450 Pro Spurlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus.S
    Markus.S

450 Pro Spurlauf

Hallo zusammen,

hatte heute ein wenig Zeit und wollte meinen 450er einstellen, also flugs zwei Klebenstreifen an verschiedenen Stellen auf das Blatt geklebt und ab nach draussen.

Ich habe nun das untenliegende Blatt soweit nach oben verstellt, dass der Blattspurlauf keine Differenz mehr aufweist, je öfter ich aber draufschaue, desto weniger sehe ich.

Was sagt Ihr dazu ?
    Klick

Frage am Rande : würdet Ihr das untere Blatt nach oben verstellen oder umgekehrt, das oberen nach unten ?

Gruß Markus.
  • Helifly
    Helifly

AW: 450 Pro Spurlauf

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
    Was sagt Ihr dazu ?
    Klick

Gruß Markus.
    Feg erstmal den Hof

G. Chris

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

(Feg erst mal den Hof)

Hallo

Ich kontrolliere den Blattspurlauf im Flug, also unter Last.

Wenn etwas nicht passt, lande ich, stelle rum, starte wieder usw...

Gruß Ralf
      Zuletzt geändert von RALF B.; 09.05.2011, 21:44. Grund: Nachtrag
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• G.K.
        G.K.

>> Frage am Rande : würdet Ihr das untere Blatt nach oben verstellen oder umgekehrt, das oberen nach unten ?

Das ist ganz einfach:
        Anständige Menschen stellen ihren T-Rex so ein, dass bei 50 auf der Pitchkurve 0 Grad Blattwinkel rauskommen.
        Also:
        - 50-50-xxx Pitchkurve einprogrammieren
        - nachschauen: Ist der Blattwinkel eher positiv oder negativ (Blätter auf eine Seite falten)
        - wenn positiv: Höheres Blatt runter, wenn negativ: Tieferes Blatt hoch

so einfach ist das.
        ABER:

Vorher bitte nachschauen, ob die Spindel (Feathering shaft) WIRKLICH gerade ist.
        Miss' auch mal mit einer Schieblehre nach, ob die Länge der oberen Anlenkungen stimmt. Das hat bei meinem 450 Pro immer auf Anhieb gepasst.

PS: Vor dem Fliegen die Pitch-Kurve bitte wieder zurückstellen (Runter kommen sie immer... Oder auch nicht)

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander
          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen.

1. Bei Knüppelmitte sollte null Grad Pitch anliegen.

2. Dann symmetrische Winkelanstellung in beide Richtungen, also diesselben Servowege.

3. Spurlauf immer im Flug kontrollieren.

Die digitale Bevelbox hilft da ungemein, da kannst Du es auf 0,1 Grad genau einstellen.

Gruss

Alex
          Zuletzt geändert von Side; 09.05.2011, 21:53.
          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
          Mini Protos Stretch an 4S
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Markus.S
            Markus.S

Richtig eingestellt ist alles, auch ist die BWL grade, da diese nach dem letzten Crash getauscht wurde.

Ich hatte aber erst jetzt die Gelegenheit zu prüfen, wie die Blätter reagieren und war etwas erschrocken, wie hoch die Differenz war.

Mit einer TS Lehre habe ich diese ausgerichtet und alles ist soweit incl. Servoweg optimal eingestellt, einzig der Spurlauf stimmte nicht so ganz.

Ihr sprecht von einer Bevel Box ... was genau ist das, zum Pitch einstellen nutze ich eine normale Lehre.

Gruß Markus.

Kommentar

• Ralph1975Kehl
              Ralph1975Kehl

Ihr sprecht von einer Bevel Box ... was genau ist das, zum Pitch einstellen nutze ich eine normale Lehre.

Gruß Markus.
              Schau mal hier.
              Gruß Ralph

Kommentar

• Markus.S
                Markus.S

Sehr nett ... ist das auch was was Paddelsysteme ?

Und damit ist es wesentlich einfacher als mit einer Pitchlehre ... ich muss bei meiner Frau erstmal die 80.-€ locker machen

Kommentar

• Ralph1975Kehl
                  Ralph1975Kehl

Sehr nett ... ist das auch was was Paddelsysteme ?

Und damit ist es wesentlich einfacher als mit einer Pitchlehre ... ich muss bei meiner Frau erstmal die 80.-€ locker machen
                  Ich würd mal warten, bestimmt kennt jemand eine billigere Variante. 80€ find ich auch etwas übertrieben, wenn eine bevel box nur 35€ kostet.

Gruß Ralph

Kommentar

• Markus.S
                    Markus.S

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht und Du hast recht, die ist recht teuer, aber wie machen es denn andere hier ?

Einige Videos bei Youtube waren ja abenteuerlich mit Klettband am Blatthalter

Bin für Vorschläge offen.

Kommentar

• Mad Mike
                      Member
                      • 31.07.2010
                      • 931
                      • Michael
                      • MSV Condor Göttingen

Ich benutze seit einiger Zeit diese hier: Digitale Pitchlehre | SMDV - weil Spiele Abenteuer sind

Funzt wirklich richtig gut!
                      Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• G.K.
                        G.K.

Leute, da braucht man kein digitales Spezialwerkzeug für.
                        Bevor ich mich mit sowas auf dem Flugfeld sehen lasse, ziehe ich mein T-Shirt an wo draufsteht "keine Ahnung aber zuviel Geld"

Wenn die Teile nicht verbogen sind und die zwei Stangen mit der Schieblehre gemessen die gleiche Länge haben, passt das normalerweise ohne Feineinstellungen.

Null Grad kann man durch Zurückfalten der Blätter genauer einstellen als mit jedem Messgerät (beide Seiten vergleichen).

Maximalblattwinkel, siehe Bild oben. Wer völlig verunsichert ist, lässt sich helfen.

Das Problem ist, keiner weiss so genau, was denn eigentlich der optimale Blattwinkel ist, das hängt vom Einzelfall ab. Damit hat sich das Messen erübrigt. Und wer auf dem Niveau angelangt ist, dass Asymmetrie (positiv / negativ) ihn stört, kann das durch Testflüge abgleichen.

Genaues Messen mag in Einzelfällen Sinn machen (Wettkampf, vielleicht die 6 Grad beim BeastX wer nicht mit dem Zollstock messen will), aber Normalsterbliche brauchen's nicht.

Kommentar

• Ne_rO
                          Ne_rO

G.K. hat recht

0 Grad durch anklappen, Master Blatt markieren, nachstellen bei falschem Spurlauf

Max und min pitch geht super einfach mit Linie an der Wand ( nur Wasserwaage benötigt)
                          Normale 3,95euro Lehre reicht dann, nen geraden Tisch und Blick vorausgesetzt stellt man damit alles doppelt so schnell und einfach ein wie mit bravem Box etc

Wer unbedingt dig messen will kann beim grossen C auch ne digitale für 30 Neuronen kaufen, wird aber dann sehen dass man die Genauigkeit auch ohne teures Equipment hinbekommt,

Ausrichtung der Scheibe mache ich mit ner kleinen aluplatte mit Schlitz die ich unter lege und dann per pitch anfahre, muss dann meinen Kopf nicht wie bei den Standard tscheibenwerkzeugen extra abnehmen

Kommentar

• Daniel_23
                            Member
                            • 01.05.2010
                            • 395
                            • Daniel

Ich hab meine Blätter und Blatthalter markiert. 1 und 2. Bei 1 stell ich den Pitch ein (also bei knüppelmitte 0°), das 2te auch, und nur am 2ten Blatt wird der Blattspurlauf eingestellt, das erste bleibt so wie es ist.

Kommentar

Lädt...
                            X