T-REX 500 - Schleifen - Lagerbock

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HannoverH
    HannoverH

T-REX 500 - Schleifen - Lagerbock

Hallo,

der Lagerbock von meinem 500'er hat Schleifspuren.

Die Schleifspuren sind zwischen unterem Lagerbock und Freilauf, der Freilauf kann da aber ums verrecken nicht rankommen. Es sind bestimmt 2-3 mm Platz dazwischen. Ich kann morgen gerne Fotos einstellen.

Wie passiert das und wie bekomme ich es weg?

Grüße
    Thomas
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

AW: T-REX 500 - Schleifen - Lagerbock

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal in den Fred rein.

Beim Zerlegen sind mir auch Schleifspuren an der Freilaufaufnahme und dem unteren Lagerblock aufgefallen. Wie man an dem Bild sieht, wurde da nicht nur der Lack abgetragen. In den Verschluss vom Lagerblock wurde ne richtige kleine Furche reingefräst.

Mich würde auch brennend interessieren, wie es dazu kommt. Das Problem ist jedenfalls neu. Bei meinen bisherigen Reparaturen waren diese Schleifspuren definitiv nicht da.

Grüsse,
    Florian
    Angehängte Dateien

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Freilauf nicht weit genug eingepresst ist. Der muss bündig mit der Kante abschließen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
        heli-carsten

Auch solltest Du den unteren Lagerbock im Chassis umdrehen, so dass die Beschriftung wie bei dem oberen Lagerbock oben ist. Denn der Abstand vom Lager zur Außenkante ist bei der unteren Seite geringer.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Puschkin
          Member
          • 13.11.2009
          • 951
          • Manfred

Moin Carsten

Wen dem so wäre würde ja die untere Jesusschraube nicht durchgehen.
          Fehlt da vielleicht die U - Scheibe zwischen den Kunststoffzahnrädern ? Oder der Lagerbock ist um 180° verdreht.

Gruß Manfred

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

Doch sicher geht die Schraube durch. Wenn ich von der Seite auf´s HZR schaue, steht der Freilauf sogar noch ca. 1/10 über.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Puschkin
              Member
              • 13.11.2009
              • 951
              • Manfred

Hallo Carsten

Ich glaube wir reden aneinader vorbei. Wenn ich die Hülse vom Freilauf durch das Freilauflager stecke und die Hülse oben nicht bündig aufliegt bekommst Du unten die Jesusschraube nicht durch das Zahnrad, es sei den die UScheibe fehlt zwischen den 2 weißen Zahnrädern .

Gruß Manfred

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Hi,

ich rede vom Freilauflager in der Aufnahme fürs HZR. Du kannst diese Aufnahme auch theoretisch entfernen. Der Abstand vom Freilauflager zum Autorotationszahnrad bleibt immer gleich.

Wenn Du jedoch den Freilauf nicht weit genug in die Aufnahme presst, schleift die Aufnahme am Lagerbock und daher resultieren die Spuren, 100%ig!

Ein Grund mit ist auch, wie schon erwähnt, dass der untere Lagerbock gedreht werden muss.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Puschkin
                  Member
                  • 13.11.2009
                  • 951
                  • Manfred

Jo

Wusste ich es doch das wir von 2 Sachen reden. Du meintest das Lager selbst und ich die Hülse die Durch das Lager geht.

Gruß und guten Flug

Kommentar

• Foobar
                    Rainman
                    • 11.10.2010
                    • 1851
                    • Florian

Hallo,

erstmal Danke für euer Feedback. Beim Vergleich mit einem intakten Freilauf sieht man sofort, wo das Problem liegt: Das Lager wurde (vermutlich bei einem Crash) von oben mindestens einen Millimeter in die Aufnahme reingedrückt. Dadurch bietet die Hülse jetzt nicht mehr genügend Abstand zwischen dem Verschluss vom Lagerblock und der Aufnahme vom Freilauflager.

Gute Ferndiagnose von Carsten

Bis dann,
                    Florian
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Foobar; 08.06.2011, 16:49.

Kommentar

• Daniel.
                      Member
                      • 23.05.2011
                      • 490
                      • Daniel

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                      Auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Freilauf nicht weit genug eingepresst ist. Der muss bündig mit der Kante abschließen.
                      Richtig, das hatte ich auch schon nach einem Crash. Das Freilauflager war in der Aufnahme nach unten gerutscht. Beim Zusammenbau merkte ich, dass was schleift. Konnte das mit einer Bankpresse korrigieren.

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                      Auch solltest Du den unteren Lagerbock im Chassis umdrehen, so dass die Beschriftung wie bei dem oberen Lagerbock oben ist. Denn der Abstand vom Lager zur Außenkante ist bei der unteren Seite geringer.
                      Das wäre wiederum eher eine Todsünde. Die geschlossene Seite des Lagerbocks sollte immer in Druckrichtung sein. Im 550 wurde bereits auf die "Halteklammer" für das Domlager verzichtet, da ja im Prinzip alles durch die arretierte Welle zusammengehalten wird (siehe Bild). Ich fliege das mittlerweile auch im 500 so... Unten presst der Steg der Hülse vom Freilauf gegen das Lager, oben der Arettierungsring mit der Madenschraube. Wo sollen die Lager also hin? Die verschraubte Halterung für das Lager ist Luxus.
                      Angehängte Dateien
                      Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

Lädt...
                      X