T-REX 700 Nitro LE Hauptzahrad schwergängig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike S
    Mike S

T-REX 700 Nitro LE Hauptzahrad schwergängig

Hallo an alle

Ich bin hier grade reingestolpert. Erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Mike und bin 30 Jahre alt. Seit circa 2 Jahren bin ich im Heli Fieber. Mein Eigen nenne ich einen T-REX 450 einen REX 600 ESP und in Moment baue ich an einem REX 700 Nitro LE, wo jetzt ein kleines Problem aufgetaucht ist und ich eure Hilfe brauche.

Mein Hauptzahrad wird beim Durchdrehen leicht schwergängig. Ich habe schon vieles versucht um dieses Problem ab zu stellen, doch egal was ich mache es wird beim Durchdrehen (von Hand) schwergängig. Es ist wirklich nur minimal aber man merkt einen Wiederstand. Das Hauptzahnrad kommt aus dem Baukasten und ich glaube es eiert auch ein wenig. Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegt und was ich dagegen tun kann? Kann man mit leben oder lieber nicht?

Was ich selber schon alles überprüft habe:
    - Hauptzahnrad zerlegt für gut befunden und wieder zusammen gebaut.
    Zwischen Haupt und Autorotationszahnrad ist ein axiales Spiel. Aber das soll wie ich bisher mitbekommen habe, normal sein.
    - Heckrotorgetriebe nochmals überprüft und für gut befunden
    - Hauptrotorwelle und Hauptrotorwellenlagerhalter überprüft und für gut befunden. Ausrichtung auch ok.
    - Motorlüfter und Kupplung drehen frei, alles ok hier.
    Habe ich etwas vergessen was ich mir auch nochmal anschauen sollte?

Vielen Dank im Voraus
  • johannCH
    Member
    • 07.06.2008
    • 522
    • Johann
    • Schweiz

AW: T-REX 700 Nitro LE Hauptzahrad schwergängig

du meinst, wenn du das hzr in freilaufrichtung drehst, d.h. es dreht das hzr und das ritzel mit der kupplungsglocke. in diesem fall könnte das zahnflankenspiel zwischen hzr und ritzel zu klein sein. dies kann leider nicht einfach so eingestellt werden.
    lösung wäre auf modul 1 zu wechseln, denn da ist das zahnflankenspiel etwas grösser.

gruss johann

Kommentar

• Mike S
      Mike S

Hallo

Danke für die Antwort. Ich werde das mal ausprobieren und melde mich dann nochmal.

Kommentar

• OnkelKai
        OnkelKai

War bei mir auch so. Bei beiden Rex 700 Nitro war der komplette Getriebestrang etwas stramm sag ich mal. Geh einfach fliegen und du wirst sehen das es nach 2-3 Flügen weg ist, und alles schön leicht geht.

Gruß Kai

Kommentar

• Mike S
          Mike S

Hallo

Hm... das Modul 0.7 soll ja, wie ich bisher mitbekommen habe, sehr anfällig sein. Das dann auch noch mit zu kleinem Spiel zu fliegen, da würde mir zuviel Angst mitfliegen. Da das Modul 1 nun wirklich nicht die Welt kostet, werde ich das mal umbauen.

Kommentar

• johannCH
            Member
            • 07.06.2008
            • 522
            • Johann
            • Schweiz

@mike s:
            zum umbau benötigst du nur das hauptzahnrad und das motorritzel mit modul 1.
            für das autorotationszahnrad und die antriebswelle für den starrantrieb würde ich modul 0.7 beibehalten, so hast du ca. 5% mehr drehzahl auf dem heckrotor als mit modul 1.
            gruss johann

Kommentar

Lädt...
            X