.

Ich habe vor ca 1,5 jahren mit dem blade MSR Angefangen, seid 1,5 Monaten habe ich nun den Blade MCPX zuhause, diesen fliege ich zur zeit recht erfolgreich imgarten.
    Fliegen heisst bei mir 3 Akkus durch ohne abstürze aber auch ohne jegliche "schnellere" manöver. Bin also eher so der Rundflieger und Kampfschweber, zusätzlich übe ich noch am Phönix sim.

Nun will ich aber nach dem Blade doch mal nen richtigen Heli haben, und da viel meine wahl auf den 250SE oder halt den 450Pro wobei der ja nun ein ganzes stück teurer ist.

DX6i funke ist vorhanden.
    Der Grund warum ich so "schnell" nach kauf de MCPx noch einen heli will ist das ich auch bei bischen wind draussen fliegen will, das geht zwar mit dem blade auch aber den verschleppt es doch auch gerne mal ein wenig und da suche ich was etwas unanfälligeres. Er muss bei wind nicht angenagelt stehen, bewegung ist toll, das schult, aber er soll auch nicht durch die gegend tanzen.

Meine frage, würdet ihr den 250SE als weiterentwicklung zum Blade sehen oder ist das mehr oder weniger das gleiche in grün, ich mein der ist zwar fast doppelt so gross aber im Phönix doch ein wenig "zickiger" zu fliegen. Oder sollte ich noch ein wenig Sparen und direkt auf den 450er gehen, da ist halt nur meine sorge das ich durch hohe reperaturkosten (welche ja anfangs kaum ausbleiben) das hobby schnell wieder an den nagel hänge.
    Ich bin nicht bereit 100 euro monatlich in ersatzteile zu investieren.

Mfg
  • kabu
    kabu

AW: 250SE oder doch lieber 450Pro

Bei Wind ist mein 250'er nicht so dolle.
    Ich wurde den oder einen 450'er nehmen.

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

450 - Ist stabiler und besser für einen Anfänger geeignet
      Dazu noch ein Simulator und eventuell Flugunterricht
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• HeliCarsten
        Senior Member
        • 06.03.2010
        • 3229
        • Carsten
        • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich würde auf jeden Fall den T-Rex 450 nehmen(eher den Sport als den Pro) oder den neuen T-Rex 500, die Modelle fliegen einfach viel stabiler als ein 250er und disnd auch deutlich wartungsfreundlicher.
        Wenn man viel am Sim trainiert hält sich das mit den Crashkosten auch sehr stark in Grenzen.
        GruÃ? Carsten
        Meine Modelle

Kommentar

• Firefly
          Senior Member
          • 10.01.2005
          • 1579
          • Dominik
          • Unterensingen

Ich habe auch kürzlich mit mir gerungen.
          Fazit:
          Wenn du draussen fliegen willst, ist der T-Rex 450 die bessere Wahl.
          Du siehst ihn besser, und er ist einfach nicht so winzig. Vom Preis schenkt sich da sowieso nichtmehr arg viel.
          GruÃ? Dominik
          Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Als Neueinsteiger den 450 Sport.
            Beim Pro machst du direkt den Starrantreib kaputt, wenn du mal mit dem Heck Bodenkontakt hast.

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian
              • Wildflieger Mannheim, O-Town

Hallo,
              ich habe mit dem 250er angefangen, würde ich nochmals vor der Entscheidung stehen würde ich einen 450er nehmen.

Wie schon oben geschrieben ist der 250er wesentlich windempfindlicher, vor allen Dingen ist es wesentlich schwieriger Figuren mit dem 250er zu erlernen im Vergleich zum 450er.

In meinem Fall kam ich erst schnell weiter als ich mir einen 500er zulegte, die 450er einiger Kollegen gehen aber auch sehr gut, die Kiste kam auf unserer Wiese die letzten Wochen schwer in Mode bei den 600er / 700er Piloten.

Grüße Chris

Kommentar

• mario_d
                Senior Member
                • 27.02.2008
                • 1644
                • mario
                • Köln-Porz

Hi ich fliege beide,

der 450er ist m.M.n. wesentlich besser für den Anfang geeignet, man sieht ihn viel besser und er ist schon wesentlich stabiler in der Luft. Außerdem hat der 450er ne ganze Ecke Power mehr, vom 250er bin ich da schon ein wenig entäuscht.

UND , beim 250er ist alles eine wahnsinns Fummelei. Ich habe erst gestern Abend wieder die Krise bekommen, als ich ein neues Heckservo einbauen wollte und an den Gyro musste. Dabei habe ich mir wiedermal ne Schraube rund gedreht.

Also nen 450er mit Riemen und der Option, den später mal auf 4S umzubauen. Ich habe mit dem 450er als 3S das Fliegen gelernt, 2 Jahre später hab ich ihn dann auf FBL und 4S umgebaut.

Schöne Grüße
                Mario
                der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Middi
                  Middi

Hmm ok, aber warum die Sport version und nicht die Pro, nur weil ich mal etwas härter aufsetzen könnte oder hat das noch andere vorteile?

Ist der Riemen/Starrantrieb und der Servo fürs heck der einzige unterscheid zwischen pro und sport?

Mfg

Edit:

Ich will mir in 1 Jahr nicht noch nen 450Pro kaufen müssen weil der Sport was nicht kann was der Pro kann, ich will mit dem Heli loopings und son krams machen und aber auch scale fliegen, verträgt sich das eigentlich?

Kommentar

• alexbs
                    Senior Member
                    • 29.11.2010
                    • 1579
                    • Alexander
                    • Braunschweig

Also ich habe alle drei genannten Heli's.
                    Der mCP X ist bei leichtem Wind ruhiger und unempfindlicher als der T-Rex250SE.
                    Mein T-Rex 450 PRO ist bei leichtem Wind gut zu fliegen und mein liebster Hubschrauber. Zudem ist der 450PRO auch viel stabiler und leichter zu fliegen als der mCP X. Der Starantrieb mußte bisher auch noch nie getauscht werden und ich würde den Pro auch dem "vorsichtigen" Einsteiger empfehlen.
                    Wenn man den T-Rex 250 einmal hat, will man aber auch den nichtmehr abgeben ;-)

Gruß Alex
                    Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• mario_d
                      Senior Member
                      • 27.02.2008
                      • 1644
                      • mario
                      • Köln-Porz

..ich kenne ein paar , die noch nicht lange fliegen aber ebenfalls mit dem 450er angefangen haben und unbedingt einen PRO haben wollten. Von denen habe ich nun schon einige mal gehört, dass bei leichter Bodenberührung das Zahnrad des Heckantriebes kaputt gegangen ist. Nun sowas passiert einem Anfänger nun mal öfters, deshalb finde ich den PRO für den Anfang nicht so geeignet wie den SPORT.

Mit einem Riemenheck kannst du ALLES machen , was du mit einem Starrantrieb machen kannst. Die Antwort auf deinen letzten Absatz heißt also def. JA !

Kommentar

• Comet12
                        Member
                        • 05.10.2010
                        • 87
                        • Thomas
                        • ...da wo der Heli will

Fliege als Anfänger ebenfalls den Pro mit mittlerweile 3 Erdungen.
                        Die wären mit nem Sport auch nicht preiswerter gewesen.
                        Ich finds gut mich mit der Riemenspannung nicht beschäftigen
                        zu müssen, speziell im Winter und als reiner "Draußenflieger".

Funktional geht mit beiden das gleiche, ist also reine Geschmackssache.

Thomas
                        [FONT="Arial"]...sah aber gut aus ![/FONT]

Kommentar

• Middi
                          Middi

OK, das heisst also bis auf den Riemen und den stärkeren Heckserve sind die Pro und die Sport version identisch?

Ich halte von dem Starren antrieb nichts wollte aber unbegingt die Pro haben weil ich dachte da ist alles ein wenig optimiert.

Na dann mal sehen ob ich günstig irgendwo einen geschossen bekomme, pro oder sport ist mir dann erstmal egal.
                          Bin nur am grübeln ob lieber neu und selbst aufbauen )komplett ohne ahnung)
                          oder lieber gleich nen aufgebauten kaufen und nach und nach alles mal zerlegen.

Kommentar

• Comet12
                            Member
                            • 05.10.2010
                            • 87
                            • Thomas
                            • ...da wo der Heli will

Meine Empfehlung: Bau den Heli selber auf.

Mit etwas Zeit und Genauigkeit ergeben sich auch daraus Erfolge.
                            [FONT="Arial"]...sah aber gut aus ![/FONT]

Kommentar

• mario_d
                              Senior Member
                              • 27.02.2008
                              • 1644
                              • mario
                              • Köln-Porz

..ich würde mit viiiel Ruhe und Bauvideos aus dem Netz alles selbst machen. Wenn der das erste mal runter fällt , bist du froh drum ..

Kommentar

Lädt...
                              X