Welche Heckblätter für den 450 Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

Welche Heckblätter für den 450 Sport

Hallo,

ich fliege den 450 Sport (Super Combo Komponenten) und habe auf dem Heck kein Expo und Dual Rate auf 100%. Meine Heckdrehrate ist ordentlich (geschätzt 1 U/sec) aber noch nicht direkt bissig. Irgendwie wünsche ich mir für schnelle Pirouetten mehr Performance auf dem Heck. Die Original Plastik-Leisten sind bei 2mm Bohrung 59mm lang, rechteckig und relativ schmal.

Ich würde gerne andere Heckrotorblätter probieren und denke, dass etwas breitere und längere evtl. ein bissigeres Heck zur Folge hätten, weil die wirksame FLäche größer ist. Es gibt z.B. die Edge-Blätter, die 60 mm lang sind und breit wirken, während die Radix-Blätter lediglich 59mm lang sind. ßber die Breite habe ich keine Angaben gefunden. Aber es sind wohl alle Markenblätter breiter als die kleinen original Plastik-Lättchen.

Was könntet ihr mir empfehlen?

S.
  • bcl
    bcl

AW: Welche Heckblätter für den 450 Sport

Hi,
    sorry bin noch Anfänger aber das mit der Drehrate verstehe ich nicht. Eigentlich wird die Drehrate in Grad/Sekunde gemessen. Wenn Du mit 1 Umdrehung/Sekunde meinst, dass der Helikopter 1 Sekunde braucht um sich 360 Grad um die Hauptrotorachse zu Drehen dann kommt mir das sehr klangsam vor. Etwas Ratlos wie das gemeint war.
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Zitat von bcl Beitrag anzeigen
      Hi,
      sorry bin noch Anfänger aber das mit der Drehrate verstehe ich nicht. Eigentlich wird die Drehrate in Grad/Sekunde gemessen. Wenn Du mit 1 Umdrehung/Sekunde meinst, dass der Helikopter 1 Sekunde braucht um sich 360 Grad um die Hauptrotorachse zu Drehen dann kommt mir das sehr klangsam vor. Etwas Ratlos wie das gemeint war.
      Gruß
      Bernd
      Du hast das richtig verstanden.

// Klugscheisser-Mode an
      Man kann die Drehrate auch in Tortenstückchen pro Woche angeben, solange klar ist, welchen Winkel ein Tortenstück hat. Ich schneide bei kleinen Kuchen immer acht Stücke zurecht, das macht dann 45°. Die Woche hat 604800 Sekunden. Wenn ich also 1 Umdrehung pro Sekunde schaffe (8 Stücke), dann sind das ca. 4,8 * 10^6 Tortenstücke pro Woche.
      // Klugscheisser-Mode aus

Ich finde auch, dass das nicht so berauschend schnell ist. Wenn ich mal einen Kumpel dabei habe, muss ich es mal messen. Damit ich es vernünftig messen kann wollte ich mal 5 oder 6 Pirouten stoppen und die Messzeit teilen. Dass trau ich mich aber nur, wenn wenig Wind geht :-)

Es könnten auch 1,5 Umdrehungen pro Sekunde sein, aber mehr sind es bestimmt nicht. Nicht, dass mir der Heli extrem müde damit vorkäme, aber vielleicht kann ich ihn ja mit wenig Aufwand noch etwas befeuern. Wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter. Vielleicht verschätze ich mich auch extrem. Wie gesagt, muss ich mal messen....

S.

Kommentar

• locker02
        locker02

Die Drehrate kannst du doch über den Gyro erhöhen bzw über den Sender.
        Dazu im Sender den Weg des Heckservokanals einfach erhöhen
        Also aus 100% 105% machen, oder halt mehr,je nach belieben.

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Zitat von locker02 Beitrag anzeigen
          Die Drehrate kannst du doch über den Gyro erhöhen bzw über den Sender.
          Dazu im Sender den Weg des Heckservokanals einfach erhöhen
          Also aus 100% 105% machen, oder halt mehr,je nach belieben.
          Das geht nicht mehr. Ich nutze den gesamten Weg. ßber den Gyro habe ich den Weg nur so begrenzt, dass er bei mechanischem Anschlag mit dem Servo nicht weiter drückt. ßber den Sender könnte ich lediglich einstellen, dass ich den Knüppel nicht so weit drücken muss, um diese 100% des Weges zu nutzen, aber mehr weg bekomme ich damit nicht mehr.

S.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
            Senior Member
            • 26.04.2010
            • 3318
            • Bernhard

Wow... mir wär das zu schnell.
            Fliege meinen KDS ebenfalls mit den Blättern vom pro, aber mit 60% DualRate und 90% Expo.

Wichtig ist, das du den kompletten Verstellweg auf der Hechrotorwelle nutzt, Anschlag bis Anschlag.

Versuch mal noch mehr Drehzahl und Kreiselempfindlichkeit runter, das er wirklich voll ansteuert :-)
            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• sandokan
              sandokan

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
              Wow... mir wär das zu schnell.
              Fliege meinen KDS ebenfalls mit den Blättern vom pro, aber mit 60% DualRate und 90% Expo.

Wichtig ist, das du den kompletten Verstellweg auf der Hechrotorwelle nutzt, Anschlag bis Anschlag.

Versuch mal noch mehr Drehzahl und Kreiselempfindlichkeit runter, das er wirklich voll ansteuert :-)
              Ich nutze den vollen Weg. Mehr Drehzahl könnte evtl. was bringen, aber damit würde ich natürlich auch einen wärmeren Motor, weniger Flugzeit und agiler Taumelscheibenreaktionen mitkaufen....

Kommentar

• Silent Bob
                Member
                • 24.01.2011
                • 410
                • Jakob
                • Erlangen

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass du im heading hold modus fliegst. In diesem Fall ist deine ßberprüfung, dass bei vollem Knüppelausschlag der gesamte Weg genützt wird nicht viel Wert, da es im Flug ganz anders aussehen kann.

Falls du aktuell in beide Richtungen die gleiche Drehrate hast, wirst du mit neuen Blättern bzw. mehr Drehzahl auch keine verbesserung (was die Drehrate angeht) feststellen.

Auf meinem 450er Pro hatte ich anfangs auch eine zu geringe Drehrate. Dann habe ich die Servo Endpunkte auf 110% gestellt, und bin nun zufrieden.

Gruß
                MFC-Gerhardshofen
                T-Rex 450 Pro; T-Rex 700 V-Stabi, Scorpion 4530

Kommentar

• Helios450
                  Member
                  • 14.03.2010
                  • 44
                  • Jan
                  • Herford

Hi,
                  probier wie ein Vorredner schon gesagt hat DR hoch auf 115 oder 120 und
                  die Empfindlichkeit des Gyro weiter hoch.

Gruß, Jan
                  T-Rex 250 SE (3G)
                  T-Rex 500 ESP Beast
                  DX8 / Phoenix 4

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Ah, ok, ich wusste nicht, dass der Gyro meinen Vollausschlag ggf. überstimmt. Das überrascht mich. Aber dann stelle ich das mal um auf über 100% und teste das mal.

Nur aus Interesse: Aus welchem Grund verhält sich der Gyro so? Welchen Grund hat er ggf., meine 100%-Eingabe nicht in den maximalen Stellweg umzuwandeln?

S.

Kommentar

• locker02
                      locker02

Den Weg des Servos begrenzt du NUR im Gyro.
                      Der Servoweg in der Funke sagt dem Gyro nur wie schnell er drehen soll.

Kommentar

• Rex-600
                        Senior Member
                        • 14.04.2009
                        • 1282
                        • Daniel
                        • GroÃ?-Gerau

Hi, ich würde dir raten : Kauf dir eine größeres heckservo. Das 420 ist schrott, zumindest wenn du eine gute Heckperformance haben willst. Bei mir Dreht er im schweben ordentlich schnell, fast zu sc hnell. Aber : Bei piros oder Anderen Heck figuren, hat r zu wenig kraft und dreht ungefähr 1/4 mal so schnell, da das Servo einfach keine Karft für die Belastung hat. Das 520, was beim Pro verbaut ist sieht schon besser aus
                        GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• pit100
                          Member
                          • 06.05.2007
                          • 489
                          • Peter
                          • Goch

Weil du dem Kreisel nur Tortenstücke pro Woche vorgibst. 100% sind xy und 120% sind halt mehr. :-)))))

Gruß Pit
                          GruÃ? Pit

Kommentar

• sandokan
                            sandokan

Ich muss nochmal fragen. Vermutlich bin ich heute einfach zu doof.

Bisher dachte ich, dass die Funke einen Ausgangswert an den Empfänger schickt, den ich mit Hilfe meiner Kurven, Expo und Dualrate beeinflussen kann. Ich habe dabei immer geglaubt, dass 100% der höchste Wert ist, der übertragen wird (natürlich als unterschiedlich weiten PWM-Impuls, aber das lassen wir mal weg).

Bedeutet das, dass die 100% in der Funke eine - naja - willkürliche Grenze sind, die nichts mit dem maximalen Ausgangssignal zu tun hat? Das würde auch erklären, warum die Spektrum im Servo-Monitor (ich habe eine DX7) immer eine Skala bis 150% anzeigt.

Denn ich frage mich, warum dass dann nicht 66,6% ist, wenn ich doch nochmal um die Hälfte weiter gehen kann....

Und nochmal zur Weg-Begrenzung im Gyro: Wenn ich mit meinem Gier-Hebel an der Funke etwa 50% in jede Richtung aussteuere, dann schlägt die kleine Hülse am Heck bereits an. Daher habe ich das im Gyro auf diese Ausschläge begrenzt, sonst würde man am Brummen hören, dass das Servo mehr will.

Habe ich Silent Bob richtig verstanden, dass der Gyro im Flug - von automatischen Ausschlägen zum Halten des Hecks mal abgesehen - sich so verhält, dass diese Ausschläge dann nicht mehr so stark sind, wie meine Eingaben am Boden?

Wenn ja, warum?

Danke und sorry, wenn ich nerve.

S.

Kommentar

• pit100
                              Member
                              • 06.05.2007
                              • 489
                              • Peter
                              • Goch

Hi,

Also im Hold-Modus steuerst du nicht das Servo direkt, sondern du gibst dem Kreisel eine Drehrate vor (z.B. 1U/s)
                              Wenn du deinen Knüppel nur minimal bewegst und der Heli steht auf dem Tisch, wird der Kreisel trotzdem versuchen die "Piro"-Vorgabe zu erfüllen und wird das Servo immer weiter in die Richtung steuern, bis du den Knüppel loslässt.

Pit
                              Zuletzt geändert von pit100; 11.05.2011, 18:54.
                              GruÃ? Pit

Kommentar

Lädt...
                              X