T-Rex 450 Sport Problem bei Kopfeinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad Mike
    Member
    • 31.07.2010
    • 931
    • Michael
    • MSV Condor Göttingen

T-Rex 450 Sport Problem bei Kopfeinstellung

Hallo zusammen

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Diesmal gehts um einen 450er Sport Rex den ich gerade aufbaue, als FBL-Version mit originalem 3G-Kopf und Beast.

Folgendes Problem: Der Heli ist grundsätzlich fast fertig. Habe gestern mit der Programmierung vom Beast begonnen und gleichzeitig angefangen den Kopf zu montieren. Ich habe nun unter Punkt "G" beim Beast die Mittenposition der Taumelscheibenservos eingestellt und durch minimales Verstellen der Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe diese gerade gestellt. Auch verfährt die TS über den gesamten Weg, ohne auch nur ansatzweise in irgendeine Richtung wegzukippen. Soweit so gut. Dann als nächstes den Taumelscheibenmitnehmer und das Zentralstück montiert und verschraubt. Und jetzt kommts. Ich habe bei Pitch Minimum am Sender (0-100% Futaba T7C) einen Anstellwinkel von -24°, bei Mitte -12° und ganz oben 0°.

Also schön symetrisch, aber leider nur total verschoben. Taumelscheibenmitnehmer und Gestänge zu den Blatthaltern scheinen aber zu passen - bei 0° sind auch die ßrmchen vom Mitnehmer schön gerade.

Sind die Gestängelängen aus der Anleitung korrekt? D = 32mm F = 39mm E = 43,5mm (jeweils Mitte der Pfannen zu einander) Gibt es eine andere HRW für den FBL-Umbau? Oder mache ich einen anderen Fehler? Ich blicke das im Moment nicht so wirklich.

Jetzt schonmal Danke für eure Hilfe

Gruß Michael
    Helitreffen Göttingen 2020
  • Mad Mike
    Member
    • 31.07.2010
    • 931
    • Michael
    • MSV Condor Göttingen

AW: T-Rex 450 Sport Problem bei Kopfeinstellung

Hier nochmal ein kurzer Statusbericht:

Habe im BeastX-Forum einen Thread gefunden, der genau mein Problem behandelt. Rausgekommen ist dabei, das Align die Gestängelängen für FBL nicht angepasst hat, kurz und schmerzlos: es passt nach Anleitung nicht!

Also habe ich die Gestänge selber neu abgelängt und den Kopf 100% eingestellt.

Was soll ich sagen - ich komme gerade vom Erstflug und das Ding geht mal richtig gut, das Beast ist echt geil!

Trotzdem an dieser Stelle Danke an alle die hier reingeschaut haben.

Gruß Michael

Kommentar

• mattzuer
      mattzuer

Hallo,

ich bedanke mich für deine Frage sowie für deine Antwort. Ich hatte heute exakt das gleiche Problem. Habe schon gedacht ich mache etwas grundlegend falsch...

Mal eine Frage: Wo hast du dein Beast untergebracht?

Kommentar

• Mad Mike
        Member
        • 31.07.2010
        • 931
        • Michael
        • MSV Condor Göttingen

Da hatte ich auch so meine Probleme mit.

Letztendlich habe ich das Beast kopfüber unter die Gyro-Plattform geklebt mit einer Lage Tesa Spiegeltape. Die Steckerseite zeigt bei mir nach vorne, somit komme ich an den Taster bzw. die Potis und sehe die LEDs. Nur für die Status-LED habe ich noch ein 3mm Loch in das hintere Landegestell gebohrt.

Ist für die Programmierung nicht ganz optimal, aber es funktioniert.

Gruß
        Michael

Kommentar

Lädt...
        X