Wer fliegt hartes 3D mit Mikado 450 FBL Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

Wer fliegt hartes 3D mit Mikado 450 FBL Kopf

Servus zusammen,

mich würde interessieren ob der Mikado FBL Kopf für hartes 3D geeignet ist, man liest ja alles von Kopfdämpfung zu weich bis geht super!

Würde es gerne genauer wissen

Jemand Erfahrungen mit dem Kopf*

Danke und Gruß,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
  • Helifly
    Helifly

AW: Wer fliegt hartes 3D mit Mikado 450 FBL Kopf

Jap,hatte beides im Pro RJX und den Mikado.Der Mikado ist einfach zu weich für hohe Drehzahlen.Hatte sogar etwas Tesa im Zentralstück wo die Gummies sitzen .
    Das ist eigentlich Mist aber er wurde damit etwas härter.
    Hab dann wieder den RJX drauf gemacht weil der einfach überall am besten geht mit dem Beast.
    Ab 3000 UPM sollte man auf jedenfall etwas anderes nehmen egal was für einen Flugstil man hat.

Grüße Chris
    Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2011, 19:25.

Kommentar

• G.K.
      G.K.

so furchtbar "hart" ist das 3D nicht, ordentlich fliegen tut er trotzdem, finde ich:

mit BeastX ging's überhaupt nicht. Mit V-Stabi ist's super.
      Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2011, 19:44.

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Das schaut richtig gut aus.
        Du scheinst damit besser zurecht zukommen.Ich fand dass alles etwas verzögert reagiert .Das sieht aber jeder anders...

Gr. Chris

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
          so furchtbar "hart" ist das 3D nicht, ordentlich fliegen tut er trotzdem, finde ich:

mit BeastX ging's überhaupt nicht. Mit V-Stabi ist's super.
          Danke sowas hatte ich mir erfhofft, merci
          Was ist das für ein Setup? Motor hast schon geschrieben aber sonst: Servos und vor allem welche Blätter!

Aber gerne noch mehr Meinungen, Danke auch an helifly!

Danke und Gruß,
          Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Mikado FBL-Kopf: http://www.youtube.com/watch?v=plEOJlw10cU
            Noch Fragen?

P.S.: Vielleicht hat Kyle auch die BLW etwas gekürzt, dass die Dämpfungsgummis strärker zusammengerdückt werden.
            GruÃ? Carsten
            Meine Modelle

Kommentar

• G.K.
              G.K.

Hallo,

in meinem Video EDGE Blätter, im Moment normale Radix, die ziehen bei Cyclic weniger Leistung und sind fast genauso präzise. Ich glaube, dem V-Stabi sind die Blätter seit V5 ziemlich egal.

ESC ist YGE 60 mit 100 % Gaskurve, Servos Savöx SH-0257 "Align-DS 410 Nachbauten"
              So toll sind die Servos nicht für's Gewicht, aber fliegen tun sie.
              Als Ruderservo verwende ich ein Hyperion 9g Digitalservo, ich glaube GMD (die Ruderversion halt). Ist unglaublich, 1/3 so schwer wie ein 9257 und hält doch.
              Ansonsten, ein Satellit und Hyperion oder Nanotech 2200er 3s Akku.
              Ich fliege ein 14er Ritzel "auf der sicheren Seite". 15 ginge wohl auch, aber mit dem 14er Ritzel kann ich den ganzen Akku durch nur Tictocs und Rainbows fliegen, und nichts wird heiss. 15 wäre wahrscheinlich ein LiPo-Killer.

PS:
              >> Ich fand dass alles etwas verzögert reagiert
              ist mir nicht aufgefallen, reagiert wie er soll. Ist mein Lieblingsheli geworden, ich glaube über 40 Flüge letztes Wochenende...
              Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2011, 21:18.

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                P.S.: Vielleicht hat Kyle auch die BLW etwas gekürzt, dass die Dämpfungsgummis strärker zusammengerdückt werden.
                Also ich hab desöfteren versucht durch komprimieren der Gummis den Kopf härter zu machen.

Das geht nicht lang. Es drückt die Gummis dann in den Kopf rein, es werden Grate abgeschert, die Lager in den Blatthaltern geben extrem schnell auf.

Es ist ja nur ein Drucklager drin welches Kräfte nach Außen aufnimmt, die Gummis werden aber nach innen komprimiert, das killt so ziemlich sofort das innere Kugellager.

Im Ergebniss fliegt das Ding 5-10Flüge super, danach recht schnell übler als je zuvor, weil die Gummis dann ungleichmäßig dämpfen, und evtl. auch die Lager schon hinüber sind.

Besser ist noch die Methode mit dem Schrumpfschlauch auf der BLW, aber auch das iss nix für die Ewigkeit - und ein sch...s Gefummel inkl. Fettsauerei beim Zusammenbauen.

Eine gute harte Dämpfung erhält man übers Kopf Design, das man dann noch über die Gummis finetunen kann.

Beispiel : Einen auf dem 450er V2 basierenden Kopf ( was den FBL Mikado mit einschließt) werde ich mit keinem Gummi der Welt an einen 450er Pro basierenden FBL Kopf ranbringen- Was die Härte angeht.

Was auch noch geht ist oben, wo normalerweise die Rotorbremse angeschraubt ist, ne Schraube rein zu drehen, die dann die BLW nach unten drückt, und somit die Gummis radial komprimiert.

Ich hab damit aber erst einige Versuchsflüge gemacht, kann also noch nicht wirklich sagen wie sich das auswirkt.

Wär mal interesannt was andere damit für Erfahrungen machen.
                Zuletzt geändert von garth; 02.06.2011, 17:48.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                X